CocoaMySQL: Umlaute werden seltsam dargestellt

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Umlaute werden bei mir in MySQL sehr seltsam angezeigt. Ich habe schon mit diversen Zeichensätzen experimentiert, aber das hat bisher nichts gebracht...
Kann mir wer einen Tipp geben, wie ich Umlaute korrekt dargestellt bekomme?

Danke und Grüsse
Josh
 
Grrr - diese leidigen Umlautprobleme :motz Eben habe ich mich wieder geärgert.
Statt CocoaMySQL habe ich Navicat in Betrieb.
Eine korrekte Dartellung in Navicat gelingt: bei den Eigenschaften der "connection" wähle ich UTF-8 .
Dann exportiere ich meine Daten (z.B. Adressen) als .txt-Datei; dieser Export sieht in SubEthaEdit immer noch gut aus (ggf. "reinterpret" -> UTF-8).
Ärgerlich wird es dann, wenn ich die Adressen ins Etikettenprogramm (SOHO Labels and Envelopes) importiere: man ist umzingelt von ?© und ähnlichem Kauderwelsch. Und hier finde ich nirgends, wie ich das Format anpassen kann ...
Ich freue mich auf den Tag, an dem ich das Problem von der Eingabe der Daten bis zur sauberen Darstellung im Griff habe, und schliesse mich zwischendurch den "Umlautgeschädigten" an :D
Gruss, neptun
 
Werde wohl auch mal noch Navicat anschauen müssen... oder PHP installieren und phpMyAdmin verwenden... Damit war ich eigentlich ganz zufrieden. Allerdings wäre mir ein "richtiges" Programm schon lieber...
 
Zurück
Oben Unten