Coherence bei Parallels 3036

BirdOfPrey schrieb:
Keine Ahnung! Windowsaktivierung? Was ist das? :D

Bitte nicht falsch verstehen, eine Lizenz habe ich sehr wohl!

Jo, klar, alles bestens bekannt ;-)

Aber trotzdem leicht doof, hab mir extra en Windows gekauft für meinen Apple (pervers genug :D) und dann kann ichs nur über Umwege sinnvoll verwenden :/

Naja, noch hab ichs net. Mal sehen, vielicht brauch ich das Windows ja auch gar nimmer :D
 
will meinen screen auch mal eben zeigen =) hmm, nun wäre fat32 unterstützung unter bootcamp noch von vorteil und das man den brenner unter parallels nutzen kann... geht es wenn man parallels mit bootcamp nutzt? denke nicht oder? hier der screen:

http://websurfershome.we.ohost.de/macOS-vs-winXP1.JPG
 
Ich habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert. Aber wenn der erste Wow-Effekt mal abgeklungen ist, bringt diese Funkion leider auch nicht so viel wie sie zunächst verspricht.

Wenn man damit nämlich mal etwas rumspielt kann man einen Eindruck gewinnen wie das machen. Das ganze ist im Prinzip so, dass das Parallels Fenster und damit Windows einfach im Vollbild betrieben wird. Dann wird an den Stellen, an denen sich im Windows keine Fenster befinden, im Prinzip einfach ein Loch in das Parallels Fenster geschnitten. Das geht vermutlich, da ein Quartz Fenster in Mac OS X auch Löcher haben kann und keine geschlossene Fläche haben muss.

Am Ende ist es aber trotzdem noch ein Fenster, was folgende Nebeneffekte hat:
1. Die Windows Fenster werden in Exposé nicht separat abgebildet. Dort sieht man noch die Zusammensetzung des gesamten Parallels Fensters.

2. Wenn man den Fokus auch nur auf ein einziges Windows Fenster legt, kommen sofort auch alle anderen Windows Fenster in den Vordergrund. Außerdem funktionieren die Exposé Tasten nicht wenn man sich in einem Windows Fenster befindet. (Sowie überhaupt viele Mac-Systemkürzel)

Das bedeutet: Mac Fenster und Windows Fenster direkt nebeneinander geht nur dann, wenn sich hinter dem Mac Fenster kein weiteres Windows Fenster befindet. Denn sonst springt dieses automatisch über das Mac Fenster sobald man in eines der Windows Fenster wechselt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Idee auch sehr gut. Und sie ist auch sicher sehr nützlich, sie ist in der Praxis aber leider nicht so bahnbrechend wie die Screenshots einen zunächst glauben lassen. Man muss nämlich immer überlegen ob man sich denn nun in Windows oder im Mac befindet wenn man z.B. Exposé verwenden möchte.

In der Praxis ist die bisherige Darstellung in einem Fenster also vermutlich doch besser zu nutzen, da man hier klarer zwischen der Mac und Windows Umgebung trennen kann. Im Coherence-Modus versucht Parallels nämlich etwas vorzutäuschen was in Wirklichkeit aber nicht da ist, nämlich mehrere Fenster wo nur ein einziges ist.

Für eine viel nützlichere Neuerung halte ich dagegen die Möglichkeit das Parallels Fenster beliebig in der Größe verändern zu können. So kann man nämlich eine Windows Anwendung in Parallels im Vollbild betreiben, das ganze Fenster aber dennoch in der Größe ändern und verschieben. Und mit der Windows Taskleiste wird das ganze dann zu einer gesamten Anwendung mit einem einzigen, in der Größe veränderbarem Fenster - aber unterteilt in mehrere Tabs. Das finde ich wesentlich nützlicher als dieses Coherence.
 
Nachteile hat das ganze noch. Das stimmt.
Aber ich lasse eh immer nur eine Windowsanwendung laufen. Dann machen sich die negativen Effekte nicht ganz so bemerkbar.
Man hat aber den Vorteil nicht das ganze Windows drum rum zu haben.
Andersrum hat man im Coherence Modus Widnowsprogramme mal eben so gestartet. Weil die Windows-Task Leiste immer sichtbar ist.

Aber vermutlich wird sich in der Beziehung auch noch einiges tun. Ist ja auch erst einmal nur eine Beta.

Gruß
 
exposé geht aber mit den aktiven mausecken... und ich mache es z.b. nur damit...
 
Also ich hab die Unimall Sparsam Version. Mein Key funktioniert auch mit dem englischen Beta Update problemlos...
 
hast du deutsch oder englisch gekauft?
das ist ja das entscheidende
 
Deutsche. Aber ich glaube ich hatte damals eine englische installiert und der deutsche Key funktionierte auch dafür.
 
WebSurfer schrieb:
exposé geht aber mit den aktiven mausecken... und ich mache es z.b. nur damit...
Das Exposee geht, ja, aber eben nur für alle Windowsfenster gemeinsam.
Ich habs übrigens auf der Mauskugel liegen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Nachteile hat das ganze noch. Das stimmt.
Aber ich lasse eh immer nur eine Windowsanwendung laufen. Dann machen sich die negativen Effekte nicht ganz so bemerkbar.
Ja, das stimmt. Aber wenn Du nur eine Windowsanwendung nutzt, dann ist der Unterschied zwischen dem Coherence Modus und dem normalen doch auch nicht mehr groß. Wenn Du diese Anwendung in der neuen Version im Vollbild laufen lässt, kannst Du das ja auch frei bewegen und in der Größe ändern, da man seit dieser Version die Größe des Parallels Fensters ja frei ändern kann.

Der Coherence Modus bringt dann auch nicht so viel mehr, außer das man recht schnell durcheinander kommen kann wenn man dann doch mal mehrere Fenster im Windows nutzt. Am Ende ist es wohl Geschmacksache, aber ich bin dennoch der Meinung das dieser Modus auf dem Papier mehr verspricht als in der Realität nützlich ist, zumindest die momentane Fassung.

Ist aber interessant zu sehen wie sich das weiter entwickelt, seit den ersten Intel Macs hat sich auf diesem Gebiet ja schon viel getan.
 
Hallo!

Habe die aktuelle BETA Version von Parallels installiert und mit der Trial-S/N freigeschaltet. Windows habe ich zuvor über Boot Camp installiert.

Konnte die Boot Camp Win-Partition ohne Probleme mit Parallels Desktop booten. Der 'Coherence'-Modus funktioniert nicht. Ich klicke drauf und es tut sich nichts. Fenster-Modus und Vollbild funktionieren.

P.S.: Habe Windows XP SP2 installiert.

Kann jemand helfen?
 
Du hast verdammt Ähnlichkeit mit Mike Hanke.
 
Yogy27 schrieb:
Du hast verdammt Ähnlichkeit mit Mike Hanke.

Hallo!

Das fasse ich mal als Kompliment auf! ;)

Trotzdem geht der Coherence-Modus nicht :(
 
Hast Du vielleicht die Parallels Tools nicht installiert? Die musst Du installieren, das sind die Treiber die Windows benötigt um Parallels richtig zu unterstützen. Menü "Actions -> Install Parallels Tools"
 
Magicq99 schrieb:
Hast Du vielleicht die Parallels Tools nicht installiert? Die musst Du installieren, das sind die Treiber die Windows benötigt um Parallels richtig zu unterstützen. Menü "Actions -> Install Parallels Tools"

Hallo Magicq99!

Das ist es gewesen.

Ich danke dir!
 
ich habe ein problem die boot camp partition zu booten
beim anlegen einer neuen vm ist der punkt bootcamp ausgegraut
 
Du musst die Parallels Tools vorher in deiner BootCamp Windowsinstallation installieren.

Wenn man die Beta-Version probiert, lest dann bitte auch die zugehörigen Hinweise (Forumsbeitrag, 1. Post).
 
hab ich aber installiert *g*
 
Zurück
Oben Unten