CMS gesucht ähnlich VersaCMS

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
ich suche ein ziemlich einfaches CMS.
Über google bin ich zuerst auf VersaCMS gestoßen. Ich musste nur meine FTP-Daten rausgeben und meine CSS-Class cms nennen und schon konnte ich bequem auf deren Website Änderungen auf der Website vornehmen. Neue Beiträge kann man damit nicht erstellen, aber man kann existierende Dokumente bearbeiten.
Kennt ihr ähnliche CMS die genauso funktionieren?
Wollte jetzt nicht gleich das erstbeste nehmen, was wir unter die Augen gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pantomas
Kennt da niemand was? ;)
 
Genau so ein CMS suche ich derzeit auch. Hast Du es denn schon einmal ausprobiert? Wie klappt das mit der CMS-div-class-Vergabe? Ist man mit so einer Klasse denn hinterher nicht bei der Gestaltung per CSS eingeschränkt??
 
Hallo gegenwind,

ich kann dir da Joomla emmpfehlen. Ich selber nutze es auch um Webseiten zu machen und zudem gibt es eine große Community, die täglich neue Erweiterungen. Ein weiterer Vorteil wie ich finde, ist es auch, dass das Ganze auch auf deutsch ist.
 
Für Joomla gibt es mehrere hundert Hacks,
um dort einbrechen zu können - ist also nicht so die Empfehlung.

Typo3 wird von vielen offiziellen Stellen benutzt -
ich benutze MODx.

Ahrsib
... wehrt den Anfängen.
 
Hm....mag ja sein, aber für welches System gibs das nicht? Also kann mir nicht vorstellen, dass Typo3 da ne Ausnahme ist.
 
Unterscheidet sich kaum von VersaCMS. Cool wäre es, wenn man bei meinem gewünschten CMS die Website sieht und man dann einfach nur in den Textbereich klicken muss, den man ändern möchte.

Hallo gegenwind,

ich kann dir da Joomla empfehlen.
VersaCMS hatte ich in 5min eingerichtet und genügt (fast) meinen Anforderungen. Joomla einzurichten ist echt stressig. Man muss alles so mit CSS gestalten, dass es Joomla passt. (Links als Aufzählungen, bestimmte CSS Klassen etc.)

Ist man mit so einer Klasse denn hinterher nicht bei der Gestaltung per CSS eingeschränkt??
Nein, einfach die zwei 2 Css Classes hintereinander schreiben, getrennt mit einem Leerzeichen.
<div class="cms zweite_css_class" style="margin-top:10px;">bla bla</div>
 
Schau Dir mal Webyep an. Ist auch sehr einfach einzubinden und man kann nach dem einloggen direkt auf der Website die gewünschten Bereiche anklicken, die geändert werden sollen.
 
Ich kann Drupal nur wärmstens empfehlen. Es besitzt neben einer sauberen und durchdachten Code-Basis auch eine riesige Community. Bestehende Webseiten kann man einfach in das System einbauen und die Dokumentation sucht ihres Gleichen im Umfang. Natürlich ist dasGanze auf Deutsch und es gibt dank seiner hohen Sicherheit und Flexibilität eine Unmenge populärer Webseiten, die darauf basieren.

Drupal ist dabei absolut Open Source und somit kostenlos
 
Das geht schon in die richtige Richtung! Wenn's englisch ist, ist es auch nicht weiter schlimm.
 
VersaCMS würde ich nicht als echtes Content Management System bezeichnen, im Prinzip ist es nicht mehr als ein Content Editor. Dieser pflegt einzelne Bereiche in einer vorh. Website nach Freigabe der FTP-Daten. Ein Content Editor (Online-Editor) ist eine online Textverarbeitung (unter Einsatz von z.B. TinyMCE o.a. Editoren) zur Bearbeitung von Texten, und je nach Editor vielleicht auch mehr.

Ein CMS hingegen bringt Dir die Kontrolle über das gesamte System inkl. der Templates über das CMS-eigene Backend (die Administration).

Content Editoren
Toko Web Content Editor
axWebEd
WebYep und Cushy wurden bereits genannt.
Eine Liste zur eigenen Auswahl: The PHP Resource Index: Complete Scripts: Editing Web Pages

Einfache CMS (!?)
cms2day (49,- - 99,- EUR (frei mit Link)
phpSQLiteCMS
CMS Made Simple, Support: www.cmsmadesimple.de

Eine CMS-Liste (CMS / Portals) zur Auswahl: opensourceCMS

Da ich nicht weiß wie dein Hintergrund, dein Basiswissen zur Umsetzung der jew. Scripts aussieht, hast Du hier eine gute Auswahlmöglichkeit?

Good Luck!
 
Zurück
Oben Unten