Comic für Einsteiger

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Moin,


habe zur Zeit sehr viel zu lesen für's Studium und suche etwas Abwechslung für die Freizeit.

Dicke Schmöker hab' ich genug und auch meinen entsprechenden Geschmack entwickelt.

Ich würde gerne mal einen "richtigen" Comic lesen, also nicht gerade Mickey Mouse von der Supermarkt-Kasse. (Wobei die Lustigen Taschenbücher immer noch gut sind!)


Hier mal einige Kriterien, da ich mich absolut nicht auskenne:

- nicht zu düster
- keine typische Fantasy a la Mittelalter, Herr der Ringe etc.
- gerne witzig im Sinne Ironie, Sarkasmus, schwarzer Humor
- lieber amerikanisch bzw. europäisch statt asiatisch
- spannend, nicht übertrieben brutal, kein Splatter
- gerne auch Superhelden, Batman und Spiderman fand ich als Kind immer ziemlich dufte
- Tiefgang
- farbig
- Edit: Papier! kein eBook, keine App etc.


Wer hat nun nach dieser Liste noch einen guten Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab während meinem Studium auch gerne Comics gelesen. Was ich dir sehr empfehlen kann ist auf jeden Fall "Watchmen", wahrscheinlich das beste Comicbuch, wurde vom Time Magazine sogar zu einem der 100 besten Bücher aller Zeiten ernannt. Ebenfalls sehr gut fand ich "Y - The Last Man" und "100 Bullets", wobei das jeweils Serien mit 50 bzw. 100 Heften sind. Lies dir einfach mal die Wiki-Einträge durch, lesenswert sind sie alle.
 
Danke Herr Pfeffer! Von Watchmen habe ich auch durch den Film schon einiges gehört, aber weder was gelesen, noch den Film gesehen.

Fleetwood: Danke! Guter Tipp, trifft ziemlich meinen Humor, aber Papier und v.A. als Serie wäre mir lieber.
 
- lieber amerikanisch bzw. europäisch statt asiatisch
- spannend, nicht übertrieben brutal, kein Splatter
- gerne auch Superhelden, Batman und Spiderman fand ich als Kind immer ziemlich dufte
- Tiefgang
- farbig

Dann musst Du Watchmen von Alan Moore lesen!! Eins der besten Comics aller Zeiten, imho.

Neil Gaimans Sandman ist auch sehr gut.
Und natürlich Art Spiegelman: Maus
 
Was spricht denn gegen die Klassiker?
- Lucky Luke
- Asterix und Obelix
- Tim und Struppi
- Isnogud

Das sind Comics mit denen ich das Lesen gelernt hab und die ich heute noch lese..
 

Ich will Kalif werden, anstelle des Kalifen! :motz: :motz: :motz:
SCNR.

Ich kann bis heute den Hägar-Comics was abgewinnen, auch wenn es nur kurze Comicstrips sind.
Und persönlicher Favorit (dir aber wahrscheinlich zu dunkel): From Hell von Alan Moore und Eddie Campbell.

*miau*
 
gaston. sind ein seitige comics meißt sehr lustig
 
[ISBN]3596180945[/ISBN]


[ISBN]3551748179[/ISBN]
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die alten Sachen (Lucky Luke und Asterix) werde ich mal wieder auspacken, gute Idee. Gerade Rantanplan hat's mir angetan.

Watchmen scheint wohl die Lösung zu sein, werde ich mir bestellen. als Taschenbuch Ist das das Richtige (da steht etwas von "Buch zum Film", Bücher zu Filmen waren selten gut)?

Maus klingt interessant, aber ich glaube, die Thematik zieht mich eher runter. Ich habe jeden Tag eh nur mit Krankheiten und Kranken zu tun, da bin ich mir nicht sicher, ob das dann noch das richtige ist. Würde mich wirklich interessieren, aber nicht unbedingt abends zum entspannen. Andere Meinung dazu sind willkommen!
 
ich galub ich hab da was für dich:

- nicht zu düster -
- keine typische Fantasy a la Mittelalter, Herr der Ringe etc.
- gerne witzig im Sinne Ironie, Sarkasmus, schwarzer Humor
- lieber amerikanisch bzw. europäisch statt asiatisch
- spannend, nicht übertrieben brutal, kein Splatter
- gerne auch Superhelden, Batman und Spiderman fand ich als Kind immer ziemlich dufte
- Tiefgang
- farbig
- Edit: Papier! kein eBook, keine App etc.

"Der Tod und das Mädchen" von Nina Ruzicka. Dieser Comic beginnt zunächst mal Slapstickartig und stellt Gevatter Tod als ziemlichen Trottel hin, im weiteren Verlauf bekommt die Story aber Tiefgang, und behandelt mehr die spezielle "Freundschaft" zwischen Dem Tod und dem Mädchen.

Dieser Comic ist ursprünglich als Webcomic erschienen und wurde dann (zumindest Teil 1) auf großen Andrang der Fangemeidne hin auch auf Papier veröffentlicht. Band 1 ist wohl momentan schwer zu bekommen, der Link bei Ebay führt zwar zu einem "Gratis Comic Tag 2011", aber dem Cover nach müsste das dann Band 1 sein. Die Bände 1-3 entsprechen dem 1. Teil des Webcomics, enthalten aber auch noch zusätzliche Strips und Hintergrundinformationen. Teil 2 ist noch nicht ganz fertig und wird erst später veröffentlicht, möglicherweise wird Band 1 dann auch noch mal neu aufgelegt.

Band 1 (leider nur bei Ebay)

Band 2 (Amazon)

Band 3 (Amazon)

Du suchst zwar speziell nach "Papier", aber ich verlinke die Webedition trotzdem mal, vielleicht möchtest du (oder auch jemand anders) da mal reinschauen bevor du dir den Comic kaufst.

Teil 1 (entspicht Band 1-3)

Teil 2 (noch nicht als Druckwerk erschienen)

Forum zu TuM
 
Watchmen scheint wohl die Lösung zu sein, werde ich mir bestellen. als Taschenbuch Ist das das Richtige (da steht etwas von "Buch zum Film", Bücher zu Filmen waren selten gut)?

Das ist das Richtige, allerdings ist die englische Version deutlich günstiger, falls die Sprache kein Hindernis darstellt.

Buch zum Film hat in dem Fall übrigens nichts zu sagen, da der Film nach dem Buch erschienen ist und darauf basiert, nicht umgekehrt. Der Film ist übrigens durchaus sehenswert, gerade wenn man das Buch schon kennt.
 
Hallo,

also was ich auch empfehlen kann sind die "Ultimates" Serie 1 und 2. Autor ist Mark Millar und Zeichner Brian Hitch. Dürfte die gefallen.

Ansonsten auch noch "Wanted", der Film ist Mist, aber der Comic großartig, finde ich jedenfalls.

Etwas was ich als Geheimtipp habe wäre "Invincible" von Robert Kirkman, Cory Walker und Ryan Ottley.


Gruß

Robert
 
Maus klingt interessant, aber ich glaube, die Thematik zieht mich eher runter. [...] Andere Meinung dazu sind willkommen!
Keine andere Meinung, ist schon harter Tobak, aber wahnsinnig gut. Also für irgendwann auf den Wunschzettel schreiben. :)

"Der Tod und das Mädchen" von Nina Ruzicka.
Ja, absolut. Ich bin grosser Fan und schaue täglich bei ihr vorbei, wann es endlich weitergeht. Toll gezeichnet, witzige Story, schön gemacht. Leider, liebe Nina, nerven deine unregelmässigen Veröffentlichungszyklen. :teeth:
 
Und persönlicher Favorit (dir aber wahrscheinlich zu dunkel): From Hell von Alan Moore und Eddie Campbell.

Eigentlich ist fast alles von Alan Moore empfehlenswert, imho. Neben Watchmen und dem wirklich nicht minder grandiosen From Hell sicherlich auch noch
V for Vendetta und - u.U. - Lost Girls :)

Wenn Du Superhelden magst, schau Dir auch mal was von Frank Miller an; The Dark Returns insbesondere :) (Wobei das auch eher düster ist)

Maus hatte ich ja auch schon vorgeschlagen; sicherlich nicht gerade leichte Kost, aber jeden Blick wert.

PS: Geh mal in die Comic-Fachhandlung in Deiner Stadt und schau Dich um. IdR ist auch die Beratung sehr gut :) Dann kauf Dir zwei, drei Sachen, die dich ansprechen. :)
 
Alan Moore - From Hell

:hehehe:
 
Klassiker des Frankobelgischern Comics und andere Perlen:

Blueberry Serie (Tombstone Zyklus, Südstaatenschatz Zyklus, Apachen-Odyssee Zyklus)
John Difool
Die Sternenwanderer
Der weiße Lama
Alef Thau

Manara: Abenteuer des Giuseppe Bergmann

Enki Bilal: Alexander-Nikopol-Trilogie, Treibjagt, Die Stadt die es nicht gab

Hugo Pratt: Corto Maltese


für Zwischendurch:

Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden
die Scrooge McDuck Storys von Carl Barks in englisch (um den Wortschatz zu erweitern :D)

Spirou und Fantasio (die Franquin Bände sind Gold wert zB.: QRN ruft Bretzelburg, Das Nest im Urwald)

puh jetzt muss ich was lesen :)
 
auch gut:

Die Offenbarung: Mord im Vatikan - Paul Jenkins & Humberto Ramos
 
Zurück
Oben Unten