Code::Blocks Problem Compiler

Macmini2

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
habe mir gerade Code::Blocks runtergeladen und wollte es testen aber dann kommt:
"Test - Debug" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping...
Nothing to be done.

Kann mir jemand sagen wie ich das beheben kann.
Hatte schon so was in Windows und da habe ich es einfach nochmal neuinstalliert aber das war nicht am Anfang wie gerade.
Danke und Gruß
 
Ich würde vermuten, dass die Toolchain einfach nicht da ist (oder nicht da, wo erwartet).

Hast Du Apple's "Command Line Tools for Xcode" schon installiert?

Alex
 
Nö, für was denn ich benutze lieber codeblocks
 
Weiss ich nicht. Aber glaub mir, wenn man Code compilieren möchte ist es total hilfreich, einen Compiler (gcc, clang oder sonstwas) zu haben.

Und der ist bei CodeBlocks nicht dabei, wenn ich richtig hingekuckt habe.

Alex
 
Mein lieber Macmini2. Ich sehe viele Threads von dir. CodeBlocks, Eclipse mit CDT etc. etc.
Ich würde mich mal auf ein Tool konzentrieren, davon die Anleitung oder ein Buch lesen, und dann erst weiterschauen. Viel hilft nicht immer viel (manchmal schon).

Haben sich deine Xcode-Probleme nicht gelöst, nachdem du Avast deinstalliert hast?
(oder tust du dir das immer noch an? :))

Ich finde es zwar auch spannend, mit alternativen Tools rumzuspielen, aber gerade am Anfang ist es meistens am einfachsten wenn man mit dem Fluss schwimmt (= Xcode benutzt).
 
Mal so dazwischen gefragt: MacMini2, was ist Dein Ziel? C lernen?

Bestimmte Projekte machen, für die Eclipse oder Code::Blocks nötig ist?

Alex
 
Ich kann C jetzt schon einigermaßen und möchte nur ein passendes Developmentprogramm.
@ProjectBuilder: Es ist so, dass ich eine alternative zu Xcode suchen möchte und ich würde lieber mit den Vertrauten Programmen wie Code::Blocks arbeiten (ICh arbeite in Windows damit).
 
Es ist so, dass ich eine alternative zu Xcode suchen möchte und ich würde lieber mit den Vertrauten Programmen wie Code::Blocks arbeiten

Eine IDE ist ein "Integrated Development Environment", das verschiedene Teile des Entwicklungsprozesses zusammenbringt, und in einer einheitliche Oberfläche darstellt. Dazu gehörten zum Beispiel Editor, Compiler, Debugger, Source Code Management, Build System u.ä.

Code::Blocks kommt auf jedem System ohne Compiler und Debugger. Diese musst Du anderweitig installieren.

Und da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und auf einem Bein im Kreis springen und "XCODE IST SCHEISSE" rufen, Deine beste Option, um an einen funktionierenden Compiler und Debugger für OS X zu kommen, sind die Command Line Tools for Xcode, die Apple jetzt ja auch extra als eigenes Paket anbietet, so dass Du nur die sog. Toolchain installieren kannst, ohne das komplette Xcode zu installieren.

Alex
 
Ich habe nicht gesagt, dass xcode scheiße ist.
Woher bekomme ich die Command Line Tools for Xcode und wie installiere ich die?
 
Gegenfrage: Kannst Du Google bedienen?
 
Ich habe nicht gesagt, dass xcode scheiße ist.

Ich hatte das hier so verstanden, dass Du —*aus welchen Gründen auch immer —*nichts installieren willst, was auch nur entfernt mit Xcode zu tun hat:
Nö, für was denn ich benutze lieber codeblocks

Woher bekomme ich die Command Line Tools for Xcode und wie installiere ich die?
https://developer.apple.com/downloads/

Alex
 
cool danke.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe gehört man kann über den Terminal auch programmieren, ich habe es ausprobiert aber es ging nicht weil der command nicht gefunden wurde.
Wie funktioniert das? Brauche ich dafür die cltools
 
Vielen Herzlichen Dank :)
 
Zurück
Oben Unten