Code Urheberrecht Muster Vertrag für angeheuerte Freelancer

Beweis erstmal, dass er exakt den selben Code einfach in einem zweiten Projekt für sich selbst verwendet
Ja natürlich geht das, und funktioniert sogar sehr gut dafür gibt's Gutachter.
Und das dann über Kontinente hinweg.
Kontinente spielen bei einem Code Gutachten keine Rolle. Man muss ja nicht nach Nigeria fahren um an das Internet Produkt zu kommen.
Strafverfolgung gegen einen Deutschen mit deutschem Bankkonto wurde eingestellt, weil ich als Österreicher hier keinerlei Handhabe über die Grenze bekomme
Hier kommt es drauf an um was es sich handelt. Bagatelle werden zurecht eingestellt.
Aber 100% Sicherheit gibts nicht
Jaein in allen Sachen gibt's die nicht in einer Sache schon das ist der Tod der kommt mit 100 % Sicherheit
Hier steht ja nicht mal, um was es geht. Aber gut, dass die EU die Instrumente dafür hat.
Es muss auch nicht stehen um was es hier geht, sondern es ist wie ein Basiskonstrukt die Gerichtsbarkeit. Viele Dinge sind in Abläufen gleich.
Und danach taucht nen Monat später ein Klon der App auf (wenns überhaupt um ne App geht)
Richtig wir wissen nicht um was es geht, aber bleiben wir bei dem Beispiel App, Ja dann hätte er das Recht diesen Klon sperren zu lassen, per Gerichtsbeschluss und glaub mir die App Stores würden das sofort akzeptieren da er seinen Sitz in der EU hat.

Was mich ärgert ist das immer direkt negativ gedacht wird in Deutschland, ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Erfolg bei seinem Vorhaben. Klingt vielleicht jetzt blöd aber solche Leute braucht Deutschland die etwas eigenes auf die Beine stellen selbstständig denken und handeln. Die einfach etwas innovatives probieren.
 
Das hat mit negativ denken nix zu tun. Es geht hier um eine Absicherung - macht man das, weil man ans Gute im Menschen glaubt? :rolleyes:

Es reicht ein Standard-Vertrag. Alles andere … joa. Wenn du dich dann hier mit Gerichten und Gutachtern rumschlagen willst. Jeder braucht ein Hobby.

Dass man Code wieder eingefangen bekommt ist einfach naiv. App gesperrt, ne Woche später tauchts halt wieder auf unter anderem Entwicklerkonto. Während du noch damit beschäftigt bist, dir deine Umkosten aus Nigeria wieder zu holen :crack:

Und dann kannst ein Leben lang den Typen aus Nigeria stalken, damit dir ja nix entgeht ^^
 
Das Dir ein Vertrag mehr Sicherheit gibt halte ich für etwas Naiv. Und selbst wenn Du dem bei Verdacht auf Vertragsbruch nachgehst, ob lokal oder wie hier genannt wurde "EU freundlicher Raum", kostet das Geld und das einzufordern ist dann wirklich naiv.
Nein das halte ich nicht für naiv aus dem einfachen Grund, man stelle sich vor er wird erfolgreich sehr erfolgreich, dann hast du doch alle Möglichkeiten. Deshalb ist ein Vertrag immer immens wichtig um spätere Anforderungen abzuschmettern. Ein Projekt anzugehen ohne Vertrag ist absoluter Nonsens. Wir wissen nicht ob das Projekt erfolgreich wird natürlich wenn er eine Tank App programmiert die anzeigt in welchem Fahrzeug der Tankdeckel ist klar dass man da nicht EU weit klagen möchte oder ein Gutachten erstellt das ist doch schon logisch aber Verträge sind immens wichtig. Wer kann das besser wissen als ich? Die Projekte die wir machen hätte ich da keine Verträge die wasserdicht sind müsste ich Geld an andere andere Zahlen, umgedreht genauso andere die schlechte Verträge haben müssen jetzt Geld an mich bezahlen (Ja auch Länderübergreifend dank EU sonst lasse ich Inhalte Sperren). Verträge sind in der EU und explizit in Deutschland enorm wichtig.

@Dextera
Es reicht ein Standard-Vertrag
:rolleyes:Mit Standardverträgen hätte wir unsere zusätzlichen Einnahmen garantiert nicht. Schade das wir keine Vertragspartner sind Ich liebe Standardverträge bei Vertragspartnern:love::LOL::LOL::LOL:(y)
 
Wer kann das besser wissen als ich?
Das kann natürlich sonst niemand :crack:

Aber zumindest weiß ich jetzt die Verhältnismäßigkeit von der du ausgehst. Die Milliarden-Dollar Idee, die vollständig geklaut wird und Anwalts- und Gutachtenkosten dann keinerlei Rolle mehr spielen.

Alle anderen machen einfach normale Verträge und hoffen auf das Beste :crack:
 
Mit Pauschalisieren tue ich mich schwer und in andere Teilen der Welt herrscht (manchmal Not gedrungen) weit mehr ein "Entrepreneur Spirit"
Das Dir ein Vertrag mehr Sicherheit gibt halte ich für etwas Naiv. Und selbst wenn Du dem bei Verdacht auf Vertragsbruch nachgehst, ob lokal oder wie hier genannt wurde "EU freundlicher Raum", kostet das Geld und das einzufordern ist dann wirklich naiv.

Ich würde mich sonst mal in direkt EU Low Cost Countries umschauen wie Portugal, Rumänien oder Slovenien (wobei letzteres jetzt kein klassische LCC ist). Vorteil u.a. ist, man kann sich auch mal unkompliziert persönlich treffen.
Oder auch in den Maghreb Staaten (wenn nicht EU und wirklich LCC) gibt es viele gute Programmierer.
Ich habe in einigen dieser Länder gelebt und war immer in den Expat FB-Gruppen. Überall gibt es dort Selbstständige im Bereich Webdesign oder Programmierung die Projekte suchen. Es gibt bestimmt dafür auch spezielle Seiten bzw. Marketplaces
Auch da hast Du das/ein Risiko, bist aber schon mal in EU (und das ist nicht Xenophob gemeint)
Guter Punkt. Tatsächlich würde ich auch Albanien in Erwägung ziehen, weil ich auch die kulturelle Seite kenne und die Sprache dank meiner Freundin etwas kann. Da müsste ich mal jemanden fragen, ob dort Entwickler mit meinem Tech Stack vorhanden sind, da es relativ neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Die Milliarden-Dollar Idee, die vollständig geklaut wird und Anwalts- und Gutachtenkosten dann keinerlei Rolle mehr spielen.
Das das nur ein Beispiel was zur Erklärung benutzt wurde ist dir ja hoffentlich bewusst, Milliarden diese Zahl hast du ins Spiel gebracht nicht ich. Das ist der große Fehler bei dir du geht immer von Annahmen aus die nicht in meinem Text stehen du interpretierst irgendetwas hinein und schmückst das dann aus. Solche Vertragspartner hab ich am liebsten(y)
 
diese Zahl hast du ins Spiel gebracht nicht ich

man stelle sich vor er wird erfolgreich sehr erfolgreich
Ist mir herzlich egal, welche Phantasiezahl du da einsetzt. Aber lustig, dass du im selben Satz fragst, ob mir bewusst sei, dass das nur ein Beispiel war ^^
Fakt bleibt, dass sich eine Verfolgung (und Auslage der Kosten) erst ab einem gewissen Punkt lohnt. Der Erfolg dessen bleibt fraglich und genauso vielversprechend, als hätte man von jemandem ein Selfie Video, wo Verträge nicht mehr ausreichen :crack:

Weiß nicht, was da in so nem Freelancer Vertrag groß drinstehen muss, was ihn dann Ultrageil werden lässt …
 
Weiß nicht, was da in so nem Freelancer Vertrag groß drinstehen muss, was ihn dann Ultrageil werden lässt …
Richtig du weißt es nicht deshalb: Standardisierte Verträge beinhalten nicht alles rund um dieses "Projekt", das sollte dir auch bewusst sein, deshalb sollte man immer dem Projekt zugeschnittene Verträge machen. Und wir schweifen ab und das bringt dem TE hier kein Meter weiter. Wir haben zum Beispiel noch auf gesplittete "Firmen" wo "Firmen" nur existieren für die Verträge. Und im Falle eines Falles......:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Homungus, Nutzloser und eine weitere Person
Ist das ganze nicht ein Fall für einen Werkvertrag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten