Colloquy - Einige Fragen

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
mahlzeit.

nachdem ich jahrelang xchat bzw x-chat aqua genutzt habe, weil mir colloquy an osx auf anhieb nicht gefiel, wollte ich jetzt mit leopard colloquy nochmal eine chance geben.

stellen sich nun aber ein paar fragen:

1. wie krieg ich diese bescheuerte frage weg von colloquy beim beenden, ob ich das programm wirklich beenden möchte?
die nervt gewaltig.

2. ich benutze seit je her uft-8 als zeichensatz. bei leuten, die das nicht tun, krieg ich hinter deren zeilen (sofern sie umlaute benutzen) die ansage "(inkompatible kodierung)" hingeklatscht.
die umlaute der leute werden dennoch korrekt dargestellt.
daher auch hier die frage: wie krieg ich diese überflüssige ansage weg?

3. von xchat bin ich es gewohnt, dass man im falle eines disconnects automatisch zum server reconnectet wird und per autojoin wieder in die alten channels kommt. also vollautomatisch.
bei colloquy endet es aber lediglich mit "die verbindung wurde getrennt" ... einstellungen zu automatischem reconnect kann ich einfach nicht finden.
lässt sich das bei colloquy nicht realisieren?

4. wo find ich das status-fenster mit der motd und dem kram?

5. wo find ich mehr plugins als die, die auf der offiziellen page angeboten werden?

mfg
cadel
 
3. von xchat bin ich es gewohnt, dass man im falle eines disconnects automatisch zum server reconnectet wird und per autojoin wieder in die alten channels kommt. also vollautomatisch.
bei colloquy endet es aber lediglich mit "die verbindung wurde getrennt" ... einstellungen zu automatischem reconnect kann ich einfach nicht finden.
lässt sich das bei colloquy nicht realisieren?

Mahlzeit. Das mit dem reconnect müsste eigentlich gehen, überprüf doch mal durch Rechtsklick auf den Channel Tab, ob Autojoin aktiv ist.
Bei mir funktioniert das im Falle eines Disconnects.
Andere Einstellungen dazu sind mir auch nicht bekannt, sry.
Auf die Antworten zu den restlichen Fragen bin ich auch gespannt. :D
WZ1196255262W474d681e67967-Bild2.png
 
autojoin ist gesetzt...

es geht aber um den globalen disconnect.
also wenn der router seinen 24h disconnect hat, dann ist ende mit colloquy.
das programm verbindet sich nicht automatisch neu mit dem server (und foglich gibts auch keine autojoins in die channels)
 
hier tut sich irgendwie nix oder?

ich kann höchstens noch frage nummer 5 und 6 dranhängen:

5. wie krieg ich die beim joinen von usern deren host mit angezeigt?

6. wie krieg ich beim parten/quiten von leuten deren quit-message angezeigt?
aktuell steht da lediglich "xy hat den chatraum verlassen"
es ist nichtmal erkennbar ob das ein quit oder nur ein part war.


alles in allem.. bäh.
ich wollte colloquy ja ne zweite chance geben.. aber ich glaub mir ist langsam wieder eingefallen, warum ich schon damals colloquy doof fand und bei xchat geblieben bin.
 
so ziemlich alles was du gefragt hast sind genau die Sachen wieso ich Colloquy nicht leiden kann :p

Eine sehr gute Alternative wäre noch Linkinus, viel flexibler und auch gut erweiterbar, kostet allerdings auch $20.
 
Zurück
Oben Unten