CMS ist über Mac nicht zu bedienen!

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss für einen Kunden Änderungen seiner Website über ein CMS vornehmen.
Dieses CMS läuft auf meinem PC ohne Probleme, aber am Mac wird mir das Menü nicht angezeigt!

Hier der Text der LogIn-Seite:

Diese Anwendung kann nur mit dem Microsoft Explorer 5.0 genutzt werden.
Folgende Punkte sind zu beachten und von Ihnen oder der EDV-Abteilung einzustellen:
Im Menüpunkt Ansicht|Schriftgrad muss "Mittel" eingestellt sein.
Der Browser muss Cookies akzeptieren und Javascript aktiviert haben.
Die Cache-Option muss abgeschaltet werden.
Im Explorer 5.0 wird dies eingestellt unter: Extras|Internetoptionen|Allgemein|Einstellungen...
"Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:" - "Bei jedem Zugriff auf die Seite".


Läuft weder unter Safari noch unter IE.

Scheinbar wird Java für die Anzeige des Menüs verwendet.

Irgendjemand eine Idee?

Gruss

mcintyre
 
mcintyre schrieb:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss für einen Kunden Änderungen seiner Website über ein CMS vornehmen.
Dieses CMS läuft auf meinem PC ohne Probleme, aber am Mac wird mir das Menü nicht angezeigt!

Hier der Text der LogIn-Seite:

Diese Anwendung kann nur mit dem Microsoft Explorer 5.0 genutzt werden.
Folgende Punkte sind zu beachten und von Ihnen oder der EDV-Abteilung einzustellen:
Im Menüpunkt Ansicht|Schriftgrad muss "Mittel" eingestellt sein.
Der Browser muss Cookies akzeptieren und Javascript aktiviert haben.
Die Cache-Option muss abgeschaltet werden.
Im Explorer 5.0 wird dies eingestellt unter: Extras|Internetoptionen|Allgemein|Einstellungen...
"Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen:" - "Bei jedem Zugriff auf die Seite".


mcintyre

Dein Kunde hat SCHROTT gekauft. Du solltest ihm das sagen. Dieser Code stammt von Leuten, die das Internet nicht begriffen haben.


Du kannst versuchen, ob die Site nicht doch unter anderen Browsern läuft. Die meisten Browser können "lügen", wie sie heissen. Für den Safari gibt es glaubich ein kleines Zusatztool, mit dem du die Browseridentifikation ändern kannst. Sorry, genauer kann ich das nicht sagen, ich mag Safari nicht und arbeite nur gelegentlich damit, um meine Sites zu checken. Aber "Browseridentifikation" und "Safari" sollten dich in Google zum Ziel führen.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Dein Kunde hat SCHROTT gekauft. Du solltest ihm das sagen. Dieser Code stammt von Leuten, die das Internet nicht begriffen haben.
yep, aber ich kenne das. das redaktionssystem (neudeutsch CMS), mit dem ich zuletzt arbeiten musste, war ebenfalls exklusiv für den ie-schrott entwickelt worden und verweigerte die anständige zusammenarbeit mit mozilla(-clones) und safari etc. ... :(
 
... was aber bei redaktionssystemen nicht ungewöhnlich ist. Man macht das häufig aus kostengründen so, insbesondere weil aufm Win/IE Rechner viele Sache viel einfacher oder überhaupt realisierbar (Richtext Editor in JS, VBscript usw.) sind. Da kommts dann wirklich aufs Briefing des Kunden an.

Du kannst Dir vermutlich helfen, indem Du Dir VPC installierst und dann Deine CMS Geschichten auf dem virtuellen PC mit dem Internet Explorer erledigst. Ist ein ganz wenig komplizierter, geht aber.
Daniel
 
Ich gklaube, dass Tool für Safaroi heißt Safaridecbugger o.s.ä. .
Mit dem Tool kannst man Safari u.a. als IE 6.0 "ausgeben"


l.g.


webeagle
 
Probiere es mal mit Mozilla selbst und installierter Java-Engine von Sun. Damit konnte ich schon einmal ein solches CMS "veräppeln" ;)

Bye
blue-skies
 
Um in Safari das Debug-Menü zu aktivieren gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Im Terminal mit der Zeile
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
das Safari Debug Menü aktivieren und in Safari dann im Menü
„Debug” --> „User Agent” --> „Windows MSIE 6.0” oder einen anderen Browser auswählen.

2. Den Safari Enhancer installieren.

Wenn weder 1. noch 2. das Debug-Menü freischalten, liegt es daran, dass bei der OS X Installation auf das BSD-Subsystem verzichtet wurde.

Ob sich damit das CMS überlisten lässt, kann ich nicht sagen – ist aber gut möglich.
 
Dieses CMS nutzt mit Sicherheit MS-eigene "Erweiterungen" von JavaScript (siehe drdan weiter oben).

Da ist weder mit dem Debug-Menü noch Java-Tricksereien irgendwas zu wollen - hier geht leider kein Weg am IE und Windows vorbei.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Leider hilft wohl alles nix, selbst Firefox kommt nicht sehr weit.
Damit wird dann zwar die Navigation sicht- und bedienbar, aber bearbeiten kann ich den Content damit leider auch nicht.

Naja, war ein Versuch wert.

Gruss

mcintyre
 
Wie heisstn das CMS?

sbx
 
es heisst: "ReSI".
 
Ufff... das hab' ich noch nie gehört. Da kann ich nix zu sagen.

-= s b x
 
"ReSI" bedeutet "Redaktions System Internet"

dürfte aber auch keinem weiterhelfen, oder?

Den Kunden darf ich leider nicht nennen (glaube ich). Würde aber auch nix bringen.

Gruss

mcintyre
 
Hi,
hab mich grad die letzten Wochen auch mit CMSs befaßt. Und mußte da so diverse "Nettigkeiten" feststellen.

Ich denke, dein CMS verwendet Active X – und das läuft definitiv nur unter Windows und mit dem IE.

Vielleicht solltest du deinem Kunden – allein schon aus Sicherheitsgründen – zu einem anderen CMS raten. Bei den meisten steht ja eh "nur" ne Datenbank dahinter – und die lässt sich konvertieren.

Ansonsten: Win-PC anschaffen und du kannst editieren. :D


ed
 
Du kannst es mal mit Opera versuchen. Wenn der sich als IE ausgibt, dann hab ich bisher fast immer jede Weiche überlisten können. Der hat selbst ne Schrott HTML Seite mit x falsch gesetzten Tags und ebenso falsch eingebautem Flash korrekt angezeigt. Aber keine Gewähr.

Den IE hast du ja schon ausprobiert. Hatte der auch das letzte Update von MS? Daran lag es mal in einem anderen Forum bei einem ähnlichen Problem.
 
@ednong: einen Win PC habe ich (Notebook). Den wollte ich aber Ende des Jahres vielleicht gegen ein iBook tauschen. Active X hat das System vorher verwendet (ReSI 1). Das neue (ReSI 2) soll ohne Active X auskommen.
Wenn ich dem Kunden sage er soll sich ein neues CMS besorgen oder das alte umschreiben lassen, bin ich den (gutbezahlten) Job los.

@Maveric: Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal testen.

Gruss

mcintyre
 
die meisten cms werden explizit für einen browser auf einem bestimmten system entwickelt. weitere browser und evtl. betriebssysteme werden im nachhinein verfügbar. optimal läuft ein system aber immer nur mit dem ursprungsbrowser und os.
selbst durch die db im hintergrund ist eine konvertierung von einem zu einem anderen system kaum problemlos machbar bzw. immer mit einschränkungen verbunden. ein cms besteht nicht aus einigen simplen php und js dateien, es handelt sich eher um ein sehr komplexes system welches in jahrelanger entwicklungsarbeit entstanden ist.
weiterhin ist nicht zu vergessen das es cms für web, print und eine kombination aus beidem besteht. eine aussage das ein cms für 'm$- bzw. ie-schrott' entwickelt wurden und diese leute 'das internet nicht begriffen haben' ist absolut falsch. wenn man berücksichtigt das der ie auf pi mal daumen 90% aller im einsatz befindlichen rechner verfügbar ist, ist das nicht verwunderlich das der ie das mass aller dinge ist. ein unternehmen verwendet ein cms nicht nur für fest im haus angestellte ma sondern es soll die möglichkeit bieten, externen redakteuren und inhaltsanbietern content zur verfügung zu stellen. in diesem falle richtet sich ein unternehmen nach der größtmöglichen verfügbaren softwareplattform. die meisten cms werden explizit nur für 1-2 browser und plattformen angebotet, dies ist einfach realität. entweder du kannst ein cms finden welches auf verschiedenen browsern und plattformen funktioniert oder du führst die entsprechende dienstleistung auf deinem notebook durch. den auftraggeber für ein anderes cms einzustimmen dürfte dir recht schwer fallen, die programmierer zu überzeugen das cms für andere browser verfügbar zu machen dürfte ebenfalls sehr schwer fallen. schau einfach mal auf den seiten von Der Dirigent oder Contenido vorbei, dort kannst du in etwa nachvollziehen wie komplex die entwicklung eines cms ist. bei diesen systemen handelt es aber immer noch um relativ einfache, dies soll die leistung der entwickler in keinster weise schmälern.
 
mcintyre schrieb:
@ednong: einen Win PC habe ich (Notebook). Den wollte ich aber Ende des Jahres vielleicht gegen ein iBook tauschen. Active X hat das System vorher verwendet (ReSI 1). Das neue (ReSI 2) soll ohne Active X auskommen.
Wenn ich dem Kunden sage er soll sich ein neues CMS besorgen oder das alte umschreiben lassen, bin ich den (gutbezahlten) Job los.

hierzu kann ich dir nur empfehlen den laptop zu nutzen.
in dem unsrigen unternehmen wärst du den job mit der idee eines neuen cms oder der umschreibung des bestehenden los.
an einem cms hängt, bei uns jedenfalls, nicht nur ein ma oder externer dran sondern sehr viele und damit geht es auch wieder um viel geld.
 
@nak: bei welchem Unternehmen arbeitest Du denn? (wenn Du das sagen darfts/möchtest)
 
ich war über einige jahre bei einem dienstleister der unter anderem industrieunternehmen bei der auswahl von cms beraten und bei der einführung unterstützt hat.
derzeit bin ich in einem maschinenbauunternehmen tätig (ca 450 feste und noch mal 100-200 freie ma).
 
Zurück
Oben Unten