Compressor

xircom

xircom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hi,
sehr lange nicht mehr hier gewesen ...
Habe zwar etwas recherchiert aber nicht die Antwort gefunden, die ich suche.
Ich nehme in 4k auf, gebe aber meistens in HD aus (verschiedene Gründe).
Kann Compressor die Dateien besser komprimieren, so dass die Files kleiner sind?
Ich habe ein 40min Projekt, das kodieren bzw. Ausgabe dauert fast 2h.
Wenn dem Kunden noch was einfällt, dann brauche ich wieder 2h nur um das Video neu zu kodieren/ausgeben.
Macht Compressor für mich Sinn?
Es wird ein .mov bzw. .mp4 ausgegeben (--> Vimeo, TV zu Hause vom USB-Stick).

iMac 5K, 27", 4GHz, 32GB RAM, GrKa AMD Radeon R9 4GB
 
Du hast mit Compressor mehr Möglichkeiten in der Codierung. Deswegen werden die Files nicht zwangsweise kleiner. Und nur weil man kleinere Files erzeugen kann, geht es nicht unbedingt schneller. Wenn du schneller rendern möchtest, kannst du mit Compressor die Rechenlast auf mehrere Rechner verteilen.
 
Compressor erweitert die Möglichkeiten bei der Ausgabe hochwertigen Materials, kodieren / rendern kostet immer ordentlich Rechenleistung und hier zählt allein brutale Rechengewalt. (Sogar im Studio auf einem 12 Kerner MacPro… allerdings verteilt Compressor die Aufgabe recht gut auf die Kerne und die Grafikkarten, wenn nötig auch auf mehrere Rechner. Wird hier selten genutzt, weil ein reiner "Renderknecht" auf Windowsbasis mit zwei potenten GraKas zur Verfügung steht. Apple hat da derzeit echt Nachholbedarf - die MacPro's gehören langsam zum alten Eisen ).

Der iMac stößt bei 4K einfach an physikalische Grenzen bezüglich Kernen und Grafik, Compressor könnte schneller, der Rechner nicht weil er doch sehr ordentlich Strom zieht und dann sehr heiß wird! (Bis zum hitzebedingten Runtertakten) Wir haben ihn auch schon mit 6k und 8K getestet, das würde ich ihm aber nicht auf Dauer zumuten, allein die Geräusche der Lüfter lassen Böses erahnen…

Gibt es einen Grund in 4K aufzunehmen und grundsätzlich umrechnen zu lassen? (WebVideo? Langsame Internetleitung?) Es spart viel Zeit, wenn man nur in der wirklich benötigten Ausgabequalität aufzeichnet, vor allem in der Bearbeitung. (Das gilt sogar für das Studio!)
 
Danke Euch.

Ich habe den Eindruck, wenn ich in 4k aufnehme, dass die Bilder schärfer sind, ansonsten z.T. wg. der Möglichkeit etwas zu zoomen, wenn notwendig ohne Qualitätsverlust.
 
Ich habe da auch noch einmal eine Frage zu Compressor. Ich glaube zwar nicht das ich diese Version jemals nutzen werden, aber mich interessiert was so möglich ist.

Wenn ich ein Video in Final Cut schneide kann ich es dann an Compressor senden. in Compressor kann man das Video ja auf mehreren Macs rendern. Funktioniert das auch mit dem Video aus FC? Kann ich also die rechenintensiven Aufgaben auf mehrere Macs verteilen?
 
Prinzipiell ja.
Du musst das Video vorher aus FCP ausgeben, idealerweise in ProRes. Diese Datei kann Compressor dann übers Netzwerk mit anderen Instanzen gemeinsam rendern. Geht aber nicht mit jedem Codec/Container.

Lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn der Film lang genug ist (länger als 15min), du mindestens Gigabit-Ethernet liegen hast und die anderen Rechner flott genug sind.
 
Ok, danke. Bei ProRes als Ausgabe ist Final Cut dann besonders schnell, weil es nichts komprimieren muss?

Wie gesagt, ich brauche es sicher sowieso nie. Mache mir nur sorgen das ein Macbook schnell überfordert ist.
 
Ja, prores weil nicht komprimiert. Die Datei geht dann halt in die Gigabytes, aber das läuft ;-)
 
Zurück
Oben Unten