Command-R + resetpasswort wg Catalina nicht möglich

Moin Moin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen MacMini 2012 mit 2 internen SSD-Platten.
Ich arbeite unter Platte 1 mit Yosemite, die 2. Platte hat Catalina.
Nach dem letzten Catalina-Update wird mein Passwort unter Catalina nicht mehr angenommen.

Ich wollte nun mit Command-R unter Yosemite das Passwort der Catalina-Platte zurücksetzen.
Mir wird nach dem Hochfahren aber nur die Yosemite-Platte angezeigt.

Dann habe ich versucht Catalina als Startvolume auszuwählen, in der Hoffnung, dass ich dann mit Command-R auf die Platte zugreifen kann. Aber das Startvolume Catalina wird mir unter Yosemite gar nicht erst angezeigt.

Das Festplattendienstprogramm zeigt mir das Medium Catalina an, aber der Partitionstyp ist grau und lässt sich nicht aktivieren (Abb.).

Festplatten.png

Wenn ich mit gedrückter Alt-Taste starte wird die Catalina-SSD zur Auswahl angeboten, aber dann komme ich wieder nur bis zur Passworteingabe ...

Wer kann helfen? Mit Terminaleingaben und so kenne ich mich leider nicht aus.

Klaus
 
Yosemite kann kein APFS.
Du musst über alt starten und dann direkt nach dem Auswählen halt cmd+r drücken.
Vielleicht ist bei Catalina auch die englische Tastatur Belegung aktiv und der nimmt das Passwort deswegen nicht.
Probier mal unter Yosemite die US Belegung und wie du das Passwort da tippen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin Moin und dg2rbf
Danke für die Antwort. Hat leider nicht funktioniert, er geht wieder auf die Passworteingabe. US Belegung war es auch nicht. Wenn ich Command-R kurz vor der SSD-Auswahl drücke will er nur eine Wiederherstellung über das Internet machen. resetpasswort ist also nach wie vor nicht möglich.
Hast Du noch eine Idee?
 
Drück halt alt+cmd+r damit auf jeden Fall die Catalina Wiederherstellung kommt.
Sonst kurz die Yosemite Platte am SATA Stecker auf der Platine abklemmen.
Muss man nicht viel abschrauben, kommt man leicht dran.
 
Catalina Wiederherstellung wäre natürlich der worst case, zumal völlig unklar ist, warum er das Passwort verloren hat. Könnte dann ja also jederzeit wieder passieren (er zeigt mir auch ein anderes User-Icon bei der Passworteingabe).

An Aufschrauben und Abklemmen traue ich mich nicht so richtig ran.
Wäre die SSD danach als Startplatte unter Yosemite sichtbar?
Oder was würde das kurze Abklemmen genau bewirken?
 
Probier über alt+cmd+r mit der Catalina wiederherstellung.

Resetpassword geht ja im Single User ja nicht.
Sonst könntest mit alt in Catalina starten und direkt nach der Enter Taste direkt cmd+s halten.

Wie sind denn die beiden SSDs da rein gekommen?
Dachte du hättest selbst umgebaut und den Stecker abzumachen wäre kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie sind denn die beiden SSDs da rein gekommen?
Dachte du hättest selbst umgebaut und den Stecker abzumachen wäre kein Problem.
Habe mir das Ganze letztes Jahr über das Internet zugelegt. Bisher bin ich mit dem Mini sehr zufrieden, zumal ich praktisch nur über Yosemite privat arbeite wg Kompatiblität alter Programme (bin Rentner).

Catalina habe nur drauf, falls eines Tages - und der wird kommen - Internet mit Yosemite/Firefox nicht mehr praktikabel läuft. Dann bin ich mit Catalina noch ein wenig länger auf der Sonnenseite ...
 
Naja, zum einen dauert das natürlich mit allen Updates wieder sehr lange - aber weitaus schlimmer wäre, wenn das Problem erneut auftreten würde. Es ist ja völlig unklar aus welchem Grund das Passwort nicht mehr angenommen wird. Da bleibt ein ungutes Gefühl.
"Kurz" heißt nicht abklemmen und wieder dran, sondern vorübergehend, während du Catalina startest und das Problem hoffentlich behebst.
Sorry, das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, bin kein Power-User. Platte abklemmen und dann mit Alt Catalina auswählen und starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem Abklemmen mal.
Drück alt+cmd+r und mach da dein resetpassword.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moin Moin
Zurück
Oben Unten