CNAME auf ganze Domain und nicht Subdomain

icritter

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

mit cname kann ich ja eine subdomain zu einer anderen Domain weiterleiten. ich würde aber gerne meine ganze Domain weiterleiten.

wie geht das denn?

danke
 
Willst du eine Domain komplett extern aufschalten und ein externes Hosting damit nutzen –
oder lediglich eine einfache Weiterleitung auf "woanders hin"?
 
Ich möchte eine Domain nutzen für meine synology NAS. Ich möchte aber nicht die synology dns Domain nutzen, sonder meine eigene ohne zu merken, dass es eine Weiterleitung ist. Geht auch schon mit cname mit einer subdomain. Möchte aber keine subdomain nutzen müssen
 
Dann bleiben dir aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

  1. Mit einer Subdomain leben (z.B. www.domain.de oder nas.domain.de)
  2. Eine Subdomain einrichten und per CNAME auf den Dyndns-Eintrag zeigen lassen. Und domain.de per 301er zur Subdomain (z.B. nas.domain.de) weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte da nicht SelfHost funktionieren?
Die leiten meine Domain auf meine aktuelle IP weiter.
 
Sollte da nicht SelfHost funktionieren?
Die leiten meine Domain auf meine aktuelle IP weiter.
Klar, aber das kostet dann halt und @icritter kann es nicht mit Dyndns (o.ä.) nutzen.

Je nach technischen Fähigkeiten und Setup könnte @icritter auch ein Script auf seiner NAS schreiben, dass die IP an seinen Webserver schickt der dann den A-Record entsprechend aktualisiert.
 
Kostenlos geht so:
* einen DNS nutzen der eine REST API hat und einen sehr kleinen TTL (z.b. von 1 Minute) akzeptiert (wie z.b. digitalocean)
* in der Fritz!Box hat man einen Webhook, den kann man auf einen eigenen Server (z.b. RaspPi) in lokalen Netz zeigen lassen
* dort nutzt man dann die API des DNS Diensts und biegt den A oder AAAA der apex domain auf die neue (dynamische) IP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrMoinsen und Difool
Servus, ich habe das gleiche Problem und komme da einfach nicht weiter.

Ich habe eine Domain bei domain-united und will auch keinen Alias als Hauptadresse nutzen um auf meine Synology Wordpress Seite zu gehen.
Wie funktioniert das denn mit dem 301 Redirect Befehlt? Das geht wohl nicht wenn ich nur eine Domain habe aber kein Hosting wo ich die HTML Dabei ablegen kann.?

Und das mit der Fritzbook Webhook hab ich nicht verstanden. Komme eigentlich aus der Entwicklung aber das ist meine erste Website die ich selbst huste =)
 
Ggf. auch mal beim Provider nach einer festen IPv4 fragen. Habe einen Kabelanschluss von Vodafone und konnte mit etwas Bitten und Betteln ohne Aufpreis auf den Business Tarif wechseln der eine feste IP-Adresse beinhaltet.
 
Das wäre natürlich ne Möglichkeit mit dem Hinweis das aktuell grad Glasfaser Verhandlungen laufen und ich sonst wechseln muss ;)
 
Für den 301 Redirect brauche ich aber eine Hosting Seite? Da reicht keine alleine Domain?
 
Du brauchst einen Server der eine 301 response mit der Location sendet.

Also ich nehme an, dass was du aunter "Hosting Seite" verstehst, ja. Jedoch konnte man "früher" bei einigen Providern das auch in den Domaineinstellungen editieren, ohne Hosting Paket, nur mit der Domain. Siehe z.B. hier bei Hosteurope, unter Domain umleiten.

https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/domainzuordnungen-editieren/

Domain umleiten

Um eine Domain auf eine URL umzuleiten, müssen Sie im KIS das Feld öffnen, in dem standardmäßig "Verzeichnis" angezeigt wird. Wählen Sie dort "Umleitung" aus. Dann müssen Sie noch rechts daneben in das Feld "Pfad/URL" eine mit http oder https beginnende URL eintragen. Hierzu wieder ein Beispiel, die Domain beispieladresse.de wird hier auf die URL https://www.hosteurope.de umgeleitet:

domainzuordnung_03a.png


Hinweise:

1. Die Umleitung wird über den HTTP-Statuscode 301 realisiert (Moved Permanently). Dabei wird die Ziel-URL nach der Umleitung im Adressfeld des Browsers angezeigt.

Deine Frage lässt sich also ohne genauere Angaben nicht beantworten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten