Combi FireWire/USB oder preiswerte USB für 7300er/MacOS 8.6?

Damballa-Wedo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac User,
Wer hier öfters ließt, weis sicher schon, das ich einen 7300er habe und später einen Mac Mini dazu haben möchte. Mein 7300er besitzt noch keine USB Karte, den Treiber von Apple habe ich schon, und nun stellt sich folgende Frage:

Lohnt es sich für den 7300er MacOS 8.6 eine Kombikarte 2xFireWire 3xUSB 1,x etc 2.0 für 53.00 Euro zu erwerben? Existieren Apple Treiber für den FireWire Anschluß für MacOS 8.6 und existieren im Handel noch Geräte (Festplatten usw) für den FireWire Anschluß, oder lohnt sich FireWire beim 7300er nicht mehr? (Intern PCI/IDE + 40er GB Festplatten eingebaut.) Dann würde eine preiswerte USB Karte ausreichen. Wenn ja, wo erhalte ich eine solche kostengünstig? Nicht eBay , sondern lieber neu vom Händler? Es sind zwei 7300er, die damit bestückt werden sollen.

Für Infos wäre ich sehr dankbar. :)

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Hallo


Hier bekommst du eine Combo karte neu für 35.90 € die Karte ist gut ich habe sie selber schon verbaut.

USB & FireWire laufen in der Regel ab System 8.6 problemlos Auch ohne die Installation von Treibern Die sind Bestandteil vom System.

Bei der Übertragung von größeren Daten Mengen auf USB/fireWire Festplatten kann es aber zu Problemen und Abstürzen kommen wenn die Anschlüsse nicht on Board sind,das muss aber nicht sein.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marco

vielen Dank für deine Information. :)
Ich habe das doch richtig geahnt, das es preiswertere Karten gibt.

Größere Datenmengen habe ich stets auf meinen zwei intern verbauten IDE Festplatten. (30GB und 40GB)
Und zwei SCSI 9GB sind angeschlossen.
Ich sammle nur Internet Texte und ein paar Bilder und noch ein paar Texte von Claris Works habe ich geschrieben.

Das USB brauche ich für eine Digital Kamera, bzw für das Lesegerät. Wenn das wie ein Wechselmedium aufgebaut ist und die Bilder im .jpg abgespeichert werden, bin ich aus dem Schneider. Das kann ich dann auf meinen Mac grabbeln.
Und ein USB Laser Drucker. Da suche ich gerade nach, Treiber für Mac OS 8.6, ist ein Kraut.
Findest nix mehr für Powerprint. Wenn mein HP 4L platt ist, nix mehr HP. Mist. :(

Die Hersteller müssten verpflichtet werden, 20 Jahre lang Treiber für Betriebssysteme MacOS 8.6 bzw Windoofs 95/98 zu schreiben was Drucker anbetrifft. Ein Drucker ist ein "Grundnahrungsmittel" eines jeden Computers. :motz :motz :motz


Die Karte werde ich mir bestellen.
Nochmals Danke für den Hinweis. :) :) :)

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssten verpflichtet werden, 20 Jahre lang Treiber für Betriebssysteme MacOS 8.6 bzw Windoofs 95/98 zu schreiben was Drucker anbetrifft. Ein Drucker ist ein "Grundnahrungsmittel" eines jeden Computers. :motz :motz :motz
---------------------------------
----------------


Wobei wir wieder beim Thema sind , neulich habe ich fuer Window 98 vor ein 2. Mal eine so cald saubere Install vorzunehmen , klar das die Hardware war OEM und die Boot CD nicht dabei .

Der Anruf bei Window verlief suuper unfreundlich . Zitat.: " Was glauben Sie wo es das gibt das ein 7 Jahre altes Product Supportet wird."

Meine sofortige Antwort bei mac!!!
da brauchen Sie fuer Ihr Install keine Registry No!

Lapidare Antwort
"Rufen Sie die o900 No an bala bla bla"

So ist das in der WinWelt!!!

und tschüß

gruß maz
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei IBM noch Service und Ersatzteile für diverse Rechner aus Mitte bis Ende der 80er Jahre gibt ;) Allerdings sind das keine PCs *lol*
 
Eigentlich erstaunlich...

wenn ich bedenke, das es für meine alte 1997er 7300er Klapperkiste noch USB Karten für den fast verrossteten PCI Schacht gibt. Erstaunlich!!!

:eek:

Liebe Grüße

Damballa Wedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten