Compressor-Problem

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Apple-Compressor. Wenn ich einen Film als MPEG2 codieren will dann bricht dieser Vorgang meistens während der Kodierung ab und im Batch-Monitor erscheint die Meldung "Fehlgeschlagen: 3x crash service down".
Der Fehler ist allerdings nicht exakt reproduzierbar, d.h. der Fehler taucht immer an einer anderen Stelle auf. Manchmal schafft es der Rechner auch einen ganzen Film zu kodieren.

Was bedeutet diese Meldung?
Was kann ich dagegen tun?

MacOSX 10.4.8 (10.4.7 gleiches Problem), Intel-Mac, Compressor 2.3
 
Hmm, hört sich so an, dass der Hintergrundprozess abstürzt. Warum ist eine gute Frage. Die Filme, die ich in letzter Zeit als MPEG2 kodiert habe, liefen unter 2.3 stabil durch. Aber ich habe noch PPC Architektur.

Der Fehler tritt nicht nur bei Dir auf, auch in den Apple Support Foren liest man davon:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2442176&#2442176

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3216636&#3216636

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=1108191&#1108191

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3235580&#3235580

Helfen kann ich die leider nicht :(

2nd
 
Danke für die Links. Ich bin also nicht allein.

Interessant: Auf meinen PPC-Macs hatte ich diesen Fehler noch nie...
 
Jo, ich ja auch nicht wie ich oben schrieb. Scheint wohl mit den Intels zusammenzuhängen.

Eine andere Frage quack: Hast Du einen Dualcore Rechner? Rechnen beide Kerne am Anschlag, wenn der Compressor läuft so wie bei mir der G5 Dual mit 2x 99%? Oder dümpeln die CPUs abwechselnd mit jeweils 90% vor sich hin?

Hintergrund der Frage: Ich war hier neulich beim Saturn, die hatten einen aktuellen Mini mit 1.83 GHz dastehen. Ich habe iMovie aufgemacht, ein paar Bildschirmfotos dupliziert und die dann als Fotos importiert. Anschliessend habe ich die Fotos in die Timeline getan, ein paar Übergänge draufgemacht und noch einen Filter über alles gelegt.

Der Export als QT Movie in H.264 mit einem zusätzliche QT Filter war absolut ernüchternd - die Kerne waren weit weg von ausgelastet, ich habe mir das bestimmt 10 Minuten angeschaut.

Kann sein, dass es an QT und iMovie lag - wie ist es bei Compressor?

2nd
 
Teste gerade auf einem iMac Core 2 Duo und da sind beide CPUs auf 100%.

Üblicherweise kodiere ich MPEG2 mit der Option "Multiplex MPEG-1/Layer 2 Audio". Das habe ich jetzt mal probehalber abgeschaltet (ähnliches wurde in deinen Links angesprochen) und im ersten Versuch lief alles ohne Fehler. Ich werde das jetzt mal ausführlich testen (der Fehler tritt ja scheinbar zufällig auf). Vielleicht kann ich ja so den Fehler umgehen.
 
Danke für die Info!

Und viel Glück, kannst ja hier nochmal was dazu schreiben, wenn Du Dir sicher bist.

2nd
 
Nach vielen Test kann ich jetzt sagen, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Option "Multiplexen mit MPEG1-Layer 2 Audio" aktiviert ist. Alle anderen Vorgänge wurden problemlos abgearbeitet. Ich hoffe das bleibt so (bzw. wird wieder besser wenn Apple den Fehler behebt) und wird nicht schlechter. DAs Mutliplexen an sich kann ich ja auch nachträglich durchführen.

iMovie schafft bei mir übrigens auch nur bis ca. 115% bei zwei CPUs. Scheint also so, dass die Effekte usw. nur auf einer CPU gerechnet werden.
 
bei mir das selbe, seltsamerweise erst seit dem neuesten update von FCP und Compressor. Ich habe den Compressor erneut von der DVD aufgespielt, aber das Problem bleibt. Habe andere Quell und Ziel- HDDs ausprobiert usw. ist tatsähclih wohl ein Problem der neuesten Version des Studios.

Werde wohl mal komplett wieder downgraden wenn das geht :) Mit welchen Apps multiplext du nachträglich? BitVice?
 
ps: hast du vorher was mit qmaster gemacht?
 
Kompletter Downgrade kommt bei mir nicht in Frage, da ich jetzt auf IntelMacs arbeite und dann schon UB-Programme benutzen möchte.

Ich verwende für die meisten nachträglichen arbeiten MPEG-Streamclip.
 
Also ich habe auch die Universal Binary installiert gehabt, damit lief das Multiplexing ohne Probleme, bei einer baugleichen Maschine ohne die letzten Updates tut Compressor es immernoch. Da ich gern direkt aus den Projektdateien MPG2 mache (und die Macs da über Nacht laufen lasse im Batch) ist die Lösung über einen externen Multipleser für mich auch nicht optimal, da ich dann einen weiteren Arbeitsschritt einplanen muss.

Leider brachte die entfernung aller Qmaster und Compressor Files (nach Apple FAQ) und Neuinstallation von der original DVD nichts, werde es mal damit versuchen die komplette Suite von der DVD neu zu installieren.

Seltsam, dass Apple scheinbar nicht wirklich Bescheid weiss, vielleicht kommt ja noch ein Bugfx.

update: Werde auch mal Streamclip benutzen, habe das mal getestet läuft 1A und hat ne Batchfunktion. Ist es eben ein Arbeitsschritt mehr, was solls.. besser als diese Crashes. Danke für den Tip nochmal :)

Gruß

ps: Die Compressor TS- Mpegs konnte ich nie mit QT öffnen, bei den Stream Files gehts, vielleicht war etwas grundlegendes falsch bei dem Compressor File :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es liegt direkt am UB. Allerdings habe ich nicht nachgesehen ob es zwischen meiner UB und der letzten PPC-Version noch eine zwischen-Version für UB gab.

Der zusätzlich Arbeitsschritt ist natürlich lästig. Bei mir ist es aber noch überschaubar. Ich gehe davon aus (bzw. hoffe), dass der Fehler von Apple behoben wird.

QT kann keine TS öffnen, das steht so bei der Funktonsbeschreibung des MPEG2-PlugIns dabei wenn ich mich recht erinnere. ALso kein Fehler vom Compressor.
 
erstellt denn streamclip pro oder ts dateien? wie auch immer, gottseidank hat streamclip eine batchliste :). es gab seit der UB zwischendurch updates, wie gesagt bei der UB version von der DVD gab es nie probleme, erst seit dem patch auf 5.2 oder 5.3 afaik.
 
Streamclip macht Program-Streams, kann aber über den entsprechenden Menübefehl auch Tansport-Streams.

Dann sollte ich vielleicht an einem ruhigen Tag mal die alten UB-Versionen ausprobieren.....
 
ok, danke werde mich mal in streamclip "reinlesen" im moment erstelle ich aus den m2v und den aiff einfach einen mpeg mit mp2 audio layer, da habe ich nix zum einstellen :) für qt habe ich noch http://perian.org/ installiert :)
 
Zurück
Oben Unten