CODEBLOCKS- "build and run" geht nicht

P

PeterBernhard1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich würde gern Codeblocks 10.5 auf meinem MacBook Pro verwenden! Jedoch wenn ich auf "build and run" drücke kommt kein Fenster mit dem Programm, sondern unten steht nur: "Test - Debug" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping...
Nothing to be done.

Hat jemand eine Ahnung was ich da machen könnte um diesen Fehler zu beheben?! Bitte um eure Hilfe!!!!!
 
Ins Blaue hinaus geraten würde ich mir mal den Toolchain Path in den Compiler Options anschauen... :)
 
Und was genau soll ich da machen? Ich kenn mich ehrlich gesagt ned recht aus mit Codeblocks. Ich will nur das es funktioniert ;)
 
Keine Ahnung, ich kenn' Codeblocks auch nicht wirklich :D

Aber die Frage sei mir erlaubt, weshalb denn überhaupt so eine exotische IDE, wenn du nicht schon sattelfest bist darin?
In welcher Programmiersprache entwickelst du denn? Wieso nicht Xcode oder Eclipse?
 
Wir lernen in der Schule das programmieren mit C/C++ und wir verwenden Codeblocks. Darum will ich, dass Codeblocks auch auf meinem Rechner richtig funktioniert! Und die Lehrer können mir auch nicht sagen warum das mit der Ausgabe nicht funktioniert^^
 
Ok... ich vermute mal, du wirst noch keinen Compiler installiert haben.

Gib im Terminal einfach mal gcc -v ein. Wenn da irgendwas kommt im Sinne von "command not found", dann ist das wohl das Problem.

Wenn das so ist, dann installierst du dir am einfachsten Xcode (Mac App Store) und dort drin dann die Command Line Tools (unter Preferences -> Downloads).

PS: Und ja, theoretisch könnte man sich auch nur den Compiler installieren. Ist aber den Aufwand nicht wert.
 
redweasel! Herzlichen Dank! Es funktioniert endlich!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten