Colorsync und der Tiger

Winter

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Ich habe seit dem letzten Wochenende nun den Tiger im Tank. Jetzt habe ich erschrocken festgestellt, dass bei der Installation die Voreinstellungen von ColorSync überschrieben wurden. ColorSync arbeitet nun mit dem Adobe als Standard-Profil.
Im Panther konnte ich meinen gesamte Workflow einstellen. Alle Standard-Profile für alle Farbräume einstellen. Wie mache ich das im Tiger? Ich muss dringend wieder zurück zum ECI-Profil.

Vielen Dank, vom Winter :)
 
gar-nicht-mehr :(
 
wie jetzt? Haben die ne Macke?
Ist das jetzt ernst gemeint?
 
Yepp, das ist ernst gemeint. Nach Aussage von Apple nutzen die meisten Anwender diese Funktion überhaupt nicht (sie verwirrt eher nur) und die meisten Apps bieten eh solche Einstellungen extra an.
 
Hmm, das ist schon sehr seltsam. Wer Color Management benötig und nutzt, den sollte es eigentlich nicht verwirren. Sicherlich kann ich die Einstellungen in jedem Programm vornehmen, aber darüber ließ sich alles global verwalten.
Nun gut. Vielen Dank für die Hilfe und genießt den Sommer ;)
 
Das absurde dabei ist, das der einzige CM-fähige Browser faktisch nicht mehr auf den Status quo zu bringen ist, denn alle anderen inne haben.

Aber auch alle anderen Browser benehmen sich nun anders als auf einem PC. Damit ist Webentwicklung auf dem Mac eigentlich nicht mehr möglich.

Aber wofür brauchst du denn ECI-RGB in den Systemeinstellungen?

MfG

ThoRic
 
es war immer sehr bequem Systemweit das Standardprofil zu verändern. Außerdem habe ich mir angewöhnt für einen schnellen Blick auf ein Bild die Vorschau zu nutzen um nicht jedesmal Photoshop zu bemühen.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir den Unterschied direkt anzuschauen. Ich habe nur festgestellt, dass ECI meist sehr ins Magenta geht, wenn man falsch profiliert. Und wenn in der Vorschau dann alles pink wird, ist das auch nicht so schön :)

PS: vielleicht löst sich das Vorschauproblem bald von selbst. Ich habe mir iViewMediaPro bestellt und werde dann wahrscheinlich eh deren Vorschau nutzen.

Aber was natürlich wirklich ein Problem ist sind Bilder die ich fürs Web aufbereiten muss. Da hilft dann wohl nur im sRGB arbeiten, in Photoshop softproofen und auf nem PC kontrollieren. Allerdings sieht das dann bei MacUsern trotzdem anders aus :(
 
Zurück
Oben Unten