Computer sperren?

R

rebelspike

Sehr unangenehm:
Da auf meinem Rechner ein kleiner Webserver läuft, ist mein Rechner eigentlich ständig an. Jetzt habe ich gestern feini VNC (Server) installiert, um von der Arbeit aus evntl. einige Anpassungen vornehmen zu können.

Dummerweise habe ich dabei auch meinen jüngeren Bruder erwischt, wie er sich nett Internet Pornos auf meinem Mac reinzieht. War ich definitiv nicht begeistert von, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich morgen eine neue Maus & Tastatur bekomme ;)

Zur Sache:
Gibt es unter MacOSX die tolle Möglichkeit, ähnlich wie unter Windows einfach den Computer zu sperren? Ich hatte vor einigen Monaten mal mit dem schnellen Benutzerwechsel experimentiert, und bin dann einfach auf die Benutzeranmeldung gegangen. Das hatte jedoch den Nachteil, dass die Internetverbindung beendet wurde, was aber nicht sein soll, wegen dem Webserver.

Was kann ich da machen? Einfach den Screensaver auf 1ne Minute stellen und Passwortabfrage ran? Gibts da nix eleganteres?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ließ sich irgendwo einstellen das die Internet-Verbindung beim Benutzerwechsel nicht beendet wird meine ich, frag mich bitte nicht wo ich das gesehen habe. ;)

Vielleicht musst Du einfach mal ein wenig suchen... ;)

Grüßle,
mash
 
das wäre eine Möglichkeit:

Dienstprogramm Schlüsselbund öffnen > Einstellungen > Status in der
Menueleiste anzeigen lassen (Schlosssymbol). Jetzt kann man sich den
Bildschirm schützen lassen, so das man das Kennwort braucht um wieder
den Schreibtisch frei zu bekommen. Man kann dann auch den Schirm ausschalten.
Und der Rechner ist so vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Noch was, der Kraftausdruck für Deinen Bruder wird hier nicht so gerne
gesehen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Noch was, der Kraftausdruck für Deinen Bruder wird hier nicht so gerne
gesehen.
Benutze ich auch nicht so oft. Aber wie würdest Du jemanden nennen, der sich unerlaubt an deinen PC setzt und sich da genüsslich einen Schleudert?
 
mit den richtigen einstellungen wirds dein server trotz benutzerwechsel tun - allerdings dein vnc nicht mehr (nur auf dem aktiven benutzer).

btw ist ein geiles spionagetool ;)

versuch doch mal safari (oder welchen browser auch immer) in ein verschlüsseltes image zu legen ...
 
Dr. NoPlan schrieb:
Dienstprogramm Schlüsselbund öffnen > Einstellungen > Status in der
Menueleiste anzeigen lassen (Schlosssymbol). Jetzt kann man sich den
Bildschirm schützen lassen, so das man das Kennwort braucht um wieder
den Schreibtisch frei zu bekommen. Man kann dann auch den Schirm ausschalten.
Und der Rechner ist so vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Funktioniert dann VNC noch?
 
Yay, ich hab grad meinen Heimrechner über VNC abgeschossen. Geilomat.
 
rebelspike schrieb:
Benutze ich auch nicht so oft. Aber wie würdest Du jemanden nennen, der sich unerlaubt an deinen PC setzt und sich da genüsslich einen Schleudert?

In einem öffentlichem Forum neutral! ;)
 
Ähm, ich kenne die Einstellung: Systemeinstellungen > Sicherheit > Bei Ruhezustand und Bildschirmschoner Passwort verlangen
Das hilft bei mir.
 
stuart schrieb:
Ähm, ich kenne die Einstellung: Systemeinstellungen > Sicherheit > Bei Ruhezustand und Bildschirmschoner Passwort verlangen
Das hilft bei mir.

schon, aber sein rechner muss ja laufen. ;)
 
BILDSCHRIMSCHONER steht doch auch da *G*
 
Man kann den Rechner doch auch elegant sperren, indem man den Bildschirmschoner mit Passwort versieht und dann eine aktive Ecke mit ihm belegt....dann geht man lässig, meinetwegen nach unten links, und dann ist die Kiste gesperrt....das rockt doch... :D
 
Wie gesagt, leg für den Bildschirmschoner eine aktive Ecke (z.B. unten links) fest, und sobald Du mit dem Mauszeiger dort bist, geht der Schoner an. Fertisch!

NeoSD
 
Pfui, aktiven ecken sind für mich totales no-no. Ich werden definitiv mal die Geschichte mit dem Schlüsselbund in der Titelleiste ausprobieren. Hat ja gut geklappt, nur ist mir dann die Kiste aus irgend einem Grunde abgeschmiert - oder die Internetverbindung wurde beendet, und da ich ja noch nicht den dyndns Updater drauf hab, ist jetzt die IP unglültig....
More to come ....

Okay, ich hab jetzt die Beleidigung rausgenommen. Vielleicht sollte ich einfach sagen, dass er ein ******* ist, dass stimmt ja schließlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rebelspike schrieb:
Pfui, aktiven ecken sind für mich totales no-no.
Warum?
rebelspike schrieb:
Okay, ich hab jetzt die Beleidigung rausgenommen. Vielleicht sollte ich einfach sagen, dass er ein ******* ist, dass stimmt ja schließlich ;)
SMILE GRINS
 
einfachste möglichkeit: Bruder vermöbeln
 
Beschränktes Benutzerkonto

Wieso richtest Du Deinem Bruder kein eigenes (stark abgespecktes) Benutzerkonto ein, auf dem er keine eigenen Systemeinstellungen vornehmen kann? Dieser User wäre dann also noch geringerer als "Standard".
So habe ich das für meinen Sohn gemacht. Er darf zwar sämtliche Programme nutzen jedoch nicht die Internet-Einstellungen ändern.
Beim schnellen Benutzerwechsel ändert sich an Deinen Einstellungen also nichts.
Das einzige, was er verbocken kann ist, dass er den Rechner ausschaltet, obwohl Du noch angemeldet bist. Aber das wird er ja wohl nicht machen ... oder?
 
Er will doch das sein Bruder gar nicht an den Server ran kann! Warum dann extra nen anderen Benutzer einrichten? Damit er da rumsabbern kann :D?
 
Beinhorn schrieb:
Wieso richtest Du Deinem Bruder kein eigenes (stark abgespecktes) Benutzerkonto ein, auf dem er keine eigenen Systemeinstellungen vornehmen kann? Dieser User wäre dann also noch geringerer als "Standard".
Dann funktioniert aber der VNC Server nicht mehr.

surrender schrieb:
einfachste möglichkeit: Bruder vermöbeln
Nö, ich kann ihn ja jetzt immer aufziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten