Benutzerdefinierte Suche

CMYK Umwandlung automatisieren

  1. !42

    !42 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    79
    Hi!

    Angenommen ich hab einen Haufen JPGs von der Digicam, die sollen alle geöffnet, in CMYK umgewandelt und dann mit gleichem Namen aber als TIFF wieder abgespeichert werden. Hat einer ne Idee wie ich das noch weiter automatisieren kann? Im Moment öffne ich alle von Hand und starte dann eine Aktion in PS, auf Tastendruck in CMYK und dann Speicher unter Dialog. Gibts das noch einfacher? Vielleicht ein Apple Ordneraktion, in die man die Bilder nur ziehen muss und der Rest geht von allein?
     
  2. toonis

    toonisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    7
    Photoshop: Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung
     
    toonis, 28.03.2006
  3. Kid Rock

    Kid RockMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    33
    Genau! Noch einfacher ist es, wenn du aus der Aktion ein Droplet machst, welches du
    auf dem Schreibtisch speicherst. Dann einfach die Dateien auf das Droplet-Icon ziehen
    und loslassen (Let Drop - aha!). Der Rest läuft automatisch.

    Droplet machen findest du, wie toonis schon gesagt hat unter Datei > Automatisieren
     
    Kid Rock, 28.03.2006
  4. !42

    !42 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    79
    Sehr gut, vielen Dank. Kann man das jetzt noch mit einem Aktionsordner in dem man die Sachen nur reinziehen muss verbinden?
     
  5. !42

    !42 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    79
    Hmmm beim Droplet erstellen kann man nirgendwo bestimmen, das ein JPG als TIFF gespeichert werden soll, sondern nur den Dateinamen :(
     
  6. Bobs

    BobsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    du musst zuerst eine aktion in photoshop erstellen und speichern.
     
    Bobs, 29.03.2006
  7. !42

    !42 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    79
    jop habs mittlerweile. Funzt alles soweit.... schade, das Ansprechen des Droplet durch einen anderen Rechner übers Netzwerk geht leider nicht, wäre auch zu schön gewesen :D
     
  8. ThoRic

    ThoRicMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    Dafür ist Photoshop ja auch nicht gemacht und AFAIR in den Lizenzen auch untersagt.

    Es lässt sich allerdings durch eine kleine Automator oder Applescript Instanz beheben, die lokal einen Ordner überwacht und dann die Dateien auf das Droplet schiebt.


    MfG
    ThoRic
     
    ThoRic, 29.03.2006
  9. !42

    !42 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    79
    Hmm mit Applescript hab ich mich selten beschäftigt. Wie kann ich in Applescript schreiben: Wenn Datei im Ordner erscheint, schiebe sie aufs Droplet?
     
Die Seite wird geladen...