com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 verursacht hohe Last

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Moin zusammen.

Ich nutze ein MBP Retina aus 2013/2014, also mit Core i7 2,3 GHz Quad Core. OS ist 11.6.2.
Ich habe außerdem ein OWC Thunderbolt 2 Dock, daran hängt GBit LAN. Soweit so gut.
Laste ich die GBit Verbindung allerdings aus (Datentausch zum NAS zum Beispiel, große Updates, etc.), verursacht der Prozess com.apple.DriverKit-AppleEthernetE1000 eine Last von über 100%, also quasi ein ganzer Kern läuft nur exklusiv dafür.
Laste ich WLAN aus (da kommen immerhin 600 bis 700 MBit Goodput durch), bleibt die CPU Last dabei insgesamt im Keller, wie zu erwarten ist.
Ich habe OWC dazu angeschrieben, die meinten am Dock liegt es nicht, das sei der Ethernet Treiber von Apple direkt.
Eine Google Suche dazu lieferte für mich auch keine Erkenntnisse, ebensowenig die Forensuche.

Habt ihr eine Idee? Das kann ja nicht normal sein, dass der Ethernet Treiber so viel Last erzeugt.

Grüße
 
Hi,
Würde, wenn möglich, mal das System updaten auf Mojave, die Apple Treiber von 11.6.x sind bei solchen Adaptern der Flaschenhals.
Franz
 
Du meinst ein Downgrade? Mojave ist doch deutlich älter als Big Sur... :unsure:
Das würde ich eher vermeiden.
 
Hast mal geguckt wie sich der Treiber verhält, wenn du die Einstellungen des Interface änderst.
Statt Automatisch fest auf 1000 usw.
 
Ich glaube Franz meinte Monterey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, sri, war ne Verwechslung mit Montery..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hab jetzt alle Kombinationen durch denke ich. Ergebnis ist immer das gleiche:
Sobald was durch die Leitung rauscht, geht die CPU Last des Prozesses nach oben. Und zwar in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit: Bei 50 MBit Durchsatz ist die Last bei ca. 20 %, bei 950 MBit sind es dann satte 125 %. Im Idle bei 0.0x %
 
Bugreport an Apple ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Galgenhumor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach, die Erfahrung mit Apple Developer mal zu diskutieren sollte jeder Mac User mal machen.
Deren Einstellung muss man schon selbst erfahren.
Z.B. wenn man die darauf hinweist, dass Gatekeeper durch Löschen eines Attributes umgangen wird, das eine Sicherheitslücke ist und die dann ernsthaft antworten, das Attribut darf halt nicht gelöscht werden.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten