Cocoa - Anfänge, was muss ich wissen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von _julius, 26.09.2006.

  1. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Hey Leute,

    was sind die Grundkenntnisse, die ich brauche um für OS X Programme zu schreiben!? Leider habe ich derzeit keinerlei wissen und bin eher der "Gestalter" und habe damals in der Schule ein wenig Probleme mit C gehabt. Was muss ich können und was sind die Anforderungen? Ich bin gewillt viel zu lesen und zu erlernen und im Zweifelsfall mach ich einfach nur Widgets, reicht ja auch aus :D

    LG

    Julius
     
  2. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    87
    Mitglied seit:
    16.11.2004
  3. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.10.2004
    danke aber was meine frage ist: bin ich ohne c schon verdammt cocoa nie zu beherrschen?!
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
  5. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Eigentlich muss man da "Ja" sagen.

    Cocoa ist ein Framework für Objective-C, und Objective-C ist eine objectorientierte (OO) Erweiterung von C. Und somit ein Stiefgeschwister von C++.

    (OO) macht vieles Leichter, aber es basiert eben doch alles auf C. Jetzt weiss ich nicht, wie Deine Probleme aussehen. Wenn sie konzeptioneller Art sind, dann kommst Du mit Java, Pascal, Basic etc auch nicht weiter. Und - versteh mich nicht falsch - es gibt Leute, die sind nicht für's Programmieren geboren. So wie ich nie Grafiker werden könnte.

    Alex

    (EDIT: Ich habe die Spiegelstriche nach C entfernt. Man könnte sonst denken, es gibt ein "C Minus Minus")
     
  6. _julius

    _julius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.10.2004
    nagut ich denke ich lass es gleich, danke für die hilfe :)
     
  7. MacErik

    MacErik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    12
    Mitglied seit:
    06.09.2002
    Diesen Artikel fand ich eigentlich ganz gut, um einige Sachen in Cocoa zu verstehen, die aufgrund des Aufbaus auf C existieren, sich aber nicht ohne Weiteres erschließen.

    Erik
     
  8. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.276
    Zustimmungen:
    1.086
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ach was! Kuck Dir doch mal das Tutorial an, und dann siehst Du, wo Du stehst. Das kann ich ja von hier aus gar nicht beurteilen.

    Alex
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen