Codec-Fragen, SnapzX, lossless, Planar RGB

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Kann mir mal einer erklären, was genau bei den Codecs "Planar RGB" ist? Ist das unkomprimiert?

Ich möchte mit SnapzX was aufnehmen und dann in QT schneiden. Welcher Codec bietet sich als Zwischenstufe an? Der Intermediate Codec? Oder der Animation Codec? Oder...?

Es geht nicht um Dateigröße, sondern nur um maximale beibehaltene Qualität, also ist es quasi lossless, was ich brauche.

Und was zum Geier ist der Codec "Video"?
 
Weiß jetzt nicht mehr genau, was Snapz so anbietet oder was diese Codecs waren. Ich habe jedenfalls immer in Motion JPEG 75% gecaptured, wobei 100% natürlich noch ein Stück mehr Infos speichert.
 
Also du sprichst von Codecs die du bei Snapz zur Verfügung hast? Welche anderen werden sonst noch angeboten?
 
Diese hier:

attachment.php



Aber es geht mir auch nur bedingt um Snapz. Ich frage mich halt auch was die von mir erwähnten Codecs so bieten, bzw. wo ihre Stärken/Schwächen liegen. Habe ich mich schon immer gefragt, das ist auch einer der Hauptgründe warum ich frage. Für mich ist die Frage also nicht Snapz-spezifisch (gilt auch für MPEGStreamclip, Quicktime Export, iMovie...) ...

Bei Snapz ist für mich das Ziel, maximale Bildinformation und einen höchstmöglich flüssigen Ablauf der ge'capture'ten Videos zu erreichen, damit zum Bearbeiten hin nix verloren geht. Die Festplattenzugriffe und CPU-Auslastung beim Capturen sind auf dem MacBook relativ gering.
 

Anhänge

  • Snapz1.jpg
    Snapz1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 120
Zu empfehlen ist sicher auch der "Animation Codec".

Danke für die Links. Waren recht aufschlussreich. Habe mich jetzt auch noch woanders über die auf der Seite noch fehlenden Codecs schlau gemacht.

Ergebnis: Apple Intermediate ist zwar nicht schlecht, aber nicht lossless. Animation auf 100% ist lossless, macht natürlich große Dateien. 'Keine Komprimierierung' beansprucht die Platte, macht riesen Dateien, ist aber auch gänzlich lossless.

Der Rest ist als Zwischenstufe zu verlustbehaftet. Bei den verlustbehafteten gibt es auch ne Menge interessante.

And the winner is...: Animation!

"Video" ist übrigens viel zu alt und ineffizient. Was "Planar RGB" ist, weiß ich allerdings immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten