CMYK Umwandlung automatisieren

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hi!

Angenommen ich hab einen Haufen JPGs von der Digicam, die sollen alle geöffnet, in CMYK umgewandelt und dann mit gleichem Namen aber als TIFF wieder abgespeichert werden. Hat einer ne Idee wie ich das noch weiter automatisieren kann? Im Moment öffne ich alle von Hand und starte dann eine Aktion in PS, auf Tastendruck in CMYK und dann Speicher unter Dialog. Gibts das noch einfacher? Vielleicht ein Apple Ordneraktion, in die man die Bilder nur ziehen muss und der Rest geht von allein?
 
Photoshop: Datei->Automatisieren->Stapelverarbeitung
 
Genau! Noch einfacher ist es, wenn du aus der Aktion ein Droplet machst, welches du
auf dem Schreibtisch speicherst. Dann einfach die Dateien auf das Droplet-Icon ziehen
und loslassen (Let Drop - aha!). Der Rest läuft automatisch.

Droplet machen findest du, wie toonis schon gesagt hat unter Datei > Automatisieren
 
Sehr gut, vielen Dank. Kann man das jetzt noch mit einem Aktionsordner in dem man die Sachen nur reinziehen muss verbinden?
 
Hmmm beim Droplet erstellen kann man nirgendwo bestimmen, das ein JPG als TIFF gespeichert werden soll, sondern nur den Dateinamen :(
 
du musst zuerst eine aktion in photoshop erstellen und speichern.
 
jop habs mittlerweile. Funzt alles soweit.... schade, das Ansprechen des Droplet durch einen anderen Rechner übers Netzwerk geht leider nicht, wäre auch zu schön gewesen :D
 
!42 schrieb:
jop habs mittlerweile. Funzt alles soweit.... schade, das Ansprechen des Droplet durch einen anderen Rechner übers Netzwerk geht leider nicht, wäre auch zu schön gewesen :D

Dafür ist Photoshop ja auch nicht gemacht und AFAIR in den Lizenzen auch untersagt.

Es lässt sich allerdings durch eine kleine Automator oder Applescript Instanz beheben, die lokal einen Ordner überwacht und dann die Dateien auf das Droplet schiebt.


MfG
ThoRic
 
Hmm mit Applescript hab ich mich selten beschäftigt. Wie kann ich in Applescript schreiben: Wenn Datei im Ordner erscheint, schiebe sie aufs Droplet?
 
Zurück
Oben Unten