Computer Modern CM LaTeX

E

/etc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit in TeX. Für Bilder aus externen Applikationen wäre es nurn nicht unpraktisch die TeX-Schriften zu haben(u.a. Computer Modern). Habe auch schon einen Satz PostScript-Schriften gefunden, aber mein Suitcase weigert sich diese zu aktivieren. Angeblich gibt es die CM-Schriften auch als Open-Type, aber die sollen Geld kosten.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den CM-Schriften und kann mir vielleicht einen Tip geben?

Thanx

Nicolas
 
*push*
Wirklich niemand, der sowas schonmal ausprobiert, bzw. benötigt hat?
 
schon mal versucht die fonts direkt in den systemordner fuer schriften zu legen?

:(
 
Auch das habe ich versucht. Wie gesagt, das ist alles etwas ominös. Schade dass hier noch niemand sowas gebraucht hat.
 
Gute Frage würde mich auch interessieren. Ich habe das so gelöst das ich für meine Diplomarbeit die KOMA-Buchklasse verwende. Diese verwendet den serifenlosen fetten Schnitt für Überschriften (habe ich auch als "caption" eingestellt). Als Font-Familie nehme ich dann Helvetica (\usepackage{hevelt}), welche ich dann auch in Bildbearbeitungen usw. verwenden kann.
 
Seid ihr euch so sicher, dass die LaTeX-Schriften gemeinsam mit den "üblichen" Schriften verwaltet werden?
Eine google-Suche mit der Eingabe
os x latex "computer modern"
scheint ergiebig zu sein; das erste Suchergebnis führt dich zB zu Gerben Wierda, einem der führenden Entwickler in diesem Bereich (hat TeXShop entwickelt, wenn ich mich nicht täusche.)

Gruss, neptun
 
Nochmal nachgestöbert: Nein, die Schriften werden nicht mit den "normalen" Schriften verwaltet sondern liegen im texmf-Baum (z.B. bei Installation per fink unter /sw/share/texmf/fonts). Diese liegen aber nicht in einem für OSX-verwendbaren Format vor.

Gerben Wierda bastelt diese I-Installer-Pakete von tetex (bin ich kein großer Freund von).

Ich habe die CM-Super-Schriften manuell installiert (da sie im fink-Paket nicht drin sind). Im i-Installer-Paket schon. Die Installationsanleitung der cm-super sagt:

You can install the CM-Super fonts as regular Windows fonts, if you
wish to use them in non-TeX applications (e.g. packages for
preparation of graphics which are to be included into your TeX
documents, or even word processors, etc.)

You will need Adobe Type Manager (either a regular version, or the
Lite version, which is available for free from the Adobe web site).

To do this, you will need to uncompress the AFM files provided with
this distribution (e.g. using WinZip).

Place all corresponding PFB, AFM, and INF files which you need to
install into the same directory, and feed it to ATM.

AFM kann afaik auch von der "Schriftsammlung" unter Panther verarbeitet werden. Den Adobe Type Manager braucht man da nicht.

CM Super gibt es auf CTAN unter fonts/ps-type1/cm-super.

PS: Habe es noch nicht getestet (hum, könnte man ja mal ;) ). Da ich CM nicht so prickelnd finde (außer für Briefe).
 
nein, das hatte ich ja auch nicht behauptet! TeX Schritfen sind MetaFont-Schriften und haben NICHTS mit TT oder PS oder sonstwas zu tun! Es gibt aber Leute, die sich die Mühe gemacht hatten ein PS-Font draus zu machen (zwar auch nur suboptimal, aber immerhin), zusätzlich gibt es noch eine OpenType-Variante und die kostet Geld (meiner Ansicht nach irgendwie bedenklich, da die CM eigentlich eine freie Schrift ist).

Aber ich suche mal nach den AFM-Fonts, danke!
 
Die CM-Super fonts _sind_ PS (Type1) Fonts. AFM ist glaube ich nur eine Art Paketformat.
 
Zurück
Oben Unten