"com.apple.QuickLook.thumbnailcache" kann im Papierkorb nicht gelöscht werden

raebi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe da ein kleines Problem, kann die Datei "com.apple.QuickLook.thumbnailcache" nicht aus dem Papierkorb löschen!
Habe schon alles probiert! Aber kein ERfolg! Kann mir da jemend weiter helfen? Wäre toll!
 

win2mac

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
953
Wenn Du schon alles ausprobiert hast, dann SIP deaktivieren und dann löschen
 

raebi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke aber was ist SIP und wo kann ich das deaktivieren?
 

kermitd

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
6.231
Punkte Reaktionen
2.035
Kannst Du den Cache nicht einfach per Terminalbefehl löschen?

Code:
qlmanage -r cache
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
9.676
Punkte Reaktionen
5.789
ein cache file wird noch benutzt sein. Ich tippe auf Schlangenöl was aufräumen soll.

anyway, safe boot mit shift Taste sollte Caches neu aufbauen und das Benutzt-sein aufheben.
 

MOM2006

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.417
Punkte Reaktionen
321
Wenn Du schon alles ausprobiert hast, dann SIP deaktivieren und dann löschen
warum SIP deaktivieren. genauso gut gehts in den recovery mode zu booten dort ein terminal zu starten und auf der richtigen partition, so wie die aktiviert ist, das zu löschen.
 

win2mac

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
3.854
Punkte Reaktionen
953
warum SIP deaktivieren. genauso gut gehts in den recovery mode zu booten dort ein terminal zu starten und auf der richtigen partition, so wie die aktiviert ist, das zu löschen.
Er hat doch geschrieben, daß er schon alles probiert hat, deshalb diese Lösung :noplan:
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
1.685
Hallo!
Habe das selbe Problem und bitte um Hilfe!
Seit Tagen lässt sich dieser Ordner "com.apple.QuickLook.thumbnailcache" mit darin eine Datei mit dem selben Namen nicht löschen. Habe auch im Safeboot-Modus probiert zu löschen (musste mich erst informieren wie es unter M1 Geräte jetzt geht), Rechte im Terminal repariert, mit dem Terminal probiert zu löschen, die File-Eigenschaften kontrolliert (den Ordner muss ich immer wieder entsperren aber auch mit rechtsklick>Sofort löschen kommt diese Fehlermeldung...
Was kann ich sonst tun? Muss ich wirklich SIP deaktivieren? Und dann...?!

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 09.30.39.png


Ohne Titel.jpg
 

lisanet

Aktives Mitglied
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.000
Punkte Reaktionen
6.414
Was kann ich sonst tun? Muss ich wirklich SIP deaktivieren? Und dann...?!

... und, schon mal #7 gelesen und probiert?

Wei kommt man eigentlich dazu, diese Datei löschen zu wollen? CleanMyMac benutzt oder ein anderes "Optimierungstool" das Caches löscht? Das wäre interessant für Mitleser und neue User, dass diese nicht in die gleiche Situation geraten.
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
1.685
Ich habe kein cleanmymac tool o.ä...
hatte letzte woche ein problem mit den quicklook vorschauen und also laut anleitung die ganzen cache von quicklook händisch gesucht und gelöscht.
diese datei ist seitdem im papierkorb drin...

... und, schon mal #7 gelesen und probiert?
nein, weil ich davor wissen wollte ob es andere möglichkeiten gibt... ich habe die anleitung gelesen aber nicht ganz verstanden, will auch nix kaputt machen...
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
1.685
Mache das Bildschirmfoto aus dem Informationen…-Dialog erst, nachdem Finder alle Daten gesammelt hat; dann steht auch bei Größe: etwas und vermutlich auch bei den Zugriffsrechten.
Habe es seit 2 Stunden offen und im Info-Fenster wird bei Größe und Zugriffsrechte nichts aktualisiert...
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
1.685
So, hatte zwar ein wenig Schiss - aber nachdem ich SIP deaktiviert hatte konnte ich endlich den Papierkorb korrekt entleeren. Danach habe ich SIP erneut aktiviert - also ist jetzt alles wieder gut!
Danke für den Tipp...
 

blue apple

Aktives Mitglied
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.049
Punkte Reaktionen
1.685

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
16.186
Punkte Reaktionen
6.560
im Info-Fenster wird bei Größe und Zugriffsrechte nichts aktualisiert...
Dann eben via
ls -l ~/Desktop

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, jene Datei zu löschen, sind aktuelle macOSse denn etwa auch soweit abgesichert, dass ein
sudo rm (-R) ~/Desktop/com.apple.QuickLook.thumbnailcache ENTER
scheitert?
 
Oben Unten