Coconut Battery Werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich will euch da jetzt mal offnung machen und sagen wie toll eure akkus noch sind. meiner vom 12" Powerbook
alter: 34 Monate
UrKapa: 4200mAh
jetzt: 3096mAh
Zyklen: 541 waren aber mehr
habe jetzt so was wie einen memory-effekt mein akku geht ein paar minuten manchmal auch ne stunde und aufenmal geht er dann in den ruhe zustand egal was die battery sagt und da kann ich kalibrieren was ich will.

also viel spaß bei der arbeit. denkt immer daran es ist ein gebrauchsgegenstand und ein akku hat nun mal die eigenschaft zu verschleißen. ob man ihn benutzt oder nicht. die normale lebensdauer ist ca. 2jahre

grüße soon
 
BalkonSurfer schrieb:
74% und schlecht?? Mein 800er iBook - Akku hat nach 24 Monaten komplett den Geist aufgegeben (3%) und hielt kaum noch einen Bootvorgang

Ok, so gesehen ists was anderes. Mein iBook hängt aus Faulheit immer inklusive Akku am Netzteil. Wenn ich es mal sehr spontan für unterwegs brauche, dann ist es immer voll geladen.
Wie man einen Akku behandeln sollte, wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert. Ich hab aber beschlossen, mir deshalb keinen so großen Stress dafür zu machen, denn auch wenn man den Akku immer sehr gut behandelt nimmt die Kapazität über die Zeit hinweg sowieso ab.

Fazit der Diskussion war (soweit ich mich erinnern kann):
* Akkus mögen keine hohen Temperaturen
* 1 Ladezyklus = 100% -> 0%, aber auch 100% -> 60% -> 100% -> 40%
* man sollte Akkus nicht komplett entleeren (0%)
* erst unter 90% anfangen aufzuladen (was ich offensichtlich ignoriert hab)
* auch nichtverwendete Akkus werden vom Zeitlichen gesegnet
* Alter des Akkus ist wichtig (s.o.)
 
macdutchie schrieb:
EDIT: Batterie SN xx5412xxxxx >> 5(2005), 4(April)???, 12(Tag)???
Somit haette meine schon 7 Monate rumgelegen :(
SN xx5412xxxxx bedeutet, daß der Akku aus Kalenderwoche 41 in 2005 stammt, also Anfang Oktober.
 
4477mAh von 4500mAh bei 34 Zyklen
 
4263 von 4400 nach 191 Ladezyklen im 12'' iBook. Alter 10 Monate.
 
floho schrieb:
Hmmm...
Powerbook, 8 Monate, 201 Ladezyklen, schon runter auf 79%. v-X, wie machst Du das?

Zugegeben, mein PB läuft eigentlich den ganzen Tag und viel am Netzteil... aber trotzdem. So ein Mist.

Und ja - ich weiß - ist ein Verschleißteil. Dachte nur nicht, dass der Akku _so_ schnell abbaut!

Ehrlich gesagt benutz ich meines auch häufig mit Netzteil, denn sonst funzt der Clamshell-Mode gar net.
Ich achte eigentlich nicht besonders auf den Akku, aber meistens ist er leer wenn ich ihn benutz und spätestens alle 2 Monate wird er kalibriert.
 


so sieht es bei mir aus...

sind eignetlich 137 Ladezyklen nach 6 Monaten viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ists bei mir. Hab grad mal 120 Zyklen in 20 Monaten. Ist nicht viel. Bin aber mit der verbliebenen Leistung zufrieden. 3 Stunden schaff ich locker und wenn ich sparsam bin auch 3.5 Stunden. :cool:

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    31 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
senfabgeb : 4470 von 4500 mAh das sind rund 97% bei 28 zyklen in einem monat.
 
Gibt es für das iBook auch größere Akkus? Bei meinem wird der Ursprungswert nur geschätzt und das auf 4600 mAh.
 
iBook 13 Monate, 196 Ladezyklen, 93%
PowerBook 3 Wochen, 22 Ladezyklen, 21%, Tendenz abnehmend :( - gestern mit Apple neuen Akku ausgemacht.

Coconut funzt gut.
 
mein powerbook akku hat nach 9 ladezyken (2 wochen alt) 93%. ok der akku geht bei 10% ladekapazität auch ca. auf 0% runter. ;)
 
3760mAh von urspr. 4400mAh -> 85%
525 Loadcycles
15 Monate alt
 
Swantje schrieb:
:D Ihr wolltet es so!
Schade, fand den alten Avatar super! :(

Zum Akku: bei mir, iBook 12", 2 Wochen alt, Coconut:

geliefert mit 94% (erstes Einschalten)
nach kalibrieren 94%
nach 8 Ladezyklen 94%.

Wile
 
Bluefake schrieb:
Gibt es für das iBook auch größere Akkus? Bei meinem wird der Ursprungswert nur geschätzt und das auf 4600 mAh.

moin

ich denke nicht.
so wie ich es schätze sind in dem akku 8 zellen in 2 blöcken zu 4 zellen gepackt.
eine von diesen rundzellen kann dabei zwischen 800 und 2200mAh (jeweils mit 3,6volt) haben.
aufgrund der bestückung müssten es also 2200´er sein. meines wissens gibt es keine größeren zellen mit den abmessungen.

mehr kapazität würde es also nur mit mehr volumen geben und so eine geschwür würde ich ungerne an meinem ibook haben.

cu assetburned
 
AssetBurned schrieb:
moin

ich denke nicht.
so wie ich es schätze sind in dem akku 8 zellen in 2 blöcken zu 4 zellen gepackt.
eine von diesen rundzellen kann dabei zwischen 800 und 2200mAh (jeweils mit 3,6volt) haben.
aufgrund der bestückung müssten es also 2200´er sein. meines wissens gibt es keine größeren zellen mit den abmessungen.

mehr kapazität würde es also nur mit mehr volumen geben und so eine geschwür würde ich ungerne an meinem ibook haben.

cu assetburned

Dann habe ich wohl Glück mit meinem Akku, denn: siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 76
Nur mal schnell meine Werte, bevor nix mehr geht ;)

Grüssle,
Hackmac.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 59
Meiner ist nach nur 12 Zyklen auf 82 Prozent. Hab gleich bei Apple nen Austauschakku angefordert. War kein Problem, allerdings haben sie zugegeben, dass die neuen Akkus häufig dieses Problem haben. Hoffentlich wird der neue besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten