CMS mit Tabelleneditor gesucht

neptun

neptun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich suche für einen Bekannten ein kleines CMS, das über einen Tabelleneditor verfügt.

Es soll sich um ein möglichst kleines und schlankes System handeln; mit seiner Hilfe soll nämlich der Probenplan einer Theatergruppe innerhalb einer ansonsten statischen Webseite publiziert werden.

Ich würde mich freuen, falls jemand ein solches CMS kennen würde.

Danke, neptun
 
geneigte Leser,

zum CMS: auf welcher Plattform, bzw. erlaubt der Provider CGI/PHP/Python/etc.?

Ansonsten: wenn Die Seite statisch ist, und es geht nur um Probentermine warum nicht einfach einen Kalender erstellen (iCal-kompatibel; beipielsweise auch nutzbar/erstellbar mit Mozillas Calender)?

cheers,

pseudogc
 
Addendum: PHPiCalendar

geneigte Leser,

wenn PHP vom Provider unterstuetzt wird, dann bietet PHPiCalendar eine einfache Moeglichkeit iCal-Kalender in einer Webseite anzuzeigen. Den Kalendar erstellst Du einfach mit iCal oder Kompatiblen.

cheers,

pseudogc
 
zum CMS: auf welcher Plattform, bzw. erlaubt der Provider CGI/PHP/Python/etc.?
Ich weiss nicht, ob Python vorhanden ist - alles andere ist verfügbar, inklusive Datenbank.
Ansonsten: wenn Die Seite statisch ist, und es geht nur um Probentermine warum nicht einfach einen Kalender erstellen (iCal-kompatibel; beipielsweise auch nutzbar/erstellbar mit Mozillas Calender)?
Pro Tag gibt es mehrere Probentermine unterschiedlicher Länge, und pro Termin kommt schon etwas mehr Text zusammen ... das alles sollte gleichzeitig in einer Tabelle zu sehen sein.
wenn PHP vom Provider unterstuetzt wird, dann bietet PHPiCalendar eine einfache Moeglichkeit iCal-Kalender in einer Webseite anzuzeigen. Den Kalendar erstellst Du einfach mit iCal oder Kompatiblen.
Vielen Dank, diese Information wird mir an anderer Stelle nützlich sein.

Für den Kollegen, der die Theaterproben organisiert, suche ich nach wie vor ein CMS ... wenn ich ncihts Besseres finde, kommt evtl. pmwiki in Frage, dort gibt es einen Tabelleneditor.

Gruß, neptun
 
Mit den CSV-Scripts von EZ kann man sich das ganz bequem selbst so hinbauen wie man es braucht, und dazu für den DAU der später die Daten eingibt, ein schickes Formular zur Eingabe/Änderung der Daten basteln.

Meiner Meinung nach für einen Einsatzzweck wie den Genannten genau das Richtige.

Grüße,
Flo
 
geneigte Leser,

so wie das Problem beschrieben ist, kann man das mit so ziemlich jeder Blog- oder CMS-Software loesen (WordPress, Joomla, … - da gibt es in der Regel mehr als ein Plug-In fuer diesen Zweck) - wahrscheinlich solltet ihr das in diesem Falle entsprechend der zur Verfuegung stehenden Anleitung waehlen. Eine Tabelle kann man ja nun auch komfortabel mit einem beliebigen HTML-Editor erstellen, bzw. wie lengsel schreibt, laesst sich das Ganze auch elegant per Skript und Eingabemaske *okay, letztere muss dann jemand noch bauen* loesen - die Frage ist halt wieviel "Dynamik" wird gebraucht? *und sind da noch Fragen wie: Wie liegen die Termindaten vor? Fuer welchen Zeitraum? Wie soll das generelle Layout aussehen (tages-, wochen-, monatsweise)? etc. …*

Was die Laenge eines Kalendereintrages angeht, so kann man das ja auch so realisieren, dass der zu einem Eintrag gehoerende vollstaendige Text in einem PopUp-Fenster erscheint - was IMHO generell *will sagen bei jeder Tabelle* aus Gruenden der Uebersichtlichkeit zu empfehlen waere (ansonsten "wabbert" das Layout unschoen, wenn man zwischen verschiedenen Terminen wechselt). Meine 2cts…

cheers,

pseudogc
 
hört sich vielleicht etwas schräg an, aber

für einen golfclub hab ich mal vor jahren, als ich vor dem exakt gleichen problem stand - statische seite + event tabelle vom eigner betreut - eine excel tabelle verwendet.

bischchen eingerichtet und auf seinem rechner abgespeichert. der hat sie dann immer auf dem voreingestellten pfad fürs web veröffentlicht und ich hab sie per include an den richtigen ort gestellt :D

nicht schön aber wirkungsvoll - und der kunde war glücklich ...

ähnliches geht sicher auch mit open office und anderen *tabellen könnern*

sorry, falls das jetzt zu schräg war ;)
 
Den Google Kalender kann man doch auch in eine Website einbinden, oder? Weiß nicht mehr so genau, hab mit dem Ding nur mal bisschen rumgespielt. Ein Super Tool eigentlich.

Wär glaub ich einfacher als ein CMS einzurichten und zu administrieren, Wenn der Rest eh statisch bleibt...
 
Danke für die vielen Hinweise - ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es für Wordpress ein Tabellen-Plugin gibt, das den gewünschten Zweck wahrscheinlich erfüllen wird.

@pseudogc:
über deinen Link zu PHPiCalendar bin ich (nach weiteren Zwischenetappen) hier angekommen:
http://www.k5n.us/webcalendar.php
Diesen Kalender habe ich jetzt installiert - für eine Gruppe, die gemeinsam für eine Organisation aktiv ist.
Der funktionniert hervorragend - ist aber für den Probenplan nicht geeignet.

Gruß, neptun
 
Feedback

Falls noch jemand ein ähnliches Tabellenproblem haben sollte:
Mit Wordpress, kombiniert mit einem coolen plugin funktionniert es.
Alex Rabe hat gute Arbeit mit seinem Tabellenplugin geleistet: man kann in eine Maske reinschreiben, oder es mit .csv Dateien füttern. Also auch kein Problem für diejenigen, die ihre Daten aus einem Spreadsheet übernehmen möchten.

Gruß, neptun
 
Zurück
Oben Unten