Combo raus - jetzt wird nur noch Super getankt...

G

Gomiaf

Hallo Ihr!

Mein Combo-Laufwerk fängt an zu schwächeln, und bei dem fröhlichen Gedanken, jenes noch auszubauende Drive den Schwerstarbeitern vom Gravis Mannheim um die Ohren zu hauen, kam mir der Gedanke, vielleicht auf ein SuperDrive umzusteigen, am liebsten auf einen DVD-Brenner, der mit allen Formaten einigermaßen zurechtkommt. Ich holte mir heute morgen die Macwelt, da in der aktuellen Ausgabe DVD-Brenner getestet werden. Alle haben Sie ihre Macken, ihr Stärken und Schwächen, aber eins hat mich verwundert und geärgert (und das gleichzeitig :eek: ):

...

Will man jedoch CDs oder DVDs brennen, ergeben sich Schwierigkeiten. Keiner der Hersteller liefert Treiber für Apples Brennsoftware Disk Burner und iTunes mit. Man ist also auf alternative Brennsoftware angewiesen. Hier springt der Klassiker Toast von Roxio in die Bresche. Toast arbeitet mit so genannten generischen Treibern, die das Programm mit nahezu allen CD- und DVD-Brennern kompatibel machen. Wer dennoch nicht auf iTunes verzichten möchte, kann versuchen, die Apple-Treiber für den Brenner der Wahl zu patchen. Das funktioniert zwar nicht in allen Fällen, hilft aber in einigen Fällen weiter.

...

Getestet wurden Iomega Dual DVD, Mitsumi DW 7801 TE, NEC ND-1100, NEC ND-1300, Plextor PX-504A, Sony DRU-510A, TEAC DV-W50D.

Ich möchte aber meine Daten weiterhin so komfortabel über den Finder brennen, wie ichs bisher gemacht habe. Außerdem sollte das Laufwerk bootfähig sein.

Hat jemand noch einen Vorschlag für ein internes SuperDrive?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Vorschlag

Hallo Gomiaf!

Ich habe heute mit der Post meinen neuen Pioneer DVR-105 (für nur 160 Euro incl. Versand) bekommen und den anstelle meines CD/RW in meinen Quicksilver (der mit nur einem Laufwerksschacht) eingebaut.
Und ich bin total begeistert. Der Mac erkennt es als internes Laufwerk. Über System Profiler "voll unterstützt" und ich habe dann gleich von meiner iLife-DVD das iDVD installiert und gestartet. Klappt also.
Und ... die Laufwerksschublade passt durch die Klappe!!!
Besser sind m.E. die getesteten Laufwerke nicht, außer daß sie beide Formate unterstützen...
... wer braucht schon DVD+R ;) wichtig ist eher, daß der Mac das Laufwerk voll unterstützt, oder?

Viele Grüße
bonsai64
 
Hallo bonsai64,

vielen Dank für Deine Antwort.

1. War der Einbau schwierig?
2. "Voll unterstützt" heißt, Brennen mit Bordmitteln funktioniert?
3. Wo hast Dus gekauft?

@all: Worin unterscheiden sich eigentlich die handelsüblichen Pioneer-Brenner von den SuperDrives, die Apple verbaut und ja auch Poineers sind?

Grüße

Gomiaf
 
hol dir den neuen LG brenner. der kann neben DVD-RW und +RW auch -RAM, perfekt zur datenarchivierung/backup
 
Stimmt der Einbau war echt super einfach (ist ja auch das Superdrive ;) ), auch wenn ich die Einbauanleitung erst mal nicht gefunden hatte. Ging aber wirklich fix. In 5 Minuten war alles fertig.

Und wenn ich nun einen Rohling einlege, kommt die Meldung, ob ich die CD mounten oder mit iTines oder mit DiskCopy öffnen will, welches dann gleich ein Image brennen möchte.
Das heikelste soll aber eben iDVD sein, welches eigentlich "nur" das Superdrive akzeptiert ... und selbst da ging es... :D
In der Software-Aktualisierung taucht nun auch ein Firmware-Update für das alte Superdrive auf. Gibt aber die Fehlermeldung, daß es nicht benötigt wird...

Gekauft habe ich es über eBay. Da bieten es mehrere Händler als "Sofort Kaufen" an und computermuething war der billigste und kann ich echt empfehlen. Die haben trotz Vorkasse das Teil schon verschickt, bevor das Geld eingetroffen sein kann.clap
Hier der Link auf das aktuelle Pio-Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8052&item=2747875225

Viele Grüße
bonsai64
 
Re: Vorschlag

Original geschrieben von bonsai64
Und ... die Laufwerksschublade passt durch die Klappe!!!
 

Man kann doch die Blende vorne an der Schublade abnehmen, oder? Wie hat es Apple denn gelöst? Hatten die andere Trays?

Viele Grüße

Gomiaf
 
Re: Re: Vorschlag

Original geschrieben von Gomiaf
Man kann doch die Blende vorne an der Schublade abnehmen, oder? Wie hat es Apple denn gelöst? Hatten die andere Trays?
 
Er hat doch geschrieben, dass es durch den Schacht passt ?!

A propos...: Quicksiver mit einem Schacht?!
Wär mir neu ?!?! kopfkratz

BTW:
1.Wozu brauch ich den "+"-Standard?!?!?!?!
2. Wie kann ein Combo-Laufwerk zu schwächeln anfangen?!?!?!

Fragen über Fragen...
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hackmac!

Klar gibt es einen Quicksilver mit nur einem Schacht bzw. hat der zwar zwei Schächte, aber in den zweiten passt nur ein 3,5 Zoll ZIP-Laufwerk und kein 5 1/4 Zoll DVD-Laufwerk.

Es gibt nämlich zwei verschiedene Quicksilver-Modelle. Einmal das Modell 2001 (und das habe ich) und einmal das sog. Quicksilver 2002-Modell :D

siehe:
http://www.info.apple.com/support/applespec.html

Viele Grüße
bonsai64
 
Original geschrieben von bonsai64
Hallo Hackmac!
Klar gibt es einen Quicksilver mit nur einem Schacht bzw. hat der zwar zwei Schächte, aber in den zweiten passt nur ein 3,5 Zoll ZIP-Laufwerk und kein 5 1/4 Zoll DVD-Laufwerk.
 
Ach mann, ja!
Hatte ich ganz vergessen, dass beim Quicksilver das untere ja für Zips vorgesehen war...
Ich werd alt :(

Gruss,
Hackmac.
wavey
 
Re: Re: Re: Vorschlag

Original geschrieben von Hackmac
 
Er hat doch geschrieben, dass es durch den Schacht passt ?!

A propos...: Quicksiver mit einem Schacht?!
Wär mir neu ?!?! kopfkratz

BTW:
1.Wozu brauch ich den "+"-Standard?!?!?!?!
2. Wie kann ein Combo-Laufwerk zu schwächeln anfangen?!?!?!

Fragen über Fragen...
Hackmac.
 

Hallo Hackmac,

was den Schacht angeht, so wollte ich es einfach wieder so haben, wie ichs vorher hatte. Und die eingebauten Laufwerke haben keine Blende.

Mein Combo-Laufwerk brennt zwar noch, macht beim Brennen jedoch "sägende" Geräusche, das machts nicht mehr lange.

Viele Grüße

Gomiaf
 
Hallo Gomiaf!

O.K. ... War vielleicht etwas missverständlich ...

... Das Pio DVR-105 passt MIT Blende durch den Schacht. Die Blende ist nämlich nur ein kleines Stück größer als die Abdeckung, die bei den Apple-Laufwerken drauf ist und der Schacht am Gehäuse ist groß genug ... banana

Also nix am Laufwerk rumzubasteln oder wegzubauen. Einfach altes Laufwerk raus - neues rein - fertig! :D

Einen schönen Tag noch
bonsai64
 
Mein Combo-Laufwerk brennt zwar noch, macht beim Brennen jedoch "sägende" Geräusche, das machts nicht mehr lange

Hallo Gomiaf

"Sägende Geräusche" ?! Was es nicht alles gibt...
Aber dein Rechner ist doch noch nicht so alt, oder?!
Geht da nix auf Garantie?!
Brennst Du soviel damit?

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
Hallo Gomiaf

"Sägende Geräusche" ?! Was es nicht alles gibt...
Aber dein Rechner ist doch noch nicht so alt, oder?!
Geht da nix auf Garantie?!
Brennst Du soviel damit?

Gruss,
Hackmac.
 

Hallo Hackmac,

nö, brennen tu ich nich viel, nutze den Brenner nur für Daten-Backups. Du hast recht, ich habe noch Garantie, ich werde jedoch 'nen Teufel tun und den ganzen PowerMac, mein tägliches Arbeitsgerät, bei Gravis abliefern. Mein erster PowerMac kam kaputter als vorher zurück.

Und so kam ich auf die Idee: Ich wollte doch immer schon ein SuperDrive, also bau ich das ComboDrive aus (SuperDrive rein! :D) und geh damit nach Mannheim zum Gravis (oder ich schicke es nach Berlin zu Gravis Mail, in beiden Fällen heb ich mir jedenfalls keinen Bruch).

Viele Grüße

Gomiaf
 
Ein Ausschnitt:
 

Anhänge

  • schrift.jpg
    schrift.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten