Commodore C64 - demnächst als Neuauflage "TheC64"

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

nach dem C64-Mini, kommt nun auch TheC64 mit vollwertiger Tastatur und modernen Anschlüssen zu Weihnachten 2019. (Video) - Er wird neben dem programmierbaren C64-Modus auch einen VC20-Modus haben. Ebenso wird das vom "Mini" bekannte "Games Caroussel" beibehalten.

Der Commodore 64 war mein erster Heimcomputer.

Wer den C64 nicht kennt: Das ist nicht nur ein Heimcomputer - Es ist eine Legende! Ein Computer mit dem eine ganze Generation groß geworden ist…

Hat jemand von euch den C64-Mini eventuell gekauft? Wie war das Spieleerlebnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Der Commodore 64 war mein erster Heimcomputer.
Meiner auch :) , das war schon eine aufregende Zeit oder nicht? Was haben wir auf dem Schulhof alle unsere Spiele für den 64er getauscht. Viel Spiele habe ich auch aus den Computer Zeitschriften selber Programmiert.

Hat jemand von euch den C64-Mini eventuell gekauft? Wie war das Spieleerlebnis?

Ich habe mir den Mini nicht gekauft.
 
Für meine Erinnerungen müsste es ein Atari 800XL oder ein Apple 2 sein. Aber es sind eben Erinnerungen. Man braucht diese Geräte heute nicht mehr und das Schwelgen in den alten Zeiten hat seinen Spass nach wenigen Minuten verloren.

Man kann mit der Idee sicher gutes Geld machen, aber die Dinger werden dann wie Blei in Kellern oder Dachböden lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019 und Grobi112
Meiner auch :) , das war schon eine aufregende Zeit oder nicht? Was haben wir auf dem Schulhof alle unsere Spiele für den 64er getauscht. Viel Spiele habe ich auch aus den Computer Zeitschriften selber Programmiert.
Die Zeit war wirklich klasse: Mein Cousin hat mir immer den neuesten Kram aus Skandinavien geschickt. Sowas wie "Copyright" oder "Geistiges Eigentum" schienen Fremdwörter zu sein.
Aber es sind eben Erinnerungen. Man braucht diese Geräte heute nicht mehr und das Schwelgen in den alten Zeiten hat seinen Spass nach wenigen Minuten verloren.
Unterschätz das nicht: Für Amiga beispielsweise wird durchaus noch Hardware produziert, für den C64 noch Spiele programmiert und Slayradio liefert mit mp3-Remixes den passenden Radiosoundtrack. Wie es bei Atari aussieht weiß ich leider nicht. Für mich war es immer Commodore: C64 - Amiga 500 - PC10 (mit sagenhaften 20 MB für die nachgerüstete Festplatte).

Es sind sehr kleine Firmen aber ich finde es schön, dass solche alten Systeme noch gepflegt werden und Leute immer wieder etwas Neues erfinden.
 
Zur Zeit des C64 war auch der Sinclair ZX Spectrum aktuell. In unserer Klasse der Technikerschule in 1982 war es etwa pari.
 
Ich hab einen Mini. Allerdings hatte ich nie einen originalen C64, wollte aber immer einen. Der Mini ist ok, leider ist der mitgelieferte Joystick ziemlich wackelig. Es gibt zwar auf Youtube Anleitungen wie man den stabiler bekommt, aber bis jetzt habe ich mich daran nicht versucht.

Eigene Spiele hinzufuegen ist kein Problem einfach *.c64 's auf einen USB Stick packen und anschliessen.

Ich verfolge "den Grossen" C64 mit Interesse weil fuer kleine Basic Programme fehlt einfach die Tastatur und eine USB Tastatur anschliessen ist irgendwie nicht das gleiche.

Man sollte aber nicht vergessen: Es ist eine Emulation, kein FPGA und auch keine original Hardware.
 
Mit dem C64 hats quasi bei mir angefangen. Ich hatte damals einen für lau bekommen mit Datasette, der nicht mehr funktionierte. Der Fehler war aber recht einfach: Es war einer der gesockelten RAM-Chips hinüber, den ausgetauscht und schon lief der C64. Ich fand das Teil recht spannend, kam dann aber doch sehr schnell zum Amiga den ich wegen seine GUI noch viel besser fand. Heute erinnere ich mich noch gerne an den C64, aber ich wollte keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und kay_ro
Ich hab auch den Mini. An sich ist der Mini Klasse, leider hat er nur ein Fake Keyboard und einen grottenschlechten Joystick. Man kann aber jede Menge GamePads und andere USB Joysticks anschliessen. Allerdings unterstützt er bisher noch keine Multidisk Games. Die kann man nur ziemlich umständlich zocken.
 
Ich habe noch einen C64 mit Datasette und Floppy sowie einen Amiga 500 zu Hause auf dem Dachboden.
Muss, zumindest mfür mich, wegus da Recht geben. In Anfällen von Nostalgie werden die noch mal rausgeholt, umständlich angeschlossen.
Dann gegrübelt wie das noch mal war mit dem
LOAD "$",8

LIST


LOAD "*",8,1

und nach einer halben Stunde kommt der Kram für die nächsten 5 Jahre in den Karton zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wenn ihr was gescheites wollt, dann wartet lieber auf den hier:

http://mega65.org/

Da kann man sogar C64 Hardware und Cartridges anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
C64 war der erste....zuerst mit Datasette dann mit der 1541...später dann Amiga 600HD mit 32MB Festplatte und 1 MB Speichgereweiterungsmodul....habe beide Geräte noch heute und auch gelegentlich im Einsatz.....in der Schule hab ich damals die ersten "PC"s testen dürfen, ob sich soetwas für eine Informatik-AG (nannte sich "Angewandte Mathematik") eignet. War zuerst n Commodore PC10, später dann ein IBM XT Cetera...liefen auf Turbo-Pascal (5 1/4" Disketten)..tja, was soll ich sagen...nach meinen Emnpfehlungen wurden die IBMs angeschafft....und heute 21 Jahre später macht meine Tochter auf der Schule u.a. im Fach Informatik ihr Abitur......hach, die Zeit war schön....bin eben ein Retro-Junkie....
 
bei den PC10 wars grün, beim XT Cetera der berühmte Bernstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Ich hab die Turbo-Pascal Disketten und ein Robotor-Programm noch irgendwo hier rumliegen.....
 
Mein erster war auch ein Amiga 500. Weihnachten, irgendwann ‘89 glaub ich. Monitor war nicht lieferbar, daher über die Feiertage erst mal am TV betrieben und von nem Kunpel erst mal nen Haufen spiele kopiert. „Red Heat“ gezockt bis am 2. Weihnachtstag der erste Joystick durch war. Stunt Car Racer gefahren bis die Karre kaputt war. Das erste Sex Games mit nem Kopierfehler gehabt so das immer ein Bildfehler im Spiel war. :mad:

Winter Games, Summer Games... war ne geile Zeit. Spruch von nem Kumpel wenn ich ein Spiel haben wollte: „das läuft nur mit Megabyte“ :D und meiner hatte nur 512kb.

Habe mir vor 10 Jahren oder so mal nen kompletten 500er mit allen möglichen Games für kleines Geld ersteigert. Die Nostalgie war groß, aber wie schon weiter vorne erwähnt, der Spaß hielt nur ein paar Tage. Heute kann jeder Taschenrechner mehr.
 
C64 war der erste....zuerst mit Datasette dann mit der 1541...später dann Amiga 600HD mit 32MB Festplatte und 1 MB Speichgereweiterungsmodul....habe beide Geräte noch heute und auch gelegentlich im Einsatz.....in der Schule hab ich damals die ersten "PC"s testen dürfen
TI 99/4A, später Atari 800XL, dann Amiga ...und in der Schule waren wir die Generation die den Lehrern PASCAL beigebracht hatten, damit sie Informatik Unterricht anbieten konnten ( auf Commodore CBM 8096)
 
Zurück
Oben Unten