OS X El Capitan com.apple.coresymbolicationd sicher löschen für Dummies

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich habe hier schon an anderer Stelle berichtet, dass der freie Platz auf meiner Festplatte immer kleiner wird.

Jetzt habe ich gesehen, dass com.apple.coresymbolicationd im System Cache alleine 41 GB!!!!! Groß ist. Besonders der Unterordner 'grow' ist groß.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und gesehen, dass man das Ding löschen kann, ich weiss nur nicht, wie man das als Terminal Analphabet sicher tut.

Ich habe ein paar englische Anleitungen dazu gefunden, die sich aber teilweise im Vorgehen unterscheiden.

Ich vermute mit Onyx geht das nicht?
Einfach im safe boot modus starten?

Teilweise steht auch beschrieben, dass es hilfreich sein kann xcode zusätzlich zu löschen. Kann ich das einfach in den Papierkorb tun?

Und als letzte Frage:
Auch der Ordner .DocumentRevisions-V100 hat an die 20 GB.

Kann ich den löschen und falls ja wie?

vielen Dank
 
Rechner platt machen, neu installieren. Wer weiss, was da noch alles drauf ist, was Du mit Sicherheit so nicht runterkriegst.

Nuke it from orbit. It's the only way to make sure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Wegen coresymbolicationd muss man den Rechner nicht plattmachen. Das ist auch hier bei MU schon ein paar mal dagewesen, zB in diesem Thread: https://www.macuser.de/threads/was-frisst-meinen-speicher-auf.750365/

Lösungen auf Seite 3. Hab gerade selber mal nachgeschaut mit OmniDiskSweeper per sudo im Terminal. War 9.5GB groß und liess sich problemlos löschen mit
Code:
sudo rm -rf /System/Library/Caches/com.apple.coresymbolicationd

Vorher nachher
 

Anhänge

  • ODS @ coresymbolicationd 1.png
    ODS @ coresymbolicationd 1.png
    36,9 KB · Aufrufe: 124
  • ODS @ coresymbolicationd 2.png
    ODS @ coresymbolicationd 2.png
    38,9 KB · Aufrufe: 129
Ein sicherer Systemstart dürfte wohl helfen. Programme wie Onyx sollte man nicht verwenden, wenn man nicht absolut sicher weiß, was man da tut. Und das tust du nicht, glaub mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Um Himmels Willen....hört auf irgendwelche Systemordner zu löschen.

Wenn ich schon lese, dass der TE da oben an DocumentRevisions ranmöchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lest euch doch erstmal ein bevor ihr hier aus der Hüfte schiesst. :rolleyes: Das ist der populärste Thread bei Google

https://apple.stackexchange.com/questions/83978/what-is-com-apple-coresymbolicationd-in-caches

Der TE sagt er hätte recherchiert und hat nach dem richtigen Befehl gesucht. Ich stehe zur beschriebenen Lösung da selbst getestet. Wie man im verlinkten MU-Thread sehen kann hat dieser Weg auch für andere funktioniert. Bei Bedarf regeneriert das System Cache-Dateien dann schon.

Mehr Lesestoff zu coresymbolicationd (es gibt reichlich auf englisch und ich habe das meiste davon gelesen).

Xcode hat mit dem rasant schwindenden Speicherplatz nichts zu tun. .DocumentRevisions-V100 auch nicht, würde ich auch nicht anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und electricdawn
Zurück
Oben Unten