Codecs beim Einspielen von HD in iMovie09 oder FCE

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe eine Frage zu iMovie 09 bzw. Final Cut Express 4. Es geht - wie der Name des Thema schon sagt - um's Einspielen von HD Material. iMovie 09 benutzt den Apple Intermediate Codec. Mit dem kann man auch wieder ausspielen. Allerdings nur mit der festen Einstellung "Mittlere Qualität". Da kann man auch nichts mehr verstellen und/oder auswählen - mittlere Qualität steht fest und es gibt keine Verstellmöglichkeit. iMovie 09 ist an sich ein supertolles Programm, wenn man wirklich nur schneiden will und keine riesige Bildbearbeitung machen möchte. Die Kompression beim Einspielen ist aber nicht so der Hit. Der Qualitätsverlust ist teilweise schon ein wenig happig. Beim Einspielen die Settings auf "voll" - größtmögliche Qualität, klar. Trotzdem geht viel verloren.

Jetzt wurde mir FCE wärmstens empfohlen. Das Interface ist schon gewaltig, aber nichts, das man nicht lernen könnte. Und jetzt kommt der Knackpunkt bzw. meine Frage. Mir konnte bisher niemand schlüssig beantworten, ob FCE einen anderen, weniger verlustbehafteten Codec zum Einspielen benutzt als iMovie 09. Das Gleiche beim Ausspielen... FC Pro hat die unglaublichsten Codecs, kostet aber auch entsprechend. Wenn aber FCE dieselben Codes benutzt wie iMovie 09, kann ich gleich bei iMovie bleiben.

Deshalb die Frage - weiss jemand von euch, welche Codecs FCE zum möglichst verlustfreien Einspielen, bzw. rausrendern benutzt?

Schon mal vorab vielen Dank!

Robby
 
iM09 macht eigentlich nur Ärger bei den interlaced Formaten (480i, 568i, 1080i); verwendest Du die 720p Auflösung geht's rein wie raus..

Oder Du 'fummelst' an den Importen, wie auf einer meiner websites CLICK beschrieben..

FCE verwendet den gleich intermediate wie iM09, aber ohne die skip field Problematik von iM ...

Drehst Du auf 720p, tun sich beide nix ..

und ein herzliches HALLO bei den MacUsern .. :cake:
 
Suuuupercool & ein ganz herzliches Dankeschön! :)

Für beides - für die tollen Tipps und das Willkommen! Ehrlich - vielen, vielen Dank für die Infos. Das ist das erste mal, dass mir wirklich jemand eine konkrete, straighte Antwort auf die Frage geben konnte.

@haene - Danke für den Link; war sehr interessant zu lesen.

@ - k_munic - Mit dem Hinweis, gleich mit 720p aufzunehmen, hast Du den gordischen Knoten gelöst. Du kannst Dir nicht vorstellen (oder wahrscheinlich doch...) was ich alles für seltsam verdrehte Theorien und Komentare bekommen habe. Ich habe Dir gerade noch eine PN wegen dem Thema geschickt.

Noch mal - ein herzliches Dankeschön - ihr habt mir wirklich den Tag gerettet!

Robby
 
Noch mal ich... Also Kamera auf 720p (es ist eine Sony FX1000) und dann mit der vollen Auflösung in iMovie importieren. Was wäre dann aber die optimale Einstellung, um es zu rendern? Bereitstellen mit QT ist klar. Filter - ohne. Ton - Apple lossless. Aber dann die Kompression... Wieder Apple intermediate Codec oder doch lieber H.264...? Und dann noch die Frage der auszugebenden Größe. Vielleicht habt ihr da noch einen Rat auf Lager.

Tja, leider Fehlanzeige. Ich hab' die Kamera gecheckt - sie nimmt nur 1080i oder 576i auf. Nix 760p. Leider... Man kann allerdings 1080i aufnehmen und auf 25p Programm scan einstellen. Die Kamera nimmt 25 Vollbilder auf. Blöderweise werden die bei der Ausgabe dann wieder als 50i ausgegeben... Ich hab aus Spaß mal versucht, das mit 1080i/25p Scan aufgenommene Material mit 760p rauszurendern. Und zwar in der Größe 1280x720. 4,55 Minuten hatten dann 1,44GB und sahen sehr sauber aus. Sinnigerweise sauberer als die selbe Datei, die ich mit 1080i in der Größe 1980x1020 gerendert habe. Ich habe beide QT Fenster auf dieselbe Größe gebracht und halb übereinander geschoben. So war es sehr einfach, einen guten Vergleich zu bekommen. Jetzt bin ich doch wieder ein wenig ratlos. Vielleicht habt ihr eine Idee zu dem Thema...?

Noch mal Danke!
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
muss das thema mal aus den keller holen.

hab hier ne 1080i dv kamera und importiere das in imovie08 in 1080 qualität voll.

Sollte ich eher auf auf imovie09 oder fce wechseln zwecks des besseren codecs?
 
.. 1080i dv ..
Sollte ich eher auf auf imovie09 oder fce wechseln zwecks des besseren codecs?

FCE..
iM08 und 09 haben beide die gleiche Macke..

Hättest Du unter Umständen Lust, für mich Versuchskanickel zu spielen.. ?
Es kursiert in iM-Kreisen ein 'hack', den ich mangels Input/Kamera nicht ausreichend testen kann...-

Es geht darum, nach Import in 08/09 am moov (nicht mov) ein flag zu setzen, womit man iM08/09 'blenden' kann ..

.. bei Interesse, meld Dich, bekommst 'ne bebilderte Gebrauchsanweisung :)
 
immer her damit.
hab dir mal ne pn geschickt.
 
Zurück
Oben Unten