Computer sperren?

  1. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    Sehr unangenehm:
    Da auf meinem Rechner ein kleiner Webserver läuft, ist mein Rechner eigentlich ständig an. Jetzt habe ich gestern feini VNC (Server) installiert, um von der Arbeit aus evntl. einige Anpassungen vornehmen zu können.

    Dummerweise habe ich dabei auch meinen jüngeren Bruder erwischt, wie er sich nett Internet Pornos auf meinem Mac reinzieht. War ich definitiv nicht begeistert von, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich morgen eine neue Maus & Tastatur bekomme ;)

    Zur Sache:
    Gibt es unter MacOSX die tolle Möglichkeit, ähnlich wie unter Windows einfach den Computer zu sperren? Ich hatte vor einigen Monaten mal mit dem schnellen Benutzerwechsel experimentiert, und bin dann einfach auf die Benutzeranmeldung gegangen. Das hatte jedoch den Nachteil, dass die Internetverbindung beendet wurde, was aber nicht sein soll, wegen dem Webserver.

    Was kann ich da machen? Einfach den Screensaver auf 1ne Minute stellen und Passwortabfrage ran? Gibts da nix eleganteres?
     
    rebelspike, 08.02.2005
  2. Mashobo

    MashoboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Es ließ sich irgendwo einstellen das die Internet-Verbindung beim Benutzerwechsel nicht beendet wird meine ich, frag mich bitte nicht wo ich das gesehen habe. ;)

    Vielleicht musst Du einfach mal ein wenig suchen... ;)

    Grüßle,
    mash
     
    Mashobo, 08.02.2005
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter

    das wäre eine Möglichkeit:

    Dienstprogramm Schlüsselbund öffnen > Einstellungen > Status in der
    Menueleiste anzeigen lassen (Schlosssymbol). Jetzt kann man sich den
    Bildschirm schützen lassen, so das man das Kennwort braucht um wieder
    den Schreibtisch frei zu bekommen. Man kann dann auch den Schirm ausschalten.
    Und der Rechner ist so vor unbefugtem Zugriff geschützt.

    Noch was, der Kraftausdruck für Deinen Bruder wird hier nicht so gerne
    gesehen.
     
    Dr. NoPlan, 08.02.2005
  4. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    Benutze ich auch nicht so oft. Aber wie würdest Du jemanden nennen, der sich unerlaubt an deinen PC setzt und sich da genüsslich einen Schleudert?
     
    rebelspike, 08.02.2005
  5. xlqr

    xlqrMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    15
    mit den richtigen einstellungen wirds dein server trotz benutzerwechsel tun - allerdings dein vnc nicht mehr (nur auf dem aktiven benutzer).

    btw ist ein geiles spionagetool ;)

    versuch doch mal safari (oder welchen browser auch immer) in ein verschlüsseltes image zu legen ...
     
    xlqr, 08.02.2005
  6. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    Funktioniert dann VNC noch?
     
    rebelspike, 08.02.2005
  7. rebelspike

    rebelspike Thread Starter

    Yay, ich hab grad meinen Heimrechner über VNC abgeschossen. Geilomat.
     
    rebelspike, 08.02.2005
  8. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter

    In einem öffentlichem Forum neutral! ;)
     
    Dr. NoPlan, 08.02.2005
  9. stuart

    stuartMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    3.127
    Zustimmungen:
    24
    Ähm, ich kenne die Einstellung: Systemeinstellungen > Sicherheit > Bei Ruhezustand und Bildschirmschoner Passwort verlangen
    Das hilft bei mir.
     
    stuart, 08.02.2005
  10. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter

    schon, aber sein rechner muss ja laufen. ;)
     
    Dr. NoPlan, 08.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Computer sperren
  1. thorstenhirsch
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    395
    thorstenhirsch
    05.04.2017
  2. apfelX
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    4.928
  3. Chief Pilot
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    533
    bigschwabbel
    01.11.2015
  4. bat2111
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    572
  5. sirtom
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.050
    AgentMax
    19.07.2015