"com.apple.QuickLook.thumbnailcache" kann im Papierkorb nicht gelöscht werden

R

raebi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe da ein kleines Problem, kann die Datei "com.apple.QuickLook.thumbnailcache" nicht aus dem Papierkorb löschen!
Habe schon alles probiert! Aber kein ERfolg! Kann mir da jemend weiter helfen? Wäre toll!
 
Wenn Du schon alles ausprobiert hast, dann SIP deaktivieren und dann löschen
 
Danke aber was ist SIP und wo kann ich das deaktivieren?
 
Kannst Du den Cache nicht einfach per Terminalbefehl löschen?

Code:
qlmanage -r cache
 
ein cache file wird noch benutzt sein. Ich tippe auf Schlangenöl was aufräumen soll.

anyway, safe boot mit shift Taste sollte Caches neu aufbauen und das Benutzt-sein aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du schon alles ausprobiert hast, dann SIP deaktivieren und dann löschen
warum SIP deaktivieren. genauso gut gehts in den recovery mode zu booten dort ein terminal zu starten und auf der richtigen partition, so wie die aktiviert ist, das zu löschen.
 
warum SIP deaktivieren. genauso gut gehts in den recovery mode zu booten dort ein terminal zu starten und auf der richtigen partition, so wie die aktiviert ist, das zu löschen.
Er hat doch geschrieben, daß er schon alles probiert hat, deshalb diese Lösung :noplan:
 
Hallo!
Habe das selbe Problem und bitte um Hilfe!
Seit Tagen lässt sich dieser Ordner "com.apple.QuickLook.thumbnailcache" mit darin eine Datei mit dem selben Namen nicht löschen. Habe auch im Safeboot-Modus probiert zu löschen (musste mich erst informieren wie es unter M1 Geräte jetzt geht), Rechte im Terminal repariert, mit dem Terminal probiert zu löschen, die File-Eigenschaften kontrolliert (den Ordner muss ich immer wieder entsperren aber auch mit rechtsklick>Sofort löschen kommt diese Fehlermeldung...
Was kann ich sonst tun? Muss ich wirklich SIP deaktivieren? Und dann...?!

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 09.30.39.png


Ohne Titel.jpg
 
Was kann ich sonst tun? Muss ich wirklich SIP deaktivieren? Und dann...?!

... und, schon mal #7 gelesen und probiert?

Wei kommt man eigentlich dazu, diese Datei löschen zu wollen? CleanMyMac benutzt oder ein anderes "Optimierungstool" das Caches löscht? Das wäre interessant für Mitleser und neue User, dass diese nicht in die gleiche Situation geraten.
 
Ich habe kein cleanmymac tool o.ä...
hatte letzte woche ein problem mit den quicklook vorschauen und also laut anleitung die ganzen cache von quicklook händisch gesucht und gelöscht.
diese datei ist seitdem im papierkorb drin...

... und, schon mal #7 gelesen und probiert?
nein, weil ich davor wissen wollte ob es andere möglichkeiten gibt... ich habe die anleitung gelesen aber nicht ganz verstanden, will auch nix kaputt machen...
 
File-Eigenschaften kontrolliert
Mache das Bildschirmfoto aus dem Informationen…-Dialog erst, nachdem Finder alle Daten gesammelt hat; dann steht auch bei Größe: etwas und vermutlich auch bei den Zugriffsrechten.
 
Mache das Bildschirmfoto aus dem Informationen…-Dialog erst, nachdem Finder alle Daten gesammelt hat; dann steht auch bei Größe: etwas und vermutlich auch bei den Zugriffsrechten.
Habe es seit 2 Stunden offen und im Info-Fenster wird bei Größe und Zugriffsrechte nichts aktualisiert...
 
So, hatte zwar ein wenig Schiss - aber nachdem ich SIP deaktiviert hatte konnte ich endlich den Papierkorb korrekt entleeren. Danach habe ich SIP erneut aktiviert - also ist jetzt alles wieder gut!
Danke für den Tipp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
im Info-Fenster wird bei Größe und Zugriffsrechte nichts aktualisiert...
Dann eben via
ls -l ~/Desktop

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, jene Datei zu löschen, sind aktuelle macOSse denn etwa auch soweit abgesichert, dass ein
sudo rm (-R) ~/Desktop/com.apple.QuickLook.thumbnailcache ENTER
scheitert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten