Combo-Laufwerk vs. SuperDrive

Nein, soweit ich weiß bzw. gelesen habe, funktioniert das Teil nur mit dem Air
Stimmt, hab mich eben schlau gemacht:
Da das externe MacBook Air SuperDrive Laufwerk ohne zusätzliches Stromkabel auskommt zieht es besonders viel Strom aus der USB-Buchse. Ein normaler Computer kann nicht soviel Strom durch die USB-Buchse jagen, da das MacBook Air aber nur eine USB-Buchse hat ist diese speziell darauf ausgelegt und kann als einzige dem externen MacBook Air SuperDrive Laufwerk genügend Strom zum Betrieb liefern.
Hamma wieder was gelernt, obwohls warscheinlich außer mir eh schon alle wussten:D
 
ich finde es ja schon irgendwie dreist von apple das die im kleinen macbook immernoch dieses scheiss combodrive drinhaben. klar, braucht nicht jeder, aber jeder 400 euro laptop hat heutzutage nen dvd brenner, kann also wohl nicht die welt kosten, erst recht nicht wo jetzt schon fast der nachfolger in sicht ist.

ich denke apple hat damals einfach nur zu viele combos geordert und muss die nun loswerden. und anstatt wegschmeißen versucht man sie noch an die leute zu bringen.
Ich glaube nicht, dass Apple zu viele Combos geordert hat...das ist eine rein prinzipielle Entscheidung, die Combos dürfen nicht mal sonderlich viel billiger sein.

Apple macht das, was andere Größen in diesem Preissegment auch machen. Die Einstiegsmodelle haben eben keinen DVD-Brenner, ob man das versteht oder nicht ist egal, aber es ist bei den Markenherstellern nicht unüblich!
 
Ich dachte, es gibt Nero nicht für Mac?:confused:

Es gab mal eine Nero-Version für den Mac, mit den Unterschied, sie hat wenig Zuspruch gefunden, was auch sehr verständlich ist, weil sie absolut nicht mit dem Mac-Konzept harmonierte sondern einfach ne Mac-Version in üblicher Windows-Optik und Bedienung war.
Ich persönlich bekomme ein Horn, wenn ich mal an einen WinRechner komme und dann Nero benutzen muß, echt Grauenvoll, man lernt dann echt sein Toast lieben und schätzen. Für einen der aus der Win-Welt kommt, mag dies ja nicht unbedingt ein Problem sein, aber mit fast über 10 Jahren Mac in meinen Leben, hab ich damit ein Problem.

Mortiis
 
Ich glaube nicht, dass Apple zu viele Combos geordert hat...das ist eine rein prinzipielle Entscheidung, die Combos dürfen nicht mal sonderlich viel billiger sein.

Apple macht das, was andere Größen in diesem Preissegment auch machen. Die Einstiegsmodelle haben eben keinen DVD-Brenner, ob man das versteht oder nicht ist egal, aber es ist bei den Markenherstellern nicht unüblich!

dann zeig mir bitte ein anderes 1000 euro notebook ohne dvd brenner.
 
Genau lesen, er hat geschrieben "Einsteigermodelle" von anderen Herstellern. Ja, das Macbook kostet 1000€, aber es ist trotzdem das Einsteigermodell.

Ich geb dir aber dahingehend Recht, daß ich kein aktuelles Einsteigermodell und wenn es nur 400€ kostet, eines anderen Herstellers kenne, welches noch mit einem Combolaufwerk kommt.
 
das ist eine milchmädchenrechnung. man muss schon notebooks im selben preissegment vergleichen.

ob es einsteigermodelle sind oder nicht liegt immer beim hersteller. bei HP gehen zB die einsteigergeräte bei 400-500 euro los, bei apple eben erst bei 1000. trotzdem erwarte ich da nicht die selbe ausstattung, sondern das sich die ausstattung am preis orientiert. ich erwarte ja auch dass das macbook nicht mit einem pentium dual core wie zB das HP daherkommt sondern mit einer besseren cpu
 
Du nennst dich Mac Gyver?
Dann würdest du ohne Probleme aus einem Combo-Laufwerk ein Superdrive machen :Pah:

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfriend92
Nicht wenn er keine Büroklammer und was man sonst noch so braucht zur Hand hat. Mit nem Taschenmesser allein ist es eben nicht getan.
:pepp:
(Man stelle sich zu diesem Smilie bitte die passende Titelmelodie vor)
 
Combo-Drives sind eine einfache Form der Preisdiskriminierung. Spareen wird Apple damit kaum was. Mich würde es nicht mal wundern, wenn die verbauten Combo-Drives sogar ein paar Dollar teurer sind, als die SuperDrives - die ja quasi nur noch nachgefragt werden.

Man hat halt ein werbewirksam billiges Einsteigermodell ("MacBook - schon ab 1099 Dollar"), will aber möglichst viele Leute zum Kauf des teureren "mittleren" Modells treiben. Wie macht man da? Man beschneidet das "kleine" Modell eben "künstlich" und verlangt dafür einen gesalzenen Aufpreis. Und zwar genau dort, wo sich die meisten Leute ein Upgrade auf eigene Faust (Laufwerk selbst einbauen) nicht trauen.
 
Genau! Und so sind alle gluecklich…
Apple, weil ihre Werbung aufgeht, Der Kunde der den Preis fuer einen Mac mit SD ja kennt und das bekommt was er will und der Kunde der einen Mac bekommt, der eigentlich teurer waer und dafuer lediglich auf etwas verzichtet was er eh nicht braucht. Friede - Freude - Eierkuchen…
 
Nicht wenn er keine Büroklammer und was man sonst noch so braucht zur Hand hat. Mit nem Taschenmesser allein ist es eben nicht getan.

Wieso Taschenmesser? :D
attachment.php


P.S.: Diese Produktpolitik hat mich übrigens beim Kauf meines iBooks tierisch genervt: Ich wollte Vollausstattung, die gab es aber nicht im "Kleinsten" Modell. Allerdings bezog sich hier "klein" auch auf die Abmessungen, und da es ein 12" werden sollte, konnte ich nur ein Combodrive bestellen. :mad:
 

Anhänge

  • mcg_multitool.jpg
    mcg_multitool.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten