Fachbücher Cocoa !!

Relam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
wollte nur mal einen Buchtipp abgeben:

Habe mir gestern folgendes Buch zugelegt: Cocoa Buch

1A Buch...gekoppelt mit Objective-C++ Tutorials eine super Sache cumber
 
Wäre es nicht besser das Buch erst zu lesen, bevor man es in den Himmel lobt?
 
ich finde die phallus-symbolik auf dem cover irgendwie skurril...
 
Relam schrieb:
wollte nur mal einen Buchtipp abgeben:

Habe mir gestern folgendes Buch zugelegt: Cocoa Buch

1A Buch...gekoppelt mit Objective-C++ Tutorials eine super Sache cumber

Leider kenn ich das Buch nicht, aber persoenlich
kann ich
Cocoa Programming for Mac OS X von AAron Hillegass empfehlen (ISBN 0-321-21314-9). Vorraussetzung ist, dass man Englisch kann.
Dieses Buch ist fuer den Einsteiger sehr hilfreich, da es viele Screenshots zum XCode beinhaltet und Schritt fuer Schritt erklaert wie man Cocoa Applikationen erstellt. Das ganze ist leicht verstaendlich geschrieben und am Ende eines Kapitel werden immer Aufgaben gestellt, die man selber loesen muss. Loesungen gibt es dann im Web zu finden.

Gruss
JackyK
 
Hallo Jacky. Wie weit geht das Buch auf Objective-C an sich ein? Es nutzt einem ja nichts, wenn da zwar viel Code steht, aber man keine Ahnung hat, was das alles bedeutet ;) (Ich sage nur: Currency Converter-Beispiel *G*; ohne sich weiter in die Gepflogenheiten von Objective-C reinzuwursteln sieht die Syntax etwas strang aus;) )

Horror
 
Hi Horror,
bischen Ahnung von C und OOP solltest Du bei diesem Buch haben.
Aaron Hillegass widmet Objective-C ca. 40 Seiten. Das moegen vielleicht dem einen nun zu wenig sein.
Ich weiss nicht in wie weit Du Objective-C haben moechtes. Wenn Du Dich sehr in Objectiv-C vertiefen willst sollte man glaube ich lieber ein Objective-C Buch kaufen.

Die Code Zeilen im Buch werden immer erklaert wozu diese verwendet werden.
Man wird auch immer dazu gestossen OO zu programmieren. Es gibt auch oft Vergleichsbeispiele zu Java und wie es aussehen wuerde wenn man nicht OOP verwendet.

Aaron Hillegass ist der Meinung, dass wenn man bischen C kann, verstaendnis fuer OO Programmierung hat und die 40 Seiten versteht, kann man schon Objective-C.

Er empfiehlt auch Leuten, die noch nichts mit OOP was zu tun hatten, das Objective-C Language PDF File durchzulesen. Dieses File findet man unter
/Developer/Documentation/Cocoa/Conceptual/Objective/ObjC.pdf

Ich hoffe ich konnte Dir bischen helfen..
JackyK
 
Gut. Mit Java und C habe ich schon viele Stunden verbracht (Informatikstudent *G*). Und da die Objective-C-Zeilen auch erklärt werden, sollte das passen. Ich werde mir das Buch mal besorgen und mal schauen. Dank dir :)

Horror
 
Zurück
Oben Unten