CMS einbauen

C

cuv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
3
Ich bin daran, mit Freeway Pro eine Website zu erstellen. Auf einigen Seiten dieser Hompage sollen einzelne User über ein CMS Änderungen und Aktualisierungen vornehmen können. Da ich von CMS keinen blassen Schimmer habe, möchte ich mich zu gegeber Zeit an eine Fachfrau oder einen Fachmann wenden.

Meine Frage: Bringt es was, wenn ich diese Seiten weitgehend fertig stelle und lediglich die Stelle, wo ein CMS angewendet werden soll, freihalte? Zum Beispiel ein Veranstaltungskalender, der laufend nachgeführt werden soll? Oder muss der CMS-Experte die entsprechenden Seiten von Grund auf neu anlegen?
Für den Fall, dass es was bringt: Müsste ich auf etwas Spezielles achten?

Ich weiss, dass ich nichts weiss. Aber ich bin für eine Antwort dennoch sehr dankbar.
 
Hallo,
verstehe ich das richtig? -> Du möchtest eine Seite X -geschrieben in HTML- mit einem CMS zusammenführen? Also ein paar Verweise der Seite X sollen auf Seiten des CMS laufen?

Wenn dem so ist, weißt Du aber schon, was das für ein Aufwand ist, oder? Erstens wirst Du das mit Freeway kaum bewerkstelligen können und zweitens mußt Du um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten, das CMS-Template genau an das Freeway-Design anpassen.

Ich würde auf Freeway verzeichten und direkt ein CMS als Seite verwenden. Einfaches CMS wäre z.B. Joomla.
 
Danke Einherjar
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es also sinnvoller, meine Freeway-Seiten als eine Art Designvorgabe zu verwenden, alles andere aber in Joomla auszuführen.
 
Wenn du ein CMS haben willst, ist es aufjedem fall Sinnvoller ein CMS System laufen zu lassen und dann mit Designvorlagen (z.B. aus Freeway) die Seite wie gewünscht anpassen.

Wenn das CMS nur für ein paar Seiten möglich sein soll, in dennen möglichst ähnliches immer stehen soll, wäre mein Vorschlag eine XML Datei zu erstellen und diese dann über PHP einzubinden. Ist aber nur Sinnvoll wenn der Inhalt immer ähnlich aufgebaut ist. Dies ließe sich Ohne ein CMS System erstellen, also ohne Datenbank.
 
Ich würde auf das Freeway komplett verzichten und ALLES via CMS realisieren.
Ist möglicherweise am Anfang eine Umstellung etwas fremd, aber nach kurzer Einarbeitungszeit wirst Du es zu schätzen lernen, ein CMS zu benutzen!
 
CMS ist eher schwerd einzubindne wenn man sich mit den CMS nicht gut auskennt zu dem kann es zu konflickten und Fehler führen
 
Aber einzelne Seiten über PHP (einfaches Blog-System z.B.) einzubinden
dürfte doch kein Problem sein, oder?

Wenn es um Text-Platzhalter geht, könnte man den doch einfach in ein
Inline-frame laden.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem und suche nach einem "einfachen" CMS,
das sich dennoch grafisch anpassen lässt.

Es muss praktisch nichts können, ausser ein paar Textseiten dynamisch zu generieren,
die der Kunde selbst ändern können will.
 
@cuv: Das hängt von den Ansprüchen, die an das CMS gestellt werden ab. Generell ist es sinnvoll, vorher abzuwägen. Wenn es eher einfache Aufgaben sind, könnte WebYep eine Lösung sein. Das lässt sich auch sehr gut in FW (auch nachträglich) einbinden. Am einfachsten geht es mit einer Kombination aus WebYep und der WebYep Action-Suite. Links dazu (mit Online-Demos bzw. einem Demo-Film) http://obdev.at/products/webyep/index-de.html und http://www.max-izzat.co.uk/. Das lässt sich sehr schön "Freeway-like" einbinden. Alternativ http://minicms.eu/home.html, ggf. mit der mini-cms 2 action: http://t2studios.com/freeway/weblog.php?id=C0_6_1 Letzterer Anbieter hat auch eine Ergänzung zu Expression-Engine im Programm. Ansonsten, wie bereits geschrieben, mal einen Einstieg in die CMS Systeme in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
die Vorgehensweise macht so herum durchaus Sinn! Es gibt überhaupt keinen Grund gleich immer einen CMS-Hammer zu installieren der dann auch statischen Content jedesmal wieder neu rendert und die Seite ausbremst.

Es gibt durchaus kleine feine CMSe die sich leicht integrieren lassen. Webyep ist IMHO sehr gut für so etwas geeignet:

http://www.obdev.at/products/webyep/index-de.html

Du mußt nur bedenken das jede Seite die WebYep nutzen können soll eine PHP-Seite sein muß, auch wenn sie von Dir nur HTML-Code erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ein sehr einfaches (und im Jahr 2007 auch ausgezeichnetes OpenSource-CMS) nennt sich MODx. Gerade für weniger umfangreiche Seiten ist es gut geeignet und Du kannst Deine bereits erstellte Vorlage sehr leicht weiterverwenden.
Alles, was Du für den Einsatz benötigst, ist ein Server, auf dem eine Datenbank und PHP läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Heureka

@Iwo, wegus, Macropolis: Ich denke WebYeb ist genau das, wonach ich gesucht habe. Aber natürlich schaue ich mir auch die anderen Vorschläge an.
Herzlichen Dank.
 
Ich mach hier gleich mal weiter:

Ich habe jetzt Xampp installiert.

Wo muss ich jetzt eine eigene Homepage hinlegen, damit die unter /localhost
gefunden wird? Es kommt ja jetzt immer Xampp...

Als CMS möchte ich ModX testen.
Wo muss ich den Ordner / die Dateien von ModX ablegen, damit ich es testen kann?


Ich lese immer etwas von "root-verzeichnis" des Servers. Welches ist denn nun
mein root-Verzeichnis unter OSX?

Ich hoffe, das sind für euch einfache Fragen ;) Thanx,

MacEnroe


Nachtrag:

Ich habe Xmod jetzt auf meinem Web-Server installiert, das hat funktioniert.
Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Die Oberfläche ist ansprechend gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach hier gleich mal weiter:

Ich habe jetzt Xampp installiert.

Wo muss ich jetzt eine eigene Homepage hinlegen, damit die unter /localhost
gefunden wird? Es kommt ja jetzt immer Xampp...

Als CMS möchte ich ModX testen.
Wo muss ich den Ordner / die Dateien von ModX ablegen, damit ich es testen kann?


Ich lese immer etwas von "root-verzeichnis" des Servers. Welches ist denn nun
mein root-Verzeichnis unter OSX?

Ich hoffe, das sind für euch einfache Fragen ;) Thanx,

MacEnroe


Nachtrag:

Ich habe Xmod jetzt auf meinem Web-Server installiert, das hat funktioniert.
Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Die Oberfläche ist ansprechend gestaltet.
In den Ordner htdocs. Aber die index.html vorher löschen. Administrieren geht dann noch per localhost/xampp/
 
Name der Datenbank ??

In den Ordner htdocs. Aber die index.html vorher löschen. Administrieren geht dann noch per localhost/xampp/

Hey super, Danke!!

Jetzt bin ich bei der Installation von XMOD ...

nächstes Problem:

"Datenbank login name" und "Passwort" habe ich einfach leer gelassen,
das hat funktioniert. Aaaber:

Was gebe ich bei "Datenbank Name" und "Tabellen Prefix" ein???

Ich kann dazu nirgendwo was finden.


Stop: Nun fodert XMOD bei der Installation auch noch den "Datenbank Login Namen" und
ein "Passwort" an.

Wo kann ich das auslesen? Wo bekomme ich das her?
(etwa über phpSQLiteAdmin ? Wo steht das da?)

Dort gibt es 2 databases:

phpsla.sqlite (siehe unten)
test ( --> "The selected database is either read-only or does not exist")


phpsla.sqlite sieht so aus:

Table 'databases'

Column Type
user integer not null
alias varchar not null
path varchar not null
description varchar
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hinweis für die Datenbank: MODx benötigt eine MySQL- Datenbank. Du benötigst den Usernamen und Passwort deiner Datenbank um MODx zu installieren. Wenn du keine Rechte hast eine Datenbank auf dem Server zu erstellen, dann musst du diese vorher per Hand anlegen."

Wie finde ich meinen Usernamen und mein Passwort auf die MySQL Datenbank
heraus?


Ich kann in phpMyAdmin problemlos eine Datenbank anlegen.

Aber die Zugriffsdaten "Username" und "Passwort" – wo stellt man die ein?
 
Zurück
Oben Unten