CMYK schwarz aus Illustrator in Photoshop CMYK nur noch grau!

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Ich hasse diesen Misst. Wenn ich in Illustrator eine CMYK-Grafik mit volle Kanne schwarz erstelle und dann in Photoshop ebenfalls als CMYK importiere, ist mein schwarz nur noch dunkelgrau. Ich will weder was drucken, noch irgendwas analog ausgeben, ich will einfach nur die Datei zur Weiterverarbeitung reichen. Nicht einmal der Standardexport in Tiff oder JPEG funzt - immer grau. Kann mir da mal einer helfen?
 
Ist Deine "volle Kanne schwarz" evtl. einfach nur 0/0/0/100? Da muss noach was von den anderen Druckfarben mit rein.....

G
Henzilla
 
henzilla schrieb:
Ist Deine "volle Kanne schwarz" evtl. einfach nur 0/0/0/100? Da muss noach was von den anderen Druckfarben mit rein.....

G
Henzilla
und welche Farben empfiehlst du da?
 
Moment mal.

Sieht es in Photoshop grau aus?

Das gehört so, zumindestens für ein gecolormanagtes Bild in CMYK da ein 100K eben nicht so schwarz ist, wie 100K mit noch was anderem dazu.

Wenn es aber so ist das aus einem 100K bei der Konvertierung nach Ps ein 91K oder sowas geworden ist, ist es ein CM Problem.

Und last but not least: Es ist eine der dümmsten Ideen eine Illu Datei per EPS nach PS zu bugsieren. Die Verbindlichkeit ist über PDF wesentlich höher.

MfG

ThoRic
 
Druckerschwarz

Ein sattes Druckerschwarz wird in der Druvkvorstufe mit 100 Black/60 Cyan definiert. Glänzt dann satt.
 
Ich verwende 50 / 30 / 30 / 100 für ein sattes Schwarz ;)
 
Valleo schrieb:
Ich hasse diesen Misst. Wenn ich in Illustrator eine CMYK-Grafik mit volle Kanne schwarz erstelle und dann in Photoshop ebenfalls als CMYK importiere, ist mein schwarz nur noch dunkelgrau.(...)

"Dunkelgrau" ist subjektiv. Wie sind die genauen Farbwerte in CMYK?
 
hallo zusammen

was ist denn nun die beste mischung? wenn ich z.b. 60/0/0/100 setze ist schwarz im farbproof von indesign nicht schwarz. erst 100/100/100/100 wird im proof ohne farbstich dargestellt (auch nicht 100% schwarz, da papierweiss simuliert wird)

gruss simon
 
simonnelli schrieb:
hallo zusammen

was ist denn nun die beste mischung? wenn ich z.b. 60/0/0/100 setze ist schwarz im farbproof von indesign nicht schwarz.

Du entscheidest dich für Farben nach der Proofansicht in ID?
Mutig!
Inwiefern werden da Dinge wie maximal verdruckbarer Farbauftrag, Trocknungsproblem und dadurch hervorgerufenes Ablegen sowie Passerprobleme berücksichtigt?

Manchmal denke ich echt es wäre wieder Zeit für Zünfte, wo nicht jeder, der das Geld hat sich ID zu kaufen, an das Teil auch dran darf um Drucksachen zusammenstümpern kopfkratz

Nichts für ungut, aber die Proofvorschau von ID taugt nun mal garnichts für sowas, das sind in erster Linie technisch Bedingte Richtwerte, keine optischen.
40 - 60% Cyan unter 100% Schwarz ist nach wie vor der beste Kompromiss, aus sattestem Schwarz, geringsten Passerproblemen und guter Druckbarkeit ohne Trocknungsprobleme.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Du entscheidest dich für Farben nach der Proofansicht in ID?
Mutig!
Inwiefern werden da Dinge wie maximal verdruckbarer Farbauftrag, Trocknungsproblem und dadurch hervorgerufenes Ablegen sowie Passerprobleme berücksichtigt?

Manchmal denke ich echt es wäre wieder Zeit für Zünfte, wo nicht jeder, der das Geld hat sich ID zu kaufen, an das Teil auch dran darf um Drucksachen zusammenstümpern kopfkratz

Nichts für ungut, aber die Proofvorschau von ID taugt nun mal garnichts für sowas, das sind in erster Linie technisch Bedingte Richtwerte, keine optischen.
40 - 60% Cyan unter 100% Schwarz ist nach wie vor der beste Kompromiss, aus sattestem Schwarz, geringsten Passerproblemen und guter Druckbarkeit ohne Trocknungsprobleme.

MfG

ThoRic


vielen dank für die antwort. auch wenn sie nicht gerade nett formuliert war. (nur ums klarzustellen: ich verwende ID für private oder schulische layoutsachen. ab und zu als freundschaftsdienst ohne bezahlung. ausgebildet bin ich nicht als druckvorlagenhersteller).

ich habe mich auch nicht nach der proofansicht für farbwerte entschieden, es hat mich lediglich irritiert, dass die proofansicht 60/0/0/100 mit blaustich anzeigt. ich habe gefragt, weil ich nicht dafür ausgebildet bin, und weil hier verschiedene mischungen vorgeschlagen wurden.
 
Hallo simonelli,

es ging ja nicht konkret gegen dich (zwar auch), denn wenn man den Beruf, der zu dem Programm gehört, gelernt hat, sollte man das eben wissen. Es ging eigentlich in erster Linie um die ganzen anderen Ratschläge die hier im Verlauf des Threads für die dich verunsichernden Varianten sorgten. Da ist so einiges dabei, da frage ich mich, ob die nicht auch größtenteils was anderes gerlernt haben.

Es geht nicht darum, das man nciht Fragen darf, bzw. das es eine Schande ist, es nicht zu wissen. Es ist eben ein komplexes Thema (z.B. muss man ein Foto das nach schwarz ausläuft und nahtlos in einen Technischen Hintergrund platziert werden soll, natürlich den Fond auch mit dem Bildschwarz füllen, du siehst, es gibt also kaum pauschal Korrekte Antworten auf dieses Thema), aber hier einfach den Wert forzutragen den irgendeine Photoshopvoreinstellung als GEgenstück zu RGB= 0/0/0 ausgibt, zeugt eben auch nicht unbedingt von tiefer Sachkentnis.

Und wie du an der länge dieses Beitrages erkennen kannst, ist es leider nun mal einfacher in eine Forum ein "100/100/100/100" fallen zu lassen, als so ein Blödsinn stichhaltig zu widerlegen.

MfG

ThoRic
 
ThoRic schrieb:
Hallo simonelli,

es ging ja nicht konkret gegen dich (zwar auch), denn wenn man den Beruf, der zu dem Programm gehört, gelernt hat, sollte man das eben wissen. Es ging eigentlich in erster Linie um die ganzen anderen Ratschläge die hier im Verlauf des Threads für die dich verunsichernden Varianten sorgten. Da ist so einiges dabei, da frage ich mich, ob die nicht auch größtenteils was anderes gerlernt haben.

Es geht nicht darum, das man nciht Fragen darf, bzw. das es eine Schande ist, es nicht zu wissen. Es ist eben ein komplexes Thema (z.B. muss man ein Foto das nach schwarz ausläuft und nahtlos in einen Technischen Hintergrund platziert werden soll, natürlich den Fond auch mit dem Bildschwarz füllen, du siehst, es gibt also kaum pauschal Korrekte Antworten auf dieses Thema), aber hier einfach den Wert forzutragen den irgendeine Photoshopvoreinstellung als GEgenstück zu RGB= 0/0/0 ausgibt, zeugt eben auch nicht unbedingt von tiefer Sachkentnis.

Und wie du an der länge dieses Beitrages erkennen kannst, ist es leider nun mal einfacher in eine Forum ein "100/100/100/100" fallen zu lassen, als so ein Blödsinn stichhaltig zu widerlegen.

MfG

ThoRic

dein differenziertes kopfkratz kann ich akzeptieren! :)
 
Na fein ;-)
 
Zurück
Oben Unten