Coldplay vs Satriani: Plagiat?

Bist Du der Meinung, es handelt sich bei Coldplays "Viva la Vida" um ein Plagiat?

  • Ja, ganz eindeutig!

    Stimmen: 16 26,7%
  • Nein, halte ich für übertrieben!

    Stimmen: 12 20,0%
  • Keine Ahnung, ist mir auch egal.

    Stimmen: 19 31,7%
  • Ist mein Lebensinhalt.

    Stimmen: 13 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Moin zusammen.
Da mich ein Thema seit Monaten immer wieder beschäftigt - und innerlich kochen lässt - , entscheide ich mich mal, hier Mitinteressierte ins Boot zu holen.

Als Einstieg hab ich ein paar Youtube-Links, für die, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben:

http://www.youtube.com/watch?v=UvB9Pj9Znsw

Da in den Medien immer wieder der Vorwurf laut wird, diese Vergleiche bei Youtube seien aus dem Zusammenhang gerissen,
hier erklärt werden die Gemeinsamkeiten gut verständlich auf musiktheoretischer Basis:

http://www.youtube.com/watch?v=OEGGFJLpbu4

(Die Tatsache, dass auch Satriani nicht ganz unschuldig ist, wos herkommt lasse ich jetzt mal vorerst außer acht.)

Mich würde eher interessieren, ob ich der einzige bin, der darin so eindeutig ein Plagiat erkennt, wie man es sonst nur von Bushido kennt.

Edit:
Der erste Youtube-Link wurde von mir etwas unglücklich gewählt, weil der Coldplay-Ausschnitt zu kurz ist:
Deshalb diesen hier, den ich persönlich für besser halte:
http://www.youtube.com/watch?v=-tWjja5HIWU
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich diese Frage nicht ganz unbefangen entgegentreten, also schon mal
"sorry" dafür, aber hier ist was ich denke:

Natürlich hört man durchaus Parallelen zwischen den beiden Songs und diese lassen sich auch auf einer theoretischen Ebene erklären. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Chris Martin ABSICHTLICH diesen instrumentellen Song kopiert hat.
Von den Songwriting Skills spielt Martin ja wohl in einer anderen Liga als Satriani und
hat sowas definitiv nicht nötig. Ich denke, an dieser Stelle spielt auch Neid eine große
Rolle. Vielleicht kann es Herr Satriani einfach nicht ertragen, dass seine Songs nicht
halb so erfolgreich sind.
"If I Could Fly" ist ja viel früher erschienen. Warum war denn dieser Song so maßlos
erfolglos, wenn er doch fast identisch mit "Viva La Vida" ist?!
 
Die Lieder sind an manchen Stellen ähnlich. Da spricht wohl der Neid eines mit diesem Lied erfolglosen Joe Satriano.
 
Moin zusammen.
Da mich ein Thema seit Monaten immer wieder beschäftigt - und innerlich kochen lässt - , entscheide ich mich mal, hier Mitinteressierte ins Boot zu holen.

Jaja, Joe Satriani hat echt alles Recht, sich total aufzuregen. Und dann koch mal hierzu innerlich:

http://www.youtube.com/watch?v=uUXda-RTE_c <- hör dir mal diesen Cat Stevens Song von 1973 ab Minute 3:25 an.

... mal ehrlich: Satrianis Zielgruppe ist doch eher begrenzt: Männliche E-Gitarrenspieler zwischen 15 und 45. Ich glaube den schmierigen Edelpoppern von Coldplay sogar, daß die ihn gar nicht kannten. Dass Satriani noch nie diesen Cat Stevens Song gehört hat, ist weitaus unwahrscheinlicher.
 
Erfindungshöhe?

Gruesse, Pablo
 
Ach, von Cat Stevens ist das Original... sieh an!

Doch nicht Satriani... :eek:
 
Ja, ich bin auch der Meinung, dass es vor Satriani woandersherkam, und davor auch woanders.
Dennoch würde ich mich selber auch ziemlich aufregen.
Man sehe sich dieses nochmal genau an:
http://www.youtube.com/watch?v=OEGGFJLpbu4
dort werden mehr Vergleiche gezogen als nur die Melodie.

@ coldplayer:

Ich halte Coldplay eigentlch für eine großartige Band.
Chris Martin und Satriani kann man eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Natürlich hat Coldplay größeren kommerziellen Erfolg als Gitarrensportmusiker Satriani, der statt Gesang Gitarre die Hooks machen lässt.
Ich glaube nicht, dass er neidisch auf den kommerziellen Erfolg ist, ihm ist klar, dass er mit der Musik die er macht nur Musiker insbesondere Nacheiferer an der Gitarre (Möchtegern-Sportmusiker) erreicht und niemals einen Radiohit erlangen wird.
Dennoch, wollte er einen massentauglichen Hit mit Gesang schreiben, er könnte es sicher.

@ Burning_Dice
Ich stimme Dir vollkommen zu, mir gehts es grade aber (noch) um Coldplay, ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Songwriter Satriani nicht kennt, und sie haben ne Menge Asche an dem Song verdient.

Hallo pablo:)

Natürlich Cat Stevens, oder noch früher, deswegen schon in meinem ersten Post eine Seitenanspielung darauf, wo es Satriani wohl her hätte..

Edit:
Frage ist, ist es ein Zufall, dass wie in dem angegeben Link der Musiktheorie mehr als nur die Melodie zufälligerwiese übereinstimmen.
Zu Bushidos Plagiatsvorwürfe kommen wir dann mal später
(Und dem unglaublichen Gerichtsurteil..)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Burning_Dice
Ich stimme Dir vollkommen zu, mir gehts es grade aber (noch) um Coldplay, ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Songwriter Satriani nicht kennt, und sie haben ne Menge Asche an dem Song verdient.

Was soll denn passieren? Alle drei haben diese Hookline auf ihren Alben. Satriani hat wahrscheinlich am wenigsten Geld verdient. Soll nun alles in einen Topf und dann gerecht aufgeteilt werden?
Cat Stevens ist halt Urheber der Hookline, nicht Satriani. Zumindest nicht der erste Urheber. ;)

Wenn man selbst Musik schreibt, dann kennt man das ja: Man hat ein Riff und klopft sich auf die Schulter vor so viel Einfallsreichtum. Und einen Monat später hat eine andere Band genau dieses Riff in ihrem neuen Song. Tonfolgen sind nunmal begrenzt. Und bei der unglaublichen Masse an Songschreibern kommt es auch mal zu Überschneidungen. Gerade, wenn die Melodie so eingängig ist wie die von Stevens/Satriani/Coldplay.
Und ma ehrlich: Die Chord-Progression ist jetzt auch eher unterer Standard für Satriani. Darauf kann auch Coldplay kommen.
 
Was soll denn passieren? Alle drei haben diese Hookline auf ihren Alben. Satriani hat wahrscheinlich am wenigsten Geld verdient. Soll nun alles in einen Topf und dann gerecht aufgeteilt werden?
Cat Stevens ist halt Urheber der Hookline, nicht Satriani. Zumindest nicht der erste Urheber. ;)

Wenn man selbst Musik schreibt, dann kennt man das ja: Man hat ein Riff und klopft sich auf die Schulter vor so viel Einfallsreichtum. Und einen Monat später hat eine andere Band genau dieses Riff in ihrem neuen Song. Tonfolgen sind nunmal begrenzt. Und bei der unglaublichen Masse an Songschreibern kommt es auch mal zu Überschneidungen. Gerade, wenn die Melodie so eingängig ist wie die von Stevens/Satriani/Coldplay.
Und ma ehrlich: Die Chord-Progression ist jetzt auch eher unterer Standard für Satriani. Darauf kann auch Coldplay kommen.

Das auf jeden Fall.
Aber Zufall, alle Gemeinsamkeiten?
Cover-Songs ist ja ok, dann ist klar wos herkommt.
Hintenrum durch fremde Ideen ne Menge Kohle verdienen auch?
Und schreiben Coldplay selber oder haben sie mittlerweile Songwriter?

Warum wurde der Plagiatsvorwurf gegen Bushido abgeschmettert,
obwohl der beauftragte Gutachter sagte, er habe in den 30 Jahren niemals einen derart dreisten Fall erlebt??

Was für eine Rolle spielt der Faktor Geld in solchen Gerichtsverfahren???
 
Ich glaube den schmierigen Edelpoppern von Coldplay sogar, daß die ihn gar nicht kannten.

Hat man ja auch nicht besonders viel verpasst, sollte es so sein …


LosDosos schrieb:
Dennoch, wollte er einen massentauglichen Hit mit Gesang schreiben, er könnte es siche.

Generell hast Du mit vielen Punkt recht. Aber DAS möchte ich doch arg
bezweifel :suspect:
 
Hat man ja auch nicht besonders viel verpasst, sollte es so sein …

Kommt halt auf den Blickwinkel an.. wenn man sich für harmonisch anspruchsvolle Gitarren Musik interessiert, dann kommt man nicht an Satriani vorbei. Das bleibt auch so, wenn ich da wohl eine deiner Lieblingsbands mit abschätzigen Wörtern bedacht habe. ;)
 
Warum wurde der Plagiatsvorwurf gegen Bushido abgeschmettert,
obwohl der beauftragte Gutachter sagte, er habe in den 30 Jahren niemals einen derart dreisten Fall erlebt??

Was für eine Rolle spielt der Faktor Geld in solchen Gerichtsverfahren???

Wenn ich das recht erinnere, haben sie das Urteil nur vertagt, oder?
Aber es war so eine seltsame Begründung wie "man konnte nicht mehr nachweisen, wer wirklich gesampelt hat" oder so. Irre Sache. Dabei steht doch der Verantwortliche in den Credits. Als "Urheber".
Dumm gelaufen für Dark Sanctuary.

Zum Glück haben sich Dimmu Borgir aussergerichtlich mit Bushido geeinigt. Dadurch haben sie immerhin ein wenig Kohle für ihre Sampels bekommen und Bushido hat ein (zumindest moralisches) Schuldeingeständnis gemacht.
 
Dimmu Borgir hat es verdient, wenigstens eine Einigung erreicht zu haben,
danke für die Info.
Ich dachte, die andere Verhandlung von Dark Sanctuary sei in erster Instanz abgelehnt worden und sie gehen in Revision, bin aber auch nicht auf dem neusten Stand, da ich mich zur Zeit (seit Anfang an immer wieder) mit Satriani und Coldplay beschäftige.


Was die Thematik "Plagiatsvorwürfe" angeht, sehr interessante weiterführende Vergleiche sind hier aufgelistet:
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php

Led Zeppelin (Wo sie's herhaben):
http://www.warr.org/zep.html#Thieves

Netter Vergleich zwischen ZZ Top's "La Grange" und John Lee Hooker "Boogie Chillen":
http://www.benedict.com/Audio/zztop/zztop.aspx
 
- Matt Davis - Everything Happens To Me (1940) (http://www.youtube.com/watch?v=lq1E1gbu6ss)
- Cat Stevens - Love/Heaven (1973)
- Marty Balin (Jefferson Airplane) - Hearts (1981)
- Enanitos Verdes - Francés Limón (2002)
- Alizée - J'en Ai Marre (2003)
- Günther - Teeny Weeny String Bikini (2004)
- Cascada - Piece of Heaven (2004)
- Joe Satriani - If I Could Fly (2004)
- Michael Gregory - We Left The Atmosphere (2006)
- Coldplay - Viva la Vida (2008)
- The Creaky Boards - The Songs I Didn't Write (2008)
 
Bei wem Coldplay nun wirklich die "Idee" geklaut haben, darüber kann man sich nun streiten.
Dass der Song aber sowohl in der Melodie, dem Tempo, als auch dem Rhythmus mit dem Part auch Satrianis Song übereinstimmt halt ich für ein paar zu viele Zufälle....
 
- Matt Davis - Everything Happens To Me (1940) (http://www.youtube.com/watch?v=lq1E1gbu6ss)
Schön zu wissen, dass es wieder alles vom Meister herkommt:)
Schade, dass Coldplay so viel Erfolg haben mit dieser Nummer:rolleyes:
Dass es nicht aus Satrianis Feder kommt, hab ich ja beom Eröffnen des Threads schon angemerkt.
Mich regt Coldplay zur Zeit auf.
Ich hielt mal sehr große Stücke auf sie.
Bei ihren Reaktionen auf den Plagiatsvorwurf haben sie auf Dieter-Bohlen-Niveau reagiert - getroffene Hunde bellen zurück.
 
Mich regt Coldplay zur Zeit auf.
Ich hielt mal sehr große Stücke auf sie.
Bei ihren Reaktionen auf den Plagiatsvorwurf haben sie auf Dieter-Bohlen-Niveau reagiert - getroffene Hunde bellen zurück.

Hehe, wo und wie denn? Hab ich gar nicht mitbekommen.
 
Dimmu Borgir hat es verdient, wenigstens eine Einigung erreicht zu haben,[/url]
Wie geil ist das denn...? Die sollen bloß das Maul nicht zu weit aufreißen!
Der Dieb, der bestohlen wird.:D
Wahrscheinlich heißen die deshalb Dimmu Borger ;)
Man vergleiche das Piano-Intro von Dimmu Borgir - Alt Lys Er Svunnet Hen mit dem Intro von Magnum - One Sacred Hour (etwas lauter drehen, Tonquali ist nicht besonders gut)
Na ja, wahrscheinlich findet jetzt jemand einen Klassiker, bei dem die wiederum geborgt haben ;)

- Matt Davis - Everything Happens To Me (1940) (http://www.youtube.com/watch?v=lq1E1gbu6ss)
Heißt der nicht Matt "Dennis"?
Und von wem hat der geklaut?
 
2001, so hat man ausgerechnet, waren alle chord und tonfolgen - aneinanderreihungen "erfunden" !!!

also es wird alles nur wiederholt, wer halt den besseren anwalt hat, :Pfeif:
 
Zurück
Oben Unten