Computer-Browser für Fuji RAF komprimiert?

L

larskurtlars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
11
Hi, Finder zeigt von komprimierten Fuji-RAW/ RAF keine Icons an. Gibt es Ersatz/ Ergänzung der das kann, bitte? Gruss, lars
 
Welcher Finder von welchem OS X bzw. macOS auf welchem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
OSX unterstützt Fuji RAWs - um welche Kamera handelt es sich? (ich habe eine X T20 und OSX 10.14.6) Apple hat Fuji RAW Formate vor ca. 2 Jahren erweitert, bzw. hinzugefügt. Es ist Kameraabhängig, nicht alle Fuji nutzen das gleiche Kamera RAW. Die Seite ist bekannt? https://support.apple.com/de-de/HT207972
 
Hi, ich rede von komprimierten RAF der X-Pro2, die mac OSX 10.13.4 bearbeitet, jedoch den Bildinhalt nicht als Icon anzeigt. Deshalb nutze ich unkomprimierte Dateien. Nun überlegte ich, ob nicht anschliessend fürs Archiv die Komprimierung von Fuji nachgeholt werden kann (idealerweise in Capture 1).
Oder ob es einen kleinen Browser für den Rechner gibt, der kompr. RAF und vielleicht sogar – anstelle Dig. Bilder – den USB-Kamera-Inhalt bearbeiten kann; Finder ist ohnehin nicht sehr überzeugend.
 
Die Liste von Apple ist leider nicht aktuell (Stand November 2018). So fehlt zum Beispiel die gesamte Z-Serie von Nikon, die NEFs (RAW Format von Nikon) werden jedoch korrekt dargestellt.
Ich persönlich würde dir von komprimierten RAWs abraten. Die Platzersparnis ist jetzt nicht so berauschend, da war mein Invest immer eine größere oder weitere Speicherkarte. (Egal ob jetzt bei meiner Fuji oder Nikon).
 
je 25 statt 52 MB in der Kamera
 
je 25 statt 52 MB in der Kamera

Schwankt das nicht, je nach Bildinhalt? Oder ist das eine feste Kompressionsstufe? Dann würden unter Umständen aber Bildinhalte verloren gehen. Ich bin irgendwie ein Freund von Speicherkarten, als von Datenkompression :D
 
Schwankt mglw. etwas, arbeitet aber ohne Qualitäts-Verlust; wird auch von Capt. 1 gelesen... Und ob es sinnvoll ist, Riesenkarten in die Kamera zu stecken?
 
Gerade C1 hatte lange Probleme damit, komprimierte Fuji RAWs zu lesen. Egal wie, nutze die Dinge so, wie es für dich passt. Das ist dann meist auch der beste Kompromiss...
 
Zurück
Oben Unten