Command-I lügt mich an

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
ich habe von einem .dmg mit Toast ein Disk-Image erstellt und müßte noch in einer Datei was ändern. Command-I sagt, ich hätte Lese- und Schreibrechte für das Image ... Disk Utility behauptet das Gegenteil. Tatsächlich kann ich auch unter UNIX die Datei nicht beschreibbar machen. Was nun?
Danke schon im voraus :)
 
Nun, ich weiß vom Festplattendienstprogramm, daß man dort separate Schreib/Leserechte festlegen kann, ebenso den Typ eines DMG. Meine Vermutung wäre einfach mal, daß entweder das DMG (da du Toast erwähnst) als Abbild einer DVD/CD angelegt wurde (daher keine Schreibrechte), oder daß es als nur-lesen erstellt wurde.

Probier doch mal, das DMG im Festplattendienstprogramm zu bearbeiten und dort die Type bzw. die Zugriffsarten zu ändern.
 
Danke, aber das hab ich schon probiert. Hat nicht funktioniert, deshalb hab ich ja das Image angelegt. Bin echt ratlos.
 
Wenn du mit Toast ein Image anlegst ist es genau so groß, wie die Dateien die Toast hineinbefördern wird. Du kannst nachträglich daran auch nichts mehr ändern, die Größe würde sich dadurch nämlich ebenfalls ändern.
Die Information des Finders bezieht sich lediglich auf die Datei selber, du hast Lese & Schreibrechte an der Datei. Das bedeutet, dass du sie sehen kannst (Leserecht) sowie den Namen ändern oder kopieren (Schreibrechte). Auf den Inhalt hat das allerdings keinerlei Auswirkung.

Wenn du ein Image haben willst in dem du Dateien verändern kannst benutz das Festplattendienstprogramm.
 
Vielen Dank. Das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir nur, daß für die dmg-Datei die Zugriffsrechte nicht festgelegt sind und läßt mich diese auch nicht verändern. Ich kann lediglich dmg überprüfen (und die ist ok).
 
Zurück
Oben Unten