ComboBox erhält keinen Focus

V

volatus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

wenn ich eine ComboBox im Attribute Inspector -> Behaviour von Editable auf Selectable ändere, erhält die ComboBox keinen Focus wenn ich mit Tab durch die Eingabemaske navigiere. Ich habe die Tab-Reihenfolge mit nextKeyView-Outlet festgelegt und das funktioniert ja auch alles bestens, wenn die ComboBox auf Editable steht.

Ein TextField zeigt übrigens das gleiche Verhalten, wobei es dort aber auch logisch ist.

Bei der ComboBox ist es aber für mich nicht logisch, da der Anwender einen Wert auswählen, aber nicht editieren können soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen ein gutes Neues Jahr!
 
Dann suchst Du einen Pop/Up Button mit festen Auswahlmöglichkeiten.
Eine Combobox impliziert immer, dass auch Text eingegeben werden kann.

Das "Editable" Attribut bezieht sich auf das ändern der Auswahl, ob Text oder nicht.
Elemente die nicht editierbar sind, bekommen keinen Fokus.

Alternativ kannst Du einen delegate ans Textfeld der Combobox binden und den Text dann nicht zulassen.
Das ist aber unglaublich hässlich.

EDIT: Tippen ist heute nicht so ...
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten