1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Collage aus tiff und eps

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von kraftwerk, 03.06.2005.

  1. kraftwerk

    kraftwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einer Collage für einen Flyer: gesofteter schwarz-weiss Hintergrund, mehrere farbige Fotos, Logo + Schmuckelemente. Das ganze wird aus Einzelfotos zusammen gesetzt, die als Tiff oder eps vorliegen. Gibt es bei Druck/Belichtung Probleme, wenn ich diese verschiedenen Formate in einer Zieldatei (.tiff) zusammenführe und dann für den Druck als .eps abspeichere??

    Gruss Kraftwerk
     
  2. Gonz

    Gonz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Nein, das sollte schon funktionieren...unter gewissen Voraussetzungen natürlich! ;)

    Welche Software setzt Du ein? Photoshop? Illustrator? Indesign oder Quark?
    Hört sich für mich nach Photoshop an... Hast Du Photoshop CS? Dort hast Du die Möglichkeit, Deinen Flyer als PDF zu speichern, die Schrift einzubetten und so als Pfade zu belassen. Das führt zu einem besseren Ergebnis!
     
  3. kraftwerk

    kraftwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,

    also die Montage (A4) mache in PS CS, in Quark kommt der Satz dazu, dann PDF via Distiller und Digitaldruck. Ich montiere hier schon seit Stunden und habe eben lustig .tiff und .eps-Dateien in einem .tiff „zusammengeschraubt“. Und da kam mir eben der Gedanke, ob das denn auch so funktioniert…

    Gruss Kraftwerk
     
  4. Saintine

    Saintine MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    1
    Also mit Quark und Photoshop dürfte das ohne Probleme funktionieren. :)

    Schöne Idee mit der Collage
     
  5. kraftwerk

    kraftwerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    52
    Alos .eps und .tiff beissen sich nicht…Danke!
     
  6. Gonz

    Gonz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    35
    Die lieben sich...

    Aber es gibt eigentlich keinen Grund mehr, die Collage als .EPS im Quark einzuspiegeln: Die Vorschau von TIFs ist doch viel besser. Aber ist nur ne Kleinigkeit.