combo update 10.4.3 -> 10.4.6

mindbreaker1

mindbreaker1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo leute

ein kumpel von mir hat folgendes problem:

imac g4 1,25 ghz 17" mit osx 10.4.3

hab ihm das combo update 10.4.6 ppc heruntergeladen (er hat kein internet zur zeit)

so als er es installieren wollte erkannte das update jedoch das startvolume nicht (rotes ausrufezeichen)

platz is auf der partition noch genug

woran könnte das liegen?

vielen dank für eure hilfe
 
Hast du dir das gut überlegt mit 10.4.6.
(Hinterher hast du Probleme mit Word, Photoshop, Toast und was weiss ich noch alles).

Hast du das richtige geladen, also nicht die Intel-Version sondern die PPC? (wenn es die denn einzeln zum laden gibt.
 
quack schrieb:
Hast du dir das gut überlegt mit 10.4.6.
(Hinterher hast du Probleme mit Word, Photoshop, Toast und was weiss ich noch alles).

...das ist doch schmarn ! .....ich weis ja nicht von wad für problemen du hier schreibst ! .....hier läuft 10.4.6 auf fünf rechnern und Word, Photoshop, Toast haben damit nicht ein problem ;)
 
Im aktuellen Word funktioniert die Silbentrennung nicht. Man muss sie deaktivieren oder durch eine alte Version ersetzten.
In Toast werden DVD-Menüs nicht mehr korrekt erzeugt. Auswahlrahmen werden nur noch "pixelig" dargestellt. Diese beiden Probleme sind auch auf deinem Rechner in2itiv vorhanden (wenn du das aktuelle Word verwendest und mit Toast7 DVD erstellst!).

In Photoshop gibt es Probleme mit Netzlaufwerken, dazu weiss ich aber nicht mehr.
 
obs nun gut ist oder nicht ....

die frage ist warum es net zu installieren geht. und ja es ist die ppc version
 
hat er vielleicht nicht 10.4.3 sondern 10.3.4? ;)
 
quack schrieb:
Im aktuellen Word funktioniert die Silbentrennung nicht. Man muss sie deaktivieren oder durch eine alte Version ersetzten.

...funktioniert bei mir einwandfrei (Word 11.2)

quack schrieb:
In Toast werden DVD-Menüs nicht mehr korrekt erzeugt. Auswahlrahmen werden nur noch "pixelig" dargestellt.

...stimmt, aber die menues sind eh so hässlich, das das nicht weiter auffällt ;)


quack schrieb:
In Photoshop gibt es Probleme mit Netzlaufwerken, dazu weiss ich aber nicht mehr.

....kann ich auch nicht bestätigen...und die arbeit hier bei uns besteht zu 75% aus arbeiten mit photoshop.
 
nein 10.4.3
 
@mindbreaker1

...bügelt mal 10.4.0 von der install-cd drüber (archi+install) ...und dann sollte es mit dem combo auf 10.4.6 keine probleme geben.

..und grundsätzlich vor jedem update immer > rechte reparieren !
 
ok ich werd es mal ausprobieren
 
in2itiv schrieb:
...funktioniert bei mir einwandfrei (Word 11.2)
Da biste dann aber der Wrste! Das Thema wird seit dem erscheinen von 10.4.6 diskutiert und alle haben dasselbe Problem. Aber schön, wenn es bei dir geht.
 
es gibt zu viele Bastler

quack schrieb:
Da biste dann aber der Wrste! Das Thema wird seit dem erscheinen von 10.4.6 diskutiert und alle haben dasselbe Problem. Aber schön, wenn es bei dir geht.
Die Frage ist immer wie man das Office aus dem Hause MicroSchrott installiert hat und ob man nachher mal überprüft hat (von Hand) ob dort die Berechtigungen stimmen. Der Installer, wie auch sonst der Müll aus RoterMond ist leider dafür bekannt von lausigen Programmierern gemacht zu sein. Wie Bsp. auch der Installer von Shockwave. motz Drum hasse ich diese doofen installer! Drag n' drop heisst die Devise (siehe Firefox, Opera etc.)

Zudem hat nicht jeder die gleichen Service Packs vom Office drauf.
und auch hier wieder gibt es verschiedene Möglichkeiten....


Drum sag ich mal wieder: überlasst das installieren und warten eines Mac Leuten die ein wenig verstehen von UNIX Macs.
--> es geht zehn mal schneller und danach läuft es dann auch (solange keine Winuser dran rumbasteln).



Als MacOSX Admin habe ich lieber, ich werde kurz um eine Installation gebeten als im Nachhinein die Sch...se auszubügeln.
Aber wen verwundert es denn noch, wenn all die Wurm&Trojaner geplagten Windoof user zum Mac wechseln und sie bei jeder Gelegenheit das Admin PW eingeben.
Sie finden es ganz normal wenn die ganze Zeit Pop up Fenster öffnen mit Warnmeldungen. Auf dem mac muss man das ernst nehmen. Die sind nämlich sehr selten, wenn man nicht rumbastelt am seinem Mac.

So, mein Frust dieser Woche bin ich nun auch noch los geworden und es geht mir sehr gut. :D
 
Und wie bitte installiert du MS Office auf dem mac?
Was ist der Richtige Weg? Auf dem mac gibt es da ja nun nicht so viele Möglichkeiten (ist schließlich kein Windows;) ).
 
Merkwürdig

mindbreaker1 schrieb:
Hallo leute
ein kumpel von mir hat folgendes problem:
imac g4 1,25 ghz 17" mit osx 10.4.3
hab ihm das combo update 10.4.6 ppc heruntergeladen (er hat kein internet zur zeit)
so als er es installieren wollte erkannte das update jedoch das startvolume nicht (rotes ausrufezeichen)
platz is auf der partition noch genug
woran könnte das liegen?
vielen dank für eure hilfe
Keine Ahnung.

Hat er überhaupt kein Internet? auch kein Modem? Telefonleitung?
falls doch: lasst dir von Software aktualisieren... im Apfelmenü mal anzeigen, was er denn so als Update vorschlägt. steht das Combo update drin?
... aber das ist schon sehr merkwürdig! das Combo ist ja gerade für solche Situationen gedacht.


ev. mögliche Alternative zum neu einspielen des Systems:

0. zu aktualisierendes System booten
1. Als Admin anmelden mit gedrückter Shift Taste
2. Combo Update .dmg öffnen
3. das enthaltene MacOSXUpdCombo10.4.6PPC.pkg Paket in das Verzeichnis /Library/Packages kopieren
4. öffnen mit Installationsprogramm


PS: ich gehe davon aus, dass er Volume-Zugriffsrechte reparieren (siehe pdf) ausgeführt hat.
 

Anhänge

  • Festplatten-Dienstprogramm.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 48
hugels schrieb:
.... lasst dir von Software aktualisieren... im Apfelmenü mal anzeigen, was er denn so als Update vorschlägt. steht das Combo update drin?
... aber das ist schon sehr merkwürdig! das Combo ist ja gerade für solche Situationen gedacht.

...über "software aktualisieren" bekmmt man nie das "combo" angeboten....es seit denn man hat seine history gelöscht.....das combo ist ja für den schnellen update über mehrere updates hinweg. In SA wird nur die einzelnen elemente, die vom aktuellen soll abweichen....das combo hingegen bügelt alles über, selbst das, was man schon zwischenzeitlich upgedatet hat.
 
@ hugels

ne der hat auch keine modemverbindung

ich kann leider erst am we wieder zu ihm und eure vorschläge testen

ich lad gerade noch mal die einzelnen updates runter (10.4.4;10.4.5;10.4.6) und teste das auch mal
 
in2itiv schrieb:
...über "software aktualisieren" bekmmt man nie das "combo" angeboten....es seit denn man hat seine history gelöscht.....das combo ist ja für den schnellen update über mehrere updates hinweg. In SA wird nur die einzelnen elemente, die vom aktuellen soll abweichen....das combo hingegen bügelt alles über, selbst das, was man schon zwischenzeitlich upgedatet hat.
Und wenn ich von 10.4.3 auf 10.4.6 über SW-Update aktualisiere? Ich glaube in diesem Falle gibt es dann doch wieder das Combo, da Apple nicht für alle möglichen Ausgangskombinationen Updates anbiete (sondern immer nur für den nächsten Sprung in der Versionsnummer).
 
Möglichkeiten der Office:mac 2004 Installation

quack schrieb:
Und wie bitte installiert du MS Office auf dem mac?
Was ist der Richtige Weg? Auf dem mac gibt es da ja nun nicht so viele Möglichkeiten (ist schließlich kein Windows;) ).
Willst Du mir sagen, dass du auf Windows mehr Möglichkeiten hast ein Programm zu installieren. Das meinst Du aber nicht im ernst, oder? Welche ultimative Win Version hast du dir da reingezogen? :rolleyes:

Spass beiseite, sieh dir mal das angefügte .pdf (CD Office 2004) an:
Variante 1: den M$ Installer benutzen (rate ich von ab)
Variante 2: den ganzen Ordner in den Ordner Programme rüberziehen

--> zu beachten: es ist wichtig als Admin eingloggt zu sein und
dass der Ordner Programme (oder ev. ein Unterordner "_eig Progis") die Original Berechtigungseinstellungen hat!
(Finder: siehe pdf Anhänge)
drwxrwxr-x 28 root admin 952 4 May 15:27 Applications

(offtopic: zudem kann man die Vorlagen Ordner von Office "tunen" um effizient und richtig arbeiten zu können --> anderes Forum)


Das Problem liegt im Grunde darin, dass es M$ Office schon sehr lange gibt und daher ein Legacy Programmierstil auch auf den Mac übernommen wurde. Will heissen Benutzer Daten wie eigene Vorlagen werden im Programm integriert, was wiederum Konflikte gibt mit MacOSX (UNIX), welches keine Schreibrechte zulässt für normale Benutzer im Programme Ordner. Drum arbeiten die meisten Win User als Administrator (root), weil nur dann alle Programme einwandfrei funzen. sleep

back on topic:
Dann schaust Du in den neuen Office Ordner rein und löschst den M$-Müll raus (Müll= Programme MSN Messenger & ev. M$ Entourage & Powerpoint).
2. Updates von der Mactopia website herunterladen (Service pack 2 und neuere)
oder den Updater von Office benützen.
3. und nicht vergesesen immer Volume-Zugriffsrechte reparieren vor und nach einer Installation mit einem Installer

etc. pp
 

Anhänge

  • CD Office 2004.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 55
  • Programme Info Fenster.pdf
    33,6 KB · Aufrufe: 45
  • _eigene Apps Info Fenster.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quack schrieb:
Und wenn ich von 10.4.3 auf 10.4.6 über SW-Update aktualisiere? Ich glaube in diesem Falle gibt es dann doch wieder das Combo, da Apple nicht für alle möglichen Ausgangskombinationen Updates anbiete (sondern immer nur für den nächsten Sprung in der Versionsnummer).
That's exactly right.


Zudem geht es mir nur darum, ob du erst irgendwelchen Kram installieren müsstest bevor du updaten kannst (aus was für Gründen auch immer).

--> Wenn der Mac Aktualisierer das Update anzeigt (egal ob Combo oder Delta) so muss auch das Combo update funzen! will heissen mit deinem .dmg file ist was am Arsch oder das System wurde verändert
(Bsp. Mac OS X Ordner umbenennt, verschoben oder gelöscht / an den Berechtigungen rumgebastelt) motz
 
@hugels: Und wenn man es genau so macht, funktioniert die Silbentrennung nicht mehr, zumindest bei mir. Habe es extra noch mal ausprobiert auf einem sauberen System, als Admin (ist man bei OSX standardmäßig eh), mit Drag&Drop, ohne weitere User-Daten etc.
 
Zurück
Oben Unten