com.mcafee.CMF.networkextension verursacht System Crash

K

Kimi01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute
auf meinem Intel MacBook Pro (13-inch, 2020, Four Thunderbolt 3 ports) mit Monterey 12.4, hatte ich einmal McAfee installiert. Ich glaube ich habe die software damals mit dem Uninstaller von McAfee deinstalliert. Seit ein paar Tagen rebootet mein Macbook aber immer mal wieder. In der Konsole wird folgendes angezeigt:
--
Process: com.mcafee.CMF.networkextension [4111]
Path: /Library/SystemExtensions/*/com.mcafee.CMF.networkextension
Identifier: com.mcafee.CMF.networkextension
Version: 10.7.5 (1)
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [1]
User ID: 0
Date/Time: 2022-06-28 13:37:58.1244 +0200
OS Version: macOS 12.4 (21F79)
Report Version: 12
Bridge OS Version: 6.5 (19P5071)
--
Offenbar will der Launchd eine Erweiterung starten die es nicht mehr gibt.
Jetzt wäre ich froh um einen Tip wie ich die Extension wieder loswerden kann.
Besten Dank im Voraus
Kimi
 
Mit einer sauberen Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Der Pfad wird ja angegeben oben im Report. Hast du da schon mal nachgeschaut?
Ansonsten ein Tipp für das saubere Löschen: installiere dir die App Easyfind, Optionen für die Suche in Paketinhalten und Unsichtbare Ordner und Dateien anhaken, dann die gewünschte App die du löschen willst suchen und dann alles löschen. Wenn etwas nicht zu löschen geht, oben in der Leiste auf im Finder zeigen gehen und manuell (nachdem du dein System-Password eingibst) löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
In den Libraries nach den Unterordnern /LaunchDaemons und /LaunchAgents schauen und dort die plist-Datei entfernen, die vom Namen her zu der KernelExtension von MacAfee passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Pfad wird ja angegeben oben im Report. Hast du da schon mal nachgeschaut?
Ansonsten ein Tipp für das saubere Löschen: installiere dir die App Easyfind, Optionen für die Suche in Paketinhalten und Unsichtbare Ordner und Dateien anhaken, dann die gewünschte App die du löschen willst suchen und dann alles löschen. Wenn etwas nicht zu löschen geht, oben in der Leiste auf im Finder zeigen gehen und manuell (nachdem du dein System-Password eingibst) löschen...
Danke dir ich werde mir das Programm anschauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In den Libraries nach den Unterordnern /LaunchDaemons und /LaunchAgents schauen und dort die plist-Datei entfernen, die vom Namen her zu der KernelExtension von MacAfee passt.
Danke für die hilfreiche Antwort. Es war eine extension für Safari. Die habe ich entfernt das war ein voller Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten