Colormanagement für Dummies ..

MacSparrow

MacSparrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
862
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen

muß mich jetzt leider auch mit der Thematik befassen :(

Ziel ist es "annähernd" farbverbindliche Drucke/Proofs für den Auflagendruck auf 4-5 vesch. Papiersorten herzustellen.

mein Equipment:

Adobe CreativeSuite
HP Designjet10PS + BestcolorM 5.0.2
HP Designjet5500 UV + BestcolorXXL 5.0.2
X-Rite DTP41
ProfileMaker 5.0

- Könnt ihr mir Tips für den Einstieg geben? Wie sollte ich das anpacken?
- Gibt es gute Literatur zu dem Thema? Empfehlungen?
- Ist der 10PS überhaupt dazu geeignet? (Falls nicht kommt ein Epson ins Haus)
weitere Fragen werden folgen

Wie gesagt, das ist alles Neuland für mich und ich muß schnellstens brauchbare Ergebnisse erzielen

... also "HELP" :)
 
dafür das das !alles neuland" für dich ist bist du aber schon ziemlich gut "equipped" ;)
wünsch dir viel erfolg!
 
netmikesch schrieb:
dafür das das !alles neuland" für dich ist bist du aber schon ziemlich gut "equipped" ;)
wünsch dir viel erfolg!

Naja ... mit den beiden Druckern und BestColor arbeite ich schon länger ;)
Das X-Rite und PM ist neu dazu gekommen :D
 
Hallo,

Rhapsody schrieb:
- Könnt ihr mir Tips für den Einstieg geben? Wie sollte ich das anpacken?
Drucker per PM Linearisieren. Das ergibt schon mal die Gamuts der Geräte, die helfen dir bei Punkt 3.
Rhapsody schrieb:
- Gibt es gute Literatur zu dem Thema? Empfehlungen?
Hier schon mehrfach angeführt: Realworld Colormanagement, 2. Auflage von Bunting, Fraser & Murphy. Am besten über Amazon.com zu beziehen (billiger und _wesentlich_ schneller.
Rhapsody schrieb:
- Ist der 10PS überhaupt dazu geeignet? (Falls nicht kommt ein Epson ins Haus)
Das kannst du abschätzen wenn die Drucker sauber linearisiert wurden und du die Volltöne vermisst. liegen die dort erzielten Lab Werte ausserhalb der Gammuts der zu simulierenden Druckverfahren, so ist die Chance, das hinzubekommen schon mal nicht mehr völlig unmöglich.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Drucker per PM Linearisieren. Das ergibt schon mal die Gamuts der Geräte, die helfen dir bei Punkt 3.
Linearisiert hab ich ihn mit dem BestLintool ... kann das Ergebnis leider nur visuell beurteilen (siehe 3.)

ThoRic schrieb:
Hier schon mehrfach angeführt: Realworld Colormanagement, 2. Auflage von Bunting, Fraser & Murphy. Am besten über Amazon.com zu beziehen (billiger und _wesentlich_ schneller.
Werd ich mir mal anschauen :)

ThoRic schrieb:
Das kannst du abschätzen wenn die Drucker sauber linearisiert wurden und du die Volltöne vermisst. liegen die dort erzielten Lab Werte ausserhalb der Gammuts der zu simulierenden Druckverfahren, so ist die Chance, das hinzubekommen schon mal nicht mehr völlig unmöglich.
Und wie kann ich die Volltöne mit dem DTP41 vermessen? Mit PM ... schon klar, aber welchen Chart muß ich dazu auswählen? Oder muß es ein Fogra Medienkeil sein? :confused:

danke soweit :)
 
Und wie kann ich die Volltöne mit dem DTP41 vermessen? Mit PM ... schon klar, aber welchen Chart muß ich dazu auswählen? Oder muß es ein Fogra Medienkeil sein?

Der MK kanmn es auch sein, denn er enthält nahezu alles was an Eckdaten erstmal relevant ist:
100% C, Y, M und K
100/100% CM, CY und YM (AKA rot, grün und blau oder Sekundärfarben)
Papierweiß

absolutes Schwarz fehlt natürlich, von daher sollte man tunlichst aus sowas keine Profile rechnen lassen und sei s nur zur Visualisierung des Gamuts.

Der PM enthält doch einiges an Testcharts. U.a. einen Ordner mit
Linearisierung/Linear. CMYK DTP41.tif

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Der MK kanmn es auch sein, denn er enthält nahezu alles was an Eckdaten erstmal relevant ist:
100% C, Y, M und K
100/100% CM, CY und YM (AKA rot, grün und blau oder Sekundärfarben)
Papierweiß

absolutes Schwarz fehlt natürlich, von daher sollte man tunlichst aus sowas keine Profile rechnen lassen und sei s nur zur Visualisierung des Gamuts.

Der PM enthält doch einiges an Testcharts. U.a. einen Ordner mit
Linearisierung/Linear. CMYK DTP41.tif

MfG

ThoRic

Alles klar ... habs geschnallt! Der MK ist bestellt :D
Dann werde ich sehen was Papier und Drucker taugen ...
(Habe mir das EFI GravureProofPapier 4245 semimatt bestellt.)

Danke für die guten Tips! :)

gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten