CMS - auf MySQL Tabelle zugreifen, die sich auf einen anderen Server befindet ...

W

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Ein Kollege hat Webspace, allerdings keine mySQL Tabelle (lässt sein Vertrag nicht zu) ... Er möchte allerdings das CMS auf seinem Webspace haben. Ich hab ihm jetzt ne mySQL bei mir erstellt und sie ist auch schon befüllt etc. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das jetzt einstelle, dass das CMS auf die mySQL auf meinem Server zugreift.

Im CMS kann ich das so einstellen ...

$config['dbhost'] = "localhost";
$config['dbuser'] = "usert";
$config['dbpass'] = "passwort";
$config['dbname'] = "dbname";
$config['dbprefix'] = "cms"
?>

was muss ich jetzt da eingeben ... mir ist alles klar - außer dbhost ... da funktioniert ja normal localhost, wenn sie die Tabelle auf meinem Server verbindet und der Rest der Daten auch auf meinem Server ist ...

Aber wie mach ich das jetzt, wenn sich die Daten auf Server A und die Tabelle auf Server B befindet ?!?
 
Moin,

praktischerweise könntest du "bei dir", also deinem Provider oder Hoster, wo deine mysql liegt, mal in der FAQ bsw. nachlesen,
ob es überhaupt zugelassen wird, daß extern auf deren Datenbanken Zugriff erlaubt wird. Aus Sicherheitsgründen erlauben viele es nicht.

Alternativ müsste deiner Datenbank ein weitere expliziter User beigebracht werden, der auf sie zugreifen darf.
 
$config['dbhost'] = "localhost";

Falls es überhaupt funktioniert, dann muß als dbhost beim CMS Dein Datenbankserver angegeben werden, anstatt localhost.
Du mußt mal beim Deinem Webhoster nachgucken, ob das überhaupt geht, also ob Dein Datenbankbenutzer Zugriff von extern hat.
 
Zurück
Oben Unten