combo update - fehler aufgetreten

J

jesus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe ein problem.

ich habe ein nagelneues powerbook (superdrive, 1GHz, 512 MB) mit os x 10.2.1.

die festplatte (60 GB) habe ich bei der installation in zwei partitionen aufgeteilt (system: 16 GB, rest: rest).

installation lief reibungslos.
nun habe ich ein osx 10.2.5 combo update versucht (mit einem 10.2.4 hab ich es auch schon versucht...) das ganze klappt aber nicht.

das passwort für die installation des hauptnutzers ist richtig.
dennoch quittiert er die installation mit:

"bei der installation sind fehler aufgetreten" ... "bitte versuchen sie die installation erneut.", was natürlich nicht klappt.

wo ist das problem?
bei meinen 2 anderen macs hat das bisher immer wunderbar funktioniert! (ibook und anderes powerbook)

das installationsprotokoll zeigt:
selected volume "systemx"
error detected
name: NSRangeException

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Volume zu reparieren mit dem Disk Utility bevor du das Update installierst. Wenn das nix hlift, dann probier das Update schrittweise: von 10.2.1 auf 10.2.2 auf 10.2.3 auf 10.2.4 auf 10.2.5
 
man kann die systempartition scheinbar nicht reparieren.
 
Original geschrieben von jesus
man kann die systempartition scheinbar nicht reparieren.
 

Halte ich für ein Gerücht. Ich hab auf meinem iBook nur eine Partition und da gehts auch. Hast Du Dich als root eingeloggt ??
Damit gehts auf jeden Fall...

Alex
 
überprüfen und reparieren sind deaktiviert.
ich kann lediglich die zugriffsrechte reparieren.

bei der anderen partition geht es ja auch. eingeloggt bin ich als computer administrator. den root account habe ich nicht freigeschaltet.
 
...

Hallo Jesus,

Du musst von der CD starten und das Disk Utility aufrufen.

Erste Hilfe kann kein Startvolume überprüfen und reparieren.

Gruß Andi
 
..

Original geschrieben von jesus
überprüfen und reparieren sind deaktiviert.
ich kann lediglich die zugriffsrechte reparieren.

bei der anderen partition geht es ja auch. eingeloggt bin ich als computer administrator. den root account habe ich nicht freigeschaltet.
 


Versuch macht klug .... und ich bin soeben schlauer geworden ....
Hast recht, geht nicht...
 
ok. vielen dank.
ich werde mich dann jetzt mal an allem versuchen. :)
 
hallo! musik

"jesus" ich hatte genau dasselbe problem... mit genau den gleichen voraussetzungen.

versuch folgendes:

installiere erst die update version combo10.2.3
und darauf das combo 10.2.5

so habe ich mein problem geloest! clap

viel glueck! :cool: ;)
 
Zurück
Oben Unten