Code von Bildschirmzeit vergessen - wie zurücksetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo!
Habe ein nerviges Problem: Vor einigen Monaten hatte ich die Funktion Bildschirmzeit ausprobiert am Handy - und natürlich dummerweise den Code nicht behalten, weil ich nicht meinen Stnadard-Code verwendet habe...
Jetzt nervt die Bildschirmzeit-Vorgabe auch am Mac... und so richtig. Ich habe es versucht, es zu deaktivieren. Aber nach zig Eingaben falscher Codes habe ich mittlerweile eine Sperre von 5-15 Minuten bis ich erneut einen neuen Code eintippen kann...
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Code mit Hilfe des Admin-Passwortes zurückzusetzen... gleiches Spiel unter iOS.

Weiß jemand Rat oder eine Möglichkeit, den Code irgendwie zu deaktivieren oder zurückzusetzen? Zb. mit Hilfe der Konsole?

LG
Simarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einwenig googeln findest du, dass die auf jeden Fall wirksame Methode ist, dein iPhone komplett auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann halt die notwendigen Apps erneut aus dem Store zu installieren. Das Backup einspielen bringt nichts, da der Code im Backup mit vorhanden ist.

Alternativ spuckt die Suchmaschine einige Tools aus, die angeblich das ohne einen Werksreset können. Ich bin bei solchen Tools sehr vorsichtig und nutze sie nicht. Ob du es tust, musst du entscheiden. Hier mal 2 Links

https://www.passfab.com/screen-time/unlock-screen-time-passcode.html

https://www.iphonebackupextractor.com/de/guides/recover-screen-time-parental-restrictions-passcode/
 
Danke dir für deine Antwort.
Ich habe zuvor schon nach einer Lösung gegoogelt - das war das erste, was ich gemacht Allerdings habe ich kein vernünftiges Ergebnis gefunden. Hätte ich erwähnen sollen.
Damit ist der Bildschirmzeit-Code was noch besser abgesichert als zahlreiche andere Code :confused:
 
Damit ist der Bildschirmzeit-Code was noch besser abgesichert als zahlreiche andere Code :confused:
:confused: den Passcode mit dem du das iPhone sicherst kannst du doch auch nicht so einfach zurück setzten, wenn du ihn vergessen hast. Ich sehe da keine schärfere Einschränkung mit der Bildschirmzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe zuvor schon nach einer Lösung gegoogelt - das war das erste, was ich gemacht Allerdings habe ich kein vernünftiges Ergebnis gefunden

bist du inzwischen weitergekommen !?
unter iOS 12 funktionierte es z.B. mit Pinfinder & Co. wohl recht zuverlässig, und v.a. kostenlos
unter iOS 13 verlangen die angebotenen Programme ein Schweinegeld, dafür dass ich den Code EINMAL entfernen will - und danach (hoffentlich) nie wieder brauche

bleibt ansonsten wohl tatsächlich nur ein vollständiger Reset und danach alles wieder mühsam manuell installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@matisse Danke für die Nachfrage - ich hatte Glück gehabt und mir viel nach einigen Tagen doch noch der richtige code ein... Aber ich finde es von Apple echt schlecht umgesetzt, dass man so einen Code so extrem schwierig zurücksetzen kann und das sogar geräteübergreifend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX und matisse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25, dg2rbf, orcymmot und 3 andere
Nicht schon wieder die selben Neunmalklugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX
Nicht schon wieder die selben Neunmalklugen...
Du hast scheinbar noch immer nichts verstanden.
Ein Code ist ein SCHUTZ. Und wenn es einfach wäre den Schutz zu umgehen, bräuchte man ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25, masta k, dg2rbf und 5 andere
Du hast scheinbar noch immer nichts verstanden.
Ein Code ist ein SCHUTZ. Und wenn es einfach wäre den Schutz zu umgehen, bräuchte man ihn nicht.
selbst FileVault für den kompletten Rechner mit seiner *Superverschlüsselung* kann ich ganz trivial mit nem Wiederherstellungsschlüssel, iCloud-Account, usw. entsperren bzw. rückgängig machen, aber bei diesem selten-dämlichen Code für die unnütze Bildschirmzeit ist nichts dergleichen vorgesehen, z.B. Touch-ID o.ä. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacUserX und Simarin
Danke @matisse für deinen Beitrag! Genau darum geht es - es geht um einen Bildschirmcode, der nur dazu dienen soll, bestimmte Zeitlimits für Apps zu setzen, nicht um das Gerät vor unbefugten Zugriff zu schützen.
@noodyn Ja, ich verstehe immer noch nicht, warum Leute wie du und schnatterente mit imho dummen oberschlauen Belehrungen ankommen und nichts Konstruktives beitragen können...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und MacUserX
Sorry, aber was kann Apple dafür, dass man sich den Code nicht merkt, den selbst man vergibt? Sei er in manchen Augen auch noch so unwichtig... Sowas wird irgendwo festgehalten, kann man ja später löschen oder ändern, wegschmeißen, atomisieren etc...
Das hat nichts mit dummen Kommentaren zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Nun ja, den Code für die Bildschirm-Zeit vergibt in der Regel ein Elternteil. Und aus Erfahrung weiß ich dass man dann ungern den eigenen Code angibt den man für seine Apple ID nutzt.

Weswegen ist es dann eigentlich nicht möglich dass ein Elternteil den Code für die Bildschirm-Zeit mit der Apple ID zurücksetzen kann? Oder überhaupt die eigene Apple ID bei einem erwachsenen User die Bildschirm-Zeit zurücksetzen kann? Die geänderte Bildschirm-Zeit ändert ja an sich nichts an dem Zugriff auf das iPhone - es schränkt lediglich die Nutzung pro Tag ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25 und dg2rbf
Jup. Und warum ist dieser Code im iOS-Backup mitdabei, sodass selbst das zurückspielen des Backups nicht hilft (und beim Einrichten des Bildschirmcodes wurde man darüber nicht gewarnt)? Und es gibt einige weitere merkwürdige und schlechte Eigenarten des Systems...
Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass ich (!) dummerweise (!) den Code vergessen habe, also weiß ich sehr wohl, dass ich einen Fehler gemacht habe. Trotzdem ist die Bildschirmzeit von Apple schlecht umgesetzt und nutzerunfreundlich (nicht nur aus dem einen Grund, mit dem ich mich rumgeärgert habe, sondern auch wegen einigen weiteren).
 
Nun ja, den Code für die Bildschirm-Zeit vergibt in der Regel ein Elternteil.
ich nutze das Phone ausschließlich für mich alleine, mich interessiert auch diese Zeit nicht.

weiß der Geier, wieso, weshalb, warum ich an dieser Stelle - offenbar - irgendwann nen Code eingegeben hab. Aber aus eben diesem Grund verwende ich - ob ratsam oder nicht - für SIM, Touch-ID, EC, usw. prinzipiell immer die (vermeintlich) selbe Zahl. Dumm nur, dass sie nicht funktioniert, und alle anderen Versuche, die auch nur annähernd dafür noch in Frage kommen könnten, ebenfalls scheitern.

Bin ich jetzt eben der Dumme, der das wieder komplett neu aufsetzen kann …
 
Also wie schon mehrfach erwähnt wird die Bildschirmzeit wohl zu 90% von Elternteilen genutzt. Was brächte es da, wenn man mit TouchID diesen Code umgehen könnte? Dann würde meine Tochter sich also selber Zeit genehmigen. Und wenn man den ganz einfach umgehen könnte, dann wäre ich traurig um diese Funktion.

Wobei man z.B. einfach die Systemzeit am Handy ändern kann um dann wieder mehr Zeit zu bekommen. Und wer ohne zu wissen, was er/sie da tut einfach mal einen Code erstellt und diesen dann auch noch vergisst, muss dann eben einmal alles neu einrichten.

Und man muss ja schon aktiv etwas tun, um diesen Code zu erstellen ... und den dann auch noch zwei Mal eingeben. Und auch das Geräteübergreifende muss man aktiv einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25 und dg2rbf
Also wie schon mehrfach erwähnt wird die Bildschirmzeit wohl zu 90% von Elternteilen genutzt. Was brächte es da, wenn man mit TouchID diesen Code umgehen könnte?
Nicht TouchID sondern das PW der Apple-ID. So hat man inzwischen einen Haufen voneinander unabhängige Passwörter die man nur durch komplettes Zurücksetzen los wird.

Hatte das PW für Einschränkungen bei einer früheren iOS-Version (9 oder so) auch mal vergessen. Glücklicherweise konnte man zu der Zeit die entsprechende Datei auf den Mac laden und via Brute Force den Code in wenigen Minuten herausfinden. Geht aber seit einigen iOS-Versionen nicht mehr. Seitdem vergesse ich den Code nicht mehr. ;)
 
Alternativ spuckt die Suchmaschine einige Tools aus, die angeblich das ohne einen Werksreset können. Ich bin bei solchen Tools sehr vorsichtig und nutze sie nicht. Ob du es tust, musst du entscheiden. Hier mal 2 Links

https://www.passfab.com/screen-time/unlock-screen-time-passcode.html

https://www.iphonebackupextractor.com/de/guides/recover-screen-time-parental-restrictions-passcode/

Obwohl das letztere sagt "Try before you buy" für 4 iTunes Files, gehört Passcode nicht dazu. Beide Programme kosten über 40 Euro und sind deshalb wohl eher nur als Site-Lizenzen für CIA und Ähnliches geeignet.

Mist!

Kann mir jemand sonst noch einen Tipp geben?
 
Wenn (if and when) es einfach nicht gehen sollte, gibt es dann eine Möglichkeit, das iPhone nicht komplett zurückzusetzen, also "leer" zu machen, falls ich das richtig verstehe, sondern ein anderes Backup von einem anderen 6S einzuspielen? Falls Ja, dann könnte ich das von seiner Schwester nehmen.

Scheint mir zwar unwahrscheinlich, dass das geht, aber manchmal wird man ja angenehm überrascht... :cake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten