coctail fuer mac os9

P

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
hallo ihr alle!
also: folgendes problem: gibt es das coctail-programm (zum reinigen und pflegen der harddisc und der software) auch fuer mac os9?
oder gibt es ein anderes programm, das man umsonst herunterladen kann und das bei einem total ueberfuellten schreibtisch hilft?
schnelle antwort waere super, denn der computer stuerzt die ganze zeit ab (es ist nicht meiner, sonst wuerde ich alles neu installieren:))!!!
gruss, phienchen :)
 
hallo phienchen,
bei einem total ueberfuellten schreibtisch hilft?
Nuja, da hilft in erster Linie: Einmal kräftig aufräumen!
Alle größeren Dateien ab ca. 2 MB vom Desktop verbannen.
- Es gibt "Clean Desk" zum speichern der angelegten Icons.
- "Preferences Overload" für den Systemordner.
> zu finden bei: www.pure-mac.com

Nach aufgeräumtem Desktop erst einmal die Schreibtischdatei neu anlegen:
Bei Neustart Apfel+Alt gedrückt halten > bis die Meldung kommt.

...und ich schieb den Thread mal ins OS9 Forum. :)

Gruß Difool
 
Cocktail führt bloß Unixbefehle über ein GUI aus. OS 9 hatte noch keine Unixunterbau, also das geht daher sicher nicht!

OS 9 kenn ich zu wenig, keine Ahnung was es da alles gibt...
Grad wollt ich nach Difool schreien... ;)
 
phienchen schrieb:
hallo ihr alle!
... denn der computer stuerzt die ganze zeit ab ...

Womöglich vertragen sich Systemerweiterungen nicht ... durchforste mal den entsprechenden Ordner.
 
coctail

also erstmal vielen dank fuer die prompte antwort und das verschieben :)
das mit den szstemerweiterungen koennte gut sein, denn mein chef hat alles bunt gemixt und geordnet ist auch nicht gerade das passende wort fuer die harddisk, geschweige denn die erweiterungen!
also, ich werde das nun alles mal ausprobieren und dann melde ich mich wieder, hoffentlich nicht ganz so verzweifelt ;)
bis dahin, dankbarer gruss, phienchen
 
Wenn Du Fragen zu den einzelnen Systemerweiterungen hast bzw. nicht sicher bist ob Du sie löschen kannst, frag hier ruhig nochmal ;)
 
LordVader schrieb:
Womöglich vertragen sich Systemerweiterungen nicht ... durchforste mal den entsprechenden Ordner.

Na dann viel Spaß! ;)

Übrigens Schreibtisch aufräumen geht recht schnell: Mach einen Ordner "Schreibtisch-Gerümpel" und schmeiß da rein, was du grad nicht brauchst.
Und schon ist es sauber ...
 
Wenn Schreibtisch aufräumen und Systemerweiterungen ausmisten nicht ausreichen sollte, kannst du mal TechTool drüber laufen lassen (wobei sich da wie so oft die Geister scheiden ;)).
 
MacEnroe schrieb:
Übrigens Schreibtisch aufräumen geht recht schnell: Mach einen Ordner "Schreibtisch-Gerümpel" und schmeiß da rein, was du grad nicht brauchst.
Und schon ist es sauber ...
...mein Ordner für sowas nennt sich: Durchgangskram :p

edit @ phienchen:

...diesen Ordner natürlich nicht auf dem Desktop lassen! :D
 
Hehe, da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige mit einem solchen Müllordner bin. ;) Meiner heißt übrigens „Sortier uns endlich“. :D
 
bömpfmactobi schrieb:
TechTool drüber laufen lassen

Ohoh, das hab ich mal gemacht und Großteile meiner Daten waren verloren ... vorher unbedingt Datensicherung machen :D
 
ich seh schon, ihr habt spass:)
aber arbeitet mal an so einem mac! mein chef weigert sich osx zu installieren, obwohl ers koennte, mit der begruendung os9 sei logischer und besser zu verwalten...dass ich nicht lache!!! ich wuerde am liebsten alles neu installieren!
er ist fotograf und legt all die riesigen fotodateien einfach auf dem schreibtisch ab, ohne system ohne alles!
ich koennte mir die haare ausreissen!
mit den systemerweiterungen und den fragen dauerts noch, denn ich bin in italien, eben ei diesem chef und die italiener brauchen etwas laenger mit allem, was veraenderung bedeutet:)
also, bis denne, phienchen
 
phienchen schrieb:
mein chef weigert sich osx zu installieren

Ist wohl Macht der Gewohnheit! War bei mir anfangs auch so, aber ich hab den Umstieg schnell geschafft...
 
Da muß ich deinem Chef zustimmen, Classic ist in manchen Bereichen um einiges logischer (z. B. Dateiverwaltung), aber allein die Stabilität von OS X würde für mich den Umstieg rechtfertigen. :)
 
Zurück
Oben Unten