CMS-Site mit mambo, newbie

menzimuck

menzimuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

nachdem ich mich in letzter zeit mit html in dw etwas beschäftigt habe und einige seiten entworen habe, wurde ich vor einigen tagen gefragt, ob ich diese site so umwandeln könne, damit der clubpräsident sowie die trainer einfach ihre news oder sonstige waren auf die site stellen können, ohne mir den neuen text (mit/ohne bild) per mail zu senden damit ich ihn via ftp uploaden kann. zuerst war ich ziemlich überfordert, habe abgelehnt und mich aber trotzdem etwas umgeschaut. von kollegen wurde mir eigentlich immer mambo geraten. ich habe jetzt den installer downgeloadet, habe aber überhaupt keine ahnung , wie ich jetzt das design der alten site da auch reinbringe, welche dateien ich zu verändern bracuhe etc.....
ich wäre deshalb froh über einen kleinen crashkurs oder sowas. bin auch nicht abgeneigt, wenn ich es im selbststudium über eine broschüre als anleitung lernen muss.

ach ja, noch was: von meinem provider werden sämtliche dinge unterstützt falls das überhaupt auswirkungen hat.

mfg, menimuck
 
Hallo,

also, ich habe selbst noch nichts mit Mambo gemacht, habe mich aber mal kurz informiert und soweit ich das sehe, bist du schon auf dem richtigen Weg. Mambo hilft dir php-skripte zu erstellen, die mit Hilfe einer mysql-Datenbank dynamische webseiten generieren. Das scheint mir auch genau das, was du brauchst.

Ich würde mich an deiner Stelle aber direkt mit php und mysql beschäftigen. Die von dir beschriebenen Anforderungen sind nicht all zu schwer in php umzusetzen und auch die Konfiguration der mysql-Datenbank ist dank phpadmin nicht schwer.

Kauf Dir ein Buch, in dem die Grundbegriffe von php und mysql erläutert sind, wenn du das Prinzip verstanden hast, kommst du mit google zur Lösung von beinahe jedem Probelm. Solltest du Programmiererfahrung haben, wird dir das nützen. Wenn Du keine hast, ist das nicht schlimm, ich hatte auch keine.

Für den Anfang beschreibe ich dir noch kurz, wie du eine html-Seite mit php darstellst. Dazu muss man wissen, dass php-scripte auf dem webserver ablaufen und als Ergebnis eine html Seite erstellen, die dann an den browser übermittelt wird. Der Quelltext deiner Startseite sieht dann ungefähr so aus:
Code:
<?php
echo ("

[I]hier kommt der Quelltext deiner bisherigen seite rein[/I] 

");

?>
Das ganze speicherst du unter dem Namen "index.php" und kopierst es in den Ordner Benutzername -> web-sites auf deinem Mac. Dann aktivierst du unter Systemeinstellungen -> Sharing das "Personal Web Sharing". Dann startest du Safari und gibst folgendes ein: "http://deine_aktuelle_IP-Adresse/~dein_Benutzername/index.php". Dann sollte deine html-Seite augegeben werden, die vom php-Skript erzeugt wurde (wahrscheinlich fehlen dann alle Bildbezüge etc., dafür müßtest du das komplette Projekt in den websites ordner kopieren.)

Viel Erfolg

Gruß Joost
 
merci joost, nur habe ich noch ein problem: der letzte webmaster der site hat mit frames gearbeitet. welchen quellentext brauche ich nun oder wie lege ich die 3 frames zusammen?
 
Hallo,

das mit den Frames habe ich auch bemerkt.Wenn du sie behalten willst, mußt den Quelltext deiner "index.html" verwenden, die anderen Teile sollten dann wie gewohnt integriert werden.

Ich würde dir raten auf die Frames zu verzichten. Einer der Vorteile von php ist, dass man bestimmte Teile des Quellcodes per "include"-Befehl aus anderen Dateien hinzuladen kann. Das kann man sich für Gestaltung von webseiten zu nutze machen. Vom Prinzip her so:
Statischer Teil der Seite (z.b. Logo, Kopfzeile, Links), der auf jeder Seite dargestellt werden soll, aber immer gleich ist.

Dynamischer Teil der Seite (z.B. alle Inhalte), werden hinzugeladen, je nachdem welcher Inhalt über eine Variable im Link angefordert wird.

Statischer Teil (z.B. Fußleiste etc.)

Zu Positionierung der Elemente kannst Du die üblichen html Mittel verwenden (z.B. blinde Tabellen), besser ist sicher, wenn du dich mit der Elementpositionierung per css vertraut machst.

Falls du kein css kannst, sollte dein Quellcode ungefähr so aussehen, damit die Seite ähnlich der vorhandenen dargestellt wird:
<?php

echo("

<html>
<head>
...
</head>
<body>

<table width='1024px' border='0' cols='2' rows='2'>
<tr>
<td width='100%' rowspan='2'>Bildquelle des Logos</td>
</tr>
<tr>
<td width='20%'>Linkleiste</td>
<td>width='80%'</td>
<td>
");

switch ($inhalt)
{
case='Home' : include 'home.html'; // fügt die Datei 'home.html' ein, wenn die Variable "$Inhalt" den Wert "Home" hat.
break;
... usw
}

echo("

</td></tr>
</table>

</body>

");

?>

Wie du den Variablen Werte per Link zuweist, ist ein bißchen kompliziert, es gibt verschiedene Methoden, die Vor- und Nachteile haben. Allerdings solltest Du das mit einem guten Buch auch recht schnell lernen.

Gruß Joost
 
Mambo, bzw. Joomla Handbücher und Anleitungen stehen auf www.joomlaos.de zum Download bereit.
 
Zurück
Oben Unten