Compressor: Knacken im Ton

Melv1n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
488
Reaktionspunkte
4
Hallo
Wir schneiden unsere Videos und senden sie dann an den Compressor um sie für YouTube in 720p einzustampfen. Das Video sieht auch perfekt aus aber der Ton knackt immer wieder.
In Final Cut X ist kein Soundproblem zu hören....

Kennt jemand vielleicht das Problem?

Lieben Gruß
Thomas
 
das ausgangs audio material wird zu schlecht sein. Der Compressor ist vllt. zu hart eignestellt.

kannst du mal die werte geben wie die einstellung des kompressors auf die audiospur sind?

Im Endefekt, "zerstört" ein Kompressor die Dynamik. Dementsprechend, werden nicht nur die gewünschten Dynamikschwankungen ausgeglichen sondern auch evtl. vorher leiserer Störgeräusche angeglichen. (je nach einstellung)
 
Hallo
Wir schneiden unsere Videos und senden sie dann an den Compressor um sie für YouTube in 720p einzustampfen. Das Video sieht auch perfekt aus aber der Ton knackt immer wieder.
In Final Cut X ist kein Soundproblem zu hören....



Kennt jemand vielleicht das Problem?

Lieben Gruß
Thomas

Warum an Compressor? FCPX hat doch ein Direktfunktion für youtube.
 
Guten Abend!
Ich benutze die Compressor Voreinstellung HD 720p Videofreigabe
Das Ausgangsmaterial sollte nicht das Problem sein, denke ich.
Die Videos knacken zu keiner Zeit. Erst nach der Ausgabe durch den Compressor. In Final Cut ist auch noch alles gut.
Das Ausgangsmaterial ist bereits 720p mit AAC

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

p.s. Unter "Bereitstellen => YouTube" in FCX wird das gleiche Profil ausgewählt.
 
Hallo
Ich habe noch ein wenig herumprobiert! Es liegt nicht am Compressor.
Die Soundprobleme treten auch auf wenn ich es direkt in Final Cut (ProRes 422 und h264 getestet) exportiere.
Ich dachte erst, dass es daran liegt, dass ich Surround-Sound ausgewählt habe in den Projekteigenschaften und es nur Stereo ist. Daran liegt es aber nicht.
In Final Cut läuft das Video problemlos nach dem Rendern. Erst nach der Ausgabe kommt es zu Problemen! :(

Das Ausgangsmaterial ist 1080p mit AAC Audio.

Lieben Gruß
Thomas
 
Ich hatte auch mal so ein Knacken, aber nur auf youtube, nicht bei Compressor, nicht bei normalem Export. Schuld war also youtube.
 
Das Knacken habe ich bereits bei den Files auf dem Rechner nach dem Export. Es liegt nicht an youtube.
 
Ich hatte auch schon nach dem Problem gepostet:
https://www.macuser.de/forum/f45/probleme-ilive-jingles-599872/
https://www.macuser.de/forum/f45/video-knackst-youtube-592653/

Mein Eindruck war, dass es an den *.caf Dateien im Zusammenhang mit YouTube liegt. Ich habe das Problem auf Vimeo nicht!

Ein weiterer Verdacht war, dass es an dem in Surround angelegten Projekt liegt. Ich hatte mal ein bisschen mit dem Verteilen des Sounds experimentiert, weiß aber grad die Einstellungen nicht mehr.
Abhilfe schafft in jedem Fall das Absenken der Lautstärke um bis zu 7dB.

Für eine wirkliche Lösung wäre ich auch dankbar!
 
Also das Video knackt bereits nach dem Bereitstellen. Es liegt definitiv nicht an youtube.
 
Also das Video knackt bereits nach dem Bereitstellen. Es liegt definitiv nicht an youtube.

Ich vermute, es liegt zum Teil an YouTube! Ich vermute, youtube "bessert" den Ton nach, was das vorhandene Problem verstärkt.
Wie gesagt, auf Vimeo habe ich das Problem mit dem gleichen Film nicht!
 
In Premiere gibt es keinerlei Probleme......
 
wie schon gesagt, dadurch dass die audio file im video komprimiert wird, ja auch ohne compressor wird das im regelfall gemacht, damit man auf die gewünschte größe kommt, wird ein störgeräusch was vorher schon da war, die aber nicht gehört hast verstärkt. Also wird das Problem doch das Audio Signal, bzw. ein zu stark eingestellter compressor auf der audio datei sein, bzw. es passiert bei der rutnerrechnung der bitrate.
 
Habt ihr das denn bei allen Formaten? Ich habe das Knacken nur bei den mit iLive mitgelieferten *.caf Dateien. Bei *.wav Dateien habe ich es nicht...
 
@Tobi Montana
Ich bezweifle, dass ein am Computer generierter Sound unhörbare Knackgeräusche hat. Das Problem liegt definitiv an FinalCutProX!
Auch andere Videos erhalten erst in FCPX tonprobleme!
 
@Tobi Montana
Ich bezweifle, dass ein am Computer generierter Sound unhörbare Knackgeräusche hat. Das Problem liegt definitiv an FinalCutProX!
Auch andere Videos erhalten erst in FCPX tonprobleme!

Mit *wav Dateien (auch mit gelben Spitzen) bei mir definitiv nicht!
 
Zurück
Oben Unten