Computer sperren?

T

TheGamerBG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
514
Reaktionspunkte
3
Hi bin Switcher allerdings schon seit ueber nem halben Jahr und gerade eben hab ich was gesaucht was Windows mir bietet ich aber bei OSX nicht finde (oder ich suche am falschen Ort)

Bei Windows konnte ich wenn ich schnell wegging Windows+L druecken dannw urde der PC gesperrt. Wenn man 30 min weg ist und den PC schuetzen will fuer anderen ist dies eine feine Sache.


Geht sowas beim Mac?
 
beim aufwachen aus dem ruhezustand ein passwort verlangen und den rechner beim weggehen in eben diesen versetzen....
 
dbdrwdn schrieb:
beim aufwachen aus dem ruhezustand ein passwort verlangen und den rechner beim weggehen in eben diesen versetzen....

Hehe ja stimmt Danke.

Meine Wurzeln machen sich bemerkbar, ihr muesst wissen ein Windows PC in den Ruhezustand zu versetzen gleicht einem sitzen auf heissen Kohlen (kommt er wieder hoch, und wenn dann hoffenltich ohne Bluescreen :D)
 
Also ich habe oben (neben der Uhr) ein "Schloss" wo ich drauf klicken kann und dann "Bildschirm schützen" (o.ä.) auswählen kann ...
 
dbdrwdn schrieb:
beim aufwachen aus dem ruhezustand ein passwort verlangen und den rechner beim weggehen in eben diesen versetzen....
dabei werden natürlich aber auch alle laufenden programme beendet.

wenn man nur den bildschirm sperren will (wie in windows mit windowstaste + L) dann kann man sich ein schloss in die menü-leiste neben die uhr setzen und bei bedarf dieses schloss klicken.
dann erscheint der screensaver und fordert ein passwort wenn man ihn weghaben will.

die programme laufen dabei natürlich weiter im hintergrund.

edit:
verdammt.. schon wieder zu langsam!
 
Ich hab Sizzling Keys zur Steuerung von iTunes installiert und damit kann man einen Shortcut anlegen der einen zum Anmeldebildschirm bringt.

Ist imho also das Gleiche wie ALT+CTRL+ENTF bei Windows :)
 
Prime Rouge schrieb:
dabei werden natürlich aber auch alle laufenden programme beendet.
du hast jetzt nochmal kurz zeit das zu überdenken, dan korrigiere ich dich :)

aber die uhr gefällt mir auch besser.
 
derchris79 schrieb:
Also ich habe oben (neben der Uhr) ein "Schloss" wo ich drauf klicken kann und dann "Bildschirm schützen" (o.ä.) auswählen kann ...
Wie macht man das?
PS: Ich hab noch Panther.
 
Artaxx schrieb:
Ich hab Sizzling Keys zur Steuerung von iTunes installiert und damit kann man einen Shortcut anlegen der einen zum Anmeldebildschirm bringt.

Ist imho also das Gleiche wie ALT+CTRL+ENTF bei Windows :)
ctrl + alt + entf bringt mich in den taskmanager.
weiter nix.

windowstaste + L bringt mich auf die anmeldeseite

du hast jetzt nochmal kurz zeit das zu überdenken, dan korrigiere ich dich
? dann korrigier mich bitte.
also wenn ich meinen mac in den ruhezustand schalte.. arg.. ok, nicht richtig beendet. sie sind ja wieder da wenn du den mac aufweckst..
aber netzwerkverbindungen werden getrennt und programme laufen halt nicht weiter.. so meinte ich das.

wenn nur der bildschirm gesperrt ist arbeitet im hintergrund alles weiter, man bleibt online, etc..
 
Wieso ist die Uhr besser? Der Computer verbraucht nur unnötige Ressourcen, wenn er weiter auf volle Pulle läuft. Ich versetze ihn in den Ruhezustand und lasse die Programme offen. Das funktioniert ganz prima, da Mac OSX suspend-to-RAM anbietet.
 
A2k3 schrieb:
Wie macht man das?
PS: Ich hab noch Panther.
Schlüsselbund:
Einstellungen -> Status in der Menüleiste anzeigen
 
machine schrieb:
Wieso ist die Uhr besser? Der Computer verbraucht nur unnötig Strom, wenn er weiter auf volle Pulle läuft. Ich versetze ihn in den Ruhezustand und lasse die Programme offen. Das funktioniert ganz prima, da Mac OSX suspend-to-RAM anbietet.
na aber deine netzweerkverbindung wird getrennt (du bist also nicht mehr online) und programme die irgendwas gerade erstellen oder dergleichen werden pausiert.
wenn man irgendwo sitzt und sich nur schnell nen kaffee holen will und angst vor neugierigen blicke während der abwesenheit hat oder dergleichen, würd ich mein book jedenfalls nicht extra in den ruhezustand schicken
 
anstatt des schlosses: aktive ecke für bildschirmschoner und ein passwort für das deaktivieren :)
 
@lea
ja, das geht. Vielen Dank für den Tipp.
 
@prime
Achso, ok! Ja, dann macht es Sinn. Also WLAN funktioniert bei mir auch nach dem Aufwecken noch ganz prima... bei Ethernetverbindungen weiß ich es nicht genau.
 
dbdrwdn schrieb:
anstatt des schlosses: aktive ecke für bildschirmschoner und ein passwort für das deaktivieren :)
dann hast du das passwort allerdings JEDES mal wenn sich der schoner einschaltet, wenn ich mich recht entsinne.

@prime
Achso, ok! Ja, dann macht es Sinn. Also WLAN funktioniert bei mir auch nach dem Aufwecken noch ganz prima... bei Ethernetverbindungen weiß ich es nicht genau.
ja natürlich. NACH dem aufwecken ;)
es verbindet sich halt neu.
aber du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dein schlafendes book online ist, oder? ;)
 
Prime Rouge schrieb:
dann hast du das passwort allerdings JEDES mal wenn du sich der schoner einschaltet, wenn ich mich recht entsinne.
Ja. Deswegen finde ich persönlich das Schlüsselbund-Schloss angenehmer.
Dann kann ich es wirklich so steuern, wie ich will.
 
ich auch.
find ich von den varianten auch am elgantesten, gerade wenn ich an das szenario mit "ich geh mal kurz pinkeln, aber will nicht, dass jemand in der zeit an meinem mac rumfummelt" denke ;)

alternativ könnte man sein book auch mit aufs klo nehmen ;)
 
Prime Rouge schrieb:
ja natürlich. NACH dem aufwecken ;)
es verbindet sich halt neu.
aber du willst mir jetzt nicht erzählen, dass dein schlafendes book online ist, oder? ;)
OK, das wolltest Du damit sagen... Puh, heute bin ich mit meinen Gedanken definitiv woanders :p...

Natürlich ist mein schlafendes Book nicht Online... :hehehe:
 
also ich sehe den schoner nur, wenn ich den einschalte...normalerweise geht das display aus, bevor der angeht.
 
Zurück
Oben Unten