Compiler Probleme (gcc/gfortran, MacPorts)

B

bjherrmann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe MacOS 10.14 Mojave und benutze Macports, um C/Fortran Compiler zu installieren und zu benutzen.
Seit kurzem habe ich folgendes Problem: gcc und gfortran laufen nicht mehr mit folgendem Hinweis:

~> gcc -o test test.c
ld: library not found for -lSystem
collect2: error: ld returned 1 exit status

Soweit ich das überblicke, ist die Installation von gcc problemlos verlaufen, siehe z.B.:

~> gcc --version
gcc (MacPorts gcc9 9.2.0_0) 9.2.0
Copyright (C) 2019 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

Ich habe MacPorts neu installiert, und danach auch alle Ports geupgraded... die gcc's habe ich sogar deinstalliert und neu installiert.

Das Problem ist übrigens unabhängig von der Version des gcc (habe alle von 5 bis 9 installiert).
Für mich sieht es so aus, als ob er irgendwelche Bibliotheken nicht lokalisieren kann.
Ich habe auch festgestellt, dass die Variable LD_LIBRARY_PATH leer ist, bin nicht sicher, ob sie das sein sollte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse aus Grenoble,
Björn
 
Das zweite Zitat ist das gleiche wie das erste, das war wohl anders gedacht, denn da kommt eben diese Fehlermeldung.


Edit: Es hat unter Mojave schon geklappt? Könnte ja sein, daß Apple da was kastriert und verhunzt hat.
 
Danke für den Hinweis, ich habe das zweite Zitat jetzt richtig eingebaut.
Ja es hat mit Mojave eigentlich geklappt, ich hatte Mojave schon eine Weile drauf.
Eventuell kam das mit einem kleineren Update zustande, aber ich verstehe nicht was genau das Problem ist.
 
Da dieses gcc von Macports zu kommen scheint, lief die Installation offensichtlich nicht optimal bzw. irgendwas ist nicht richtig konfiguriert worden. Du solltest dich an Macports wenden.
 
vielleicht ist das problem hier, dass für 32bit compiliert wird und der deswegen schon nicht die system lib findet?
 
Ist das Problem hier gelöst worden?
 
Zurück
Oben Unten